Netzwerkverbindung kaputt

  • Wenn ich an mein Raspi ein USB-Gerät anschließe oder rausziehe, dann geht danach der Netzwerkstecker nicht mehr. Ich muss dann erst das Gerät neustarten, damit das Netzwerk wieder funktioniert.

    Ist das normal so?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt nach einer mangelhaften Stromversorgung, da sich USB und Netzwerk einen BUS teilen, kann eine Unterbrechung des einen, das andere nach sich ziehen. Am besten du schaust mal in der FAQ Abteilung vorbei, dort solltest Tips finden die dir helfen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Helpneeder,

    welches USB-Gerät steckst Du in den oder entnimmst Du vom USB-Port? Weißt Du, wieviel Strom dieses zum Betrieb benötigt?

    Wie hast Du den Raspberry Pi an die Stromversorgung angeschlossen? Wieviel Ampere liefert Dein Netzteil?

    Wenn es sich um USB-Medien handelt, die wenig Strom benötigen, dann sollte ein Fehler Deines Raspberry Pi vorliegen, da solch ein Fehler nicht üblich ist.

    Benötigt das USB-Medium dagegen sehr viel Strom (wie z.B. eine Festplatte), dann solltest Du dieses über einen aktiven USB-Hub betreiben. Dies empfehle ich generell bei USB-Medien.

    Bekommst Du eine Fehlermeldung des Systems, die Du hier posten könntest? Dann kann man Dir bestimmt gezielt weiterhelfen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. März 2014 um 14:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!