Netzwerkgeschwindigkeit per Ethernet ist langsam

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    suche schon seit einer Weile im Netz nach Hilfe und finde nichts. Deswegen wende ich mich an euch. Und zwar habe ich den Raspberry Pi mit 512 Mb Ram und Raspbmc an einem 2000mah Netzteil sowie USB Festplatte mit seperater Stromversorung.

    Die Geschwindigkeit über Dropbear liegt bei 166kb/s im Upload, und einem Megabyte im Download. Die Auslastung des Pi's während der Downloads beträgt keine 50 %. Andere Nutzer klagen hier über einen langsamen PI und haben dabei Übertragungsraten von 3MB/s. Davon kann ich bisher nur träumen.

    Gerade lass ich mal ein apt-get upgrade durchlaufen. Sollte sich das Problem danach gegeben haben, teile ich es euch mit. Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten.

    Danke
    Pffresser


  • Die Geschwindigkeit über Dropbear liegt bei 166kb/s im Upload, und einem Megabyte im Download. Die Auslastung des Pi's während der Downloads beträgt keine 50 %. Andere Nutzer klagen hier über einen langsamen PI und haben dabei Übertragungsraten von 3MB/s. Davon kann ich bisher nur träumen.

    Versuch mal mit nuttcp (... [font="Times New Roman"]data transfer is memory-to-memory):[/font]

    Auf dem Pi (Server):

    Code
    nuttcp -S

    Auf dem Client:

    Code
    nuttcp -4 -t -v -B -N100 <IP-Adresse-Pi>


    und danach auf dem Client auch:

    Code
    nuttcp -4 -r -vv -B -N100 <IP-Adresse-Pi>

    Evtl. musst Du noch nuttcp installieren:

    Code
    sudo apt-get install nuttcp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. Dezember 2013 um 15:13)


  • Das Tool ist nicht im Repo von Arch.... :D

    Daran soll es nicht scheitern, ... denn:

    Code
    wget http://www.lcp.nrl.navy.mil/nuttcp/beta/nuttcp-7.2.1.c
    Code
    gcc -s -o nuttcp nuttcp-7.2.1.c
    Code
    ./nuttcp -V

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. Dezember 2013 um 08:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!