Netzwerkkamera wird nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe eine LAN Kamera welche ich per Netzwerkkabel (mit Zusätzlichem POE Adapter) mit dem Raspberry verbunden habe.

    Die Kamera wird jedoch nicht erkannt, was muss ich machen, damit sie erkannt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Ampera (30. Januar 2014 um 19:01)

  • Hast du die Kamera direkt an den pi angeschlossen per lan Kabel? Wenn ja muss es viel leicht ein crossover Kabel sein. Und hast du in der lan Kamera eine feste ip eingetragen und nicht dhcp. Beide müssen im selben netz sein. Wenn du die ip eingestellt hast kannst du dann über die ip der cam mal ein ping versuchen.

  • Ja der Pi ist quasi direkt mit der Kamera verbunden dazwischen steckt halt noch ein POE Adapter.

    Ein crossover Kabel muss es nicht sein, ich habe die Kamera an meinem Windows Rechner angeschlossen, und da funktioniert die.

    wenn ich wget "IP Adressee" eingebe dann kommt:

    Connecting to "IP Adresse" ......failed: Connection timed out.


  • ...
    Ein crossover Kabel muss es nicht sein, ich habe die Kamera an meinem Windows Rechner angeschlossen, und da funktioniert die.
    ...

    Hi,
    ob sie beim Windows-Rechner erkannt wird oder nicht spielt keine Rolle.
    Am RPi soll sie ja gehen. Dein Windows-Rechner hat verm. GBit LAN - da schaltet die Karte selbst um.
    Der RPi hat das nicht - bei dem ist es nicht egal, welches Kabel Du verwendest.

    cu,
    -ds-

  • wenn ich den Befehl:

    Code
    ifconfig|grep inet


    eintippe wird nur eine inet addr. angezeigt, müssten da nicht zwei inet addr: stehen ?

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

    Code
    inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
  • Der VNC Server war an, deshalb wurde nur die Loopback lo0 Adresse angezeigt.

    Habe es jetzt auch nochmal mit einem Crosoverkabel versucht und es kommt die selbe Meldung:

    Code
    Connecting to "IP Adresse" ......failed: Connection timed out.

    Wie kann ich prüfen ob die LAN Buchse überhaupt funktioniert ? ich hatte Sie bis jetzt noch nicht in gebrauch.

  • Zitat


    Hat die Kamera eine IP?


    Ja die Kamera hat eine IP (Mit einem Windows Rechner kann ich sie erreichen)

    Zitat


    Hat der Raspi eine IP?

    ja, wenn ich ifconfig|grep inet eingebe kommt vollgendes:

    Code
    inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
    inet addr:10.x.0.1  P-t-P:10.x.0.2 Mask: 255.255.255.255
  • Tachchen auch,

    na dann ist aber die Frage, ob das mit dem RPi und einem gewöhnlichen LAN-Kabel auch funktioniert.
    Mit anderen Worten: die Kamera wäre dann stromlos.
    Da kannst Du lange probieren :fies:...
    Ich erinnere mich dunkel, bei einem meiner Streifzügen in Asien mal für den Arduino so einen POE-Adapter gesehen zu haben.
    Evtl. musst Du auf sowas zurückgreifen.


    cu,
    -ds-

  • Wenn du uns das Modell nenne könntest wäre es viel leicht einfacher. Also ich kenne auch kameras mit poe adapter. Da sind vier adern für 100 mbit Netzwerk belegt und werden auch ganz normal auf den internen Netzwerk chip der cam weiter gegeben. Aber hab selber mal ein crossover Kabel am pi und hatte ihn an einen alten Switch ohne autoerkennung angeschlossen. Bekam so keine Verbindung. Also hat er keine Auto erkennung der pin belegung so wie das heutige PCs haben.

  • Ok hab mal eben das Handbuch durch gelesen. Also es steht drinnen das man sie direkt an einem pc mit crossover Kabel betreiben kann. Also auch keine Auto erkennung. Wäre punkt eins. Des weiteren steht drinnen das die werkseitige ip aufgedruckt ist. 10.x.x.x irgendwas. Du musst im pi eine ip Adresse fest einrichten die sich nur am ende unterscheidet. Ohne crossover Kabel wird der pi die netzwerkverbibdung nicht erkennen. Die sendeleitung des pi ist mit der sendeleitung der cam verbunden. Genauso die empfangsleitungen. So kann er keine Verbindung aufbauen.
    Steht im handbuch in abschnitt 3.1 ff.

  • so ich habe den Fehler gefunden, es muss eine zusätzliche IP Adresse erzeugt werden in meinem Fall:

    Code
    ifconfig eth0:1 10.1.0.11



    Das Problem ist nun, das die IP Adresse jedes mal verschwindet wenn ich den Pi neu starte.
    Was muss ich machen, damit die IP-Adresse beibehalten bleibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!