Neubau mit dem Rapsberry PI steuern?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    bin neu hier und lese seit paar Wochen immer nur mal mit =) Also muss sagen tolles Forum!


    Also hier mal meine Frage bzw. Projekt.

    Mein Kumpel baut zur Zeit ein Haus bzw es steht schon un die Elektrik wird gerade verlegt.

    Er will unbedingt Smart Home in seinem Haus haben.

    Erste Frage ist dies möglich mit dem Rasperry und reicht Fhem dafür aus? Oder muss ich selber was Programmieren oder gibts andere Programme?

    Was alles gemacht werden soll in Haus:

    -Lichtsteuerung / jedes Licht jedes Zimmer
    -Heizung / Temp.-anzeige
    -Rolladen mit automatischer Öffnung und Schließung
    -Türklingel mit Kamera Funktion

    Geht das schon mal alles am besten ohne Funk?, weil ich fast überall lese das die Leute meisten funk benutzen. Funk wollte ich höchsten für den Garten benutzen, weil die Kabel im Haus schon so gut wie alle verlegt sind.

    Viel Grüße

  • Allgemein: http://www.raylink.at/blog/1.php

    Zitat


    -Lichtsteuerung / jedes Licht jedes Zimmer


    Ist das nicht etwas zu aufwandig? Aber damit könnte mann coole Dinge machen. Allerdings würde ich den Raspi als "Wechlser" einsetzen, Somit wäre es kein Problem wen es den Raspi am Samstag Abend durchbrennt.

    Zitat


    -Heizung / Temp.-anzeige


    Wäre mir Persönlich etwas zu heiß.
    Aber dafür gibt es bestimmt auch Home-matic oder andere Sensoren/Aktoren.

    Zitat


    -Rolladen mit automatischer Öffnung und Schließung


    Siehe Link oben.

    Zitat


    -Türklingel mit Kamera Funktion

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…er-installieren

    Ich würde für die Türe ein extra PI nehmen.

    Schlussatz: Ist machbar, aber vlt. nicht mit einen PI. 4 Stück wären gut (für jedes System ein PI). Und bei der Planung darauf achten das ein System auch mal ausfallen oder verrückt spielen kann. (Wenn so ein Smart-Home System einen Virus zum Opfer fallen würde....).

  • Hi sergee,

    nur mal so als Bemerkung am Rande: Dir ist hoffentlich bewusst, dass es die eine Lösung für Deinen Kumpel sicherlich nicht "out of the box" gibt ... also um Programmieren und Basteln wirst Du nicht drum herum kommen.

    Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an: zumindest mit zwei RPi wirst Du rechnen müssen (redundantes System mit Fallback falls der RPi mal streikt/ausfällt/abraucht).
    Evtl. sogar noch sinnvoller: pro Aufgabe einen RPi ...

    Aber das bleibt Dir/Euch überlassen.

    cu,
    -ds-

  • Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke an euch!

    Ja, ich habe mir schon gedacht, dass nicht nur ein Pi benötigt wird, das aber auch kein Problem denke ich. Und das basten und Programmieren muss ich dann machen.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Wie und was ich dann für ne Lösung gefunden habe, vielleicht will es ja auch Jemand mal machen. :)

  • Wenn Du flexibel sein willst ... würde ich openhab einsetzen.

    Da gibt es jede Menge Bindings für. (z.B. Homematic, Max!, enOcean, usw...)


    Zu der Geschichte Ausfallsicherheit habe ich auch noch keine Idee ...
    Ich denke beide Pi´s müssten sich ständig darüber unterhalten ob sie noch da sind ...

    Bei einer Redundanz müssten die Daten auf allen beteiligten Pi´s gleich sein, wie würde das realisiert ?

    Eine USV zum Schutz vor Spannungseinbruch gibt es ja für den Pi ...

    Also jemand eine Idee wie man das so realisieren kann ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!