Netzwerkdrucker verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Von meinem Raspberry Pi Model B (512MB) mit aktuellem Wheezy würde ich gerne auf meinen Netzwerkdrucker drucken können. Es handelt sich um einen OKI B401 (Monochromlaser), für den es leider keine Linux-Treiber gibt. Der Drucker ist per Netzwerkschnittstelle mit mehreren Windows-Rechnern verbunden. Die Windows-Rechner sind aber nicht immer eingeschaltet, deshalb fällt das Drucken über eine Druckerfreigabe aus. Wie gesagt würde ich gerne den Drucker mit der IP-Adresse in den Raspberry Pi einbinden. Hat jemand einen Hinweis wie ich das am besten anstelle?

    Grüßle, Markus

  • Drucken unter Linux heisst immer CUPS. Bzgl Deiner Aussage dass es da keinen Linux Treiber gibt: -> http://www.okiprintingsolutions.com/support/printe…m:138-113452-16

    Ich denke wenn Du auf den Windowssystemen den Windowstreiber des Druckers installierst und ihn per CUPS von der Pi freigibst sollte das Drucken funktionieren.

  • Den Treiber werde ich mal testen, obwohl es der Treiber für den B431 ist und nicht für meinen B401. Vielleicht funktioniert's ja.

    Unter Windows habe ich den Drucker bereits als Netzwerkdrucker per IP-Adresse eingerichtet, dort funktioniert er. Eine Windows-Freigabe wird mir nichts bringen, weil der Windows-Rechner nicht permanent eingeschaltet ist. Ich werde mal versuchen per CUPS den Drucker mit seiner IP-Adresse und den B431 Treibern einzurichten. Hast Du das so gemeint?

  • Nope. Sorry, der obige Link ist nicht korrekt. Dieser sollte korrekt sein

    Auf einem lokalen CUPs auf einer Pi habe ich bislang keinen remoten Drucker konfiguriert. Aber man kann im CUPS GUI remote Drucker zufuegen und deshalb nehme ich an dass es tun wird. Ich habe bei mir bislang immer nur lokale Drucker an CUPS gehaengt. Die Suchstichworte sind CUPS, Linux, Postscript.

  • Problem gelöst durch folgende Schritte:

    Drucker-Webfrontend aufgerufen und Protokolle geprüft (socket, lpr/lpd, Port 9100)
    CUPS installiert
    CUPS Konfiguration aus dem gesamten Netzwerk erlaubt ("/etc/cups/cupsd.conf" => Listen 0.0.0.0:631)
    CUPS Adminseite aufgerufen
    Drucker hinzugefügt (socket://192.168.x.y:9100) und Standardtreiber hinzugefügt
    Testseite, fertig

    It's easy if you know how... :bravo2:

  • Nein, ich habe keinen Treiber heruntergeladen. Im Auswahlmenu gab es einen Standard OKI Treiber bei dem in Klammern dabei stand, dass ein HP LJ Druckertreiber verwendet wird. Den habe ich genommen und es hat auf Anhieb geklappt.

  • Hallo jberzorg,

    ich habe gerade das gleiche Problem wie du nur mit einem HP Laserjet.
    Wie bist du genau an diese Addresse "socket://192.168.x.y:9100" gekommen, die man für CUPS zum Einrichten des Druckers braucht?
    (Vermutlich bei dem Schritt: "Drucker-Webfrontend aufgerufen und Protokolle geprüft (socket, lpr/lpd, Port 9100", den verstehe ich aber leider nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!