Netzwerksamba Server

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Raspberry einen Sambaserver eröffnet. Dort habe ich einen Ordner Freigegeben, um von anderen PC im Netzwerk vollzugriff auf den Ordner zu haben (Dateien hineinverschieben etc.). Das RasPi befindet sich im Netzwerk hinter einer Firewall und ist mit dem Internet verbunden. Die smb.conf habe ich für meine Zwecke angepasst. Könnt ihr mal bitte gucken, ob diese Einstellung sicher ist und ob es Verbesserungen gibt:


    ################
    #Global Settings
    ################
    [global]
    workgroup = WORKGROUP
    server string = raspi

    ### Logging
    log file = /var/log/samba/log.%m
    max log size = 1000
    syslog = 0
    panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

    ### Authentication

    security = user
    map to guest = pi
    encrypt passwords = yes

    #Freigabe

    [Shared]
    path = /home/pi/Shared
    guest ok = yes
    browseable = yes
    read only = no
    create mask = 0666
    directory mask = 0666
    writeable = yes


    Viele Grüße
    Crate

  • Wenn Du keine Ports aus dem Internet zu Dir in dem Router durchgeschleift hast besteht kein Problem mit einem direkten Zugriff. Ausserdem hat die final release Pi eine eigene aktive FW, die nur Server aus dem eigenen Netz zulaesst. Allerdings koennte es ja trotzdem per Backdoor auf irgendeinem Deiner Systeme im LAN mal sein, dass jemand doch in Dein Netz reinkommt. Ausserdem haetten so auch Deine Gaeste, denen Du bei Dir LAN/WLAN Zugang gestattest auf die Shares Zugriff. Deshalb wuerde ich die Shares nicht fuer jedermann freigeben sondern immer eine Authentifizierung mit Userid und Password konfigurieren.

  • Zitat von framp pid=6463 dateline=1361635899


    [...]Ausserdem hat die final release Pi eine eigene aktive FW, die nur Server aus dem eigenen Netz zulaesst.[...]

    Nur das Raspbmc-Final-Image hat eine Firewall aktiviert, andere Systeme nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!