Neue GPIO Pinbelegung - Kompatiblität

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich besitze den Raspberry Pi 2. Nun möchte ich ein GNUBLIN Modul anschliessen. Das mache ich mit einzelnen 2,54mm wires.

    Allerdings ist der Schaltplan wohl noch nach den alten Raspberry Pi bestimmt.

    Ich soll z.B. auf GPIO 0 gehen, wenn ich mir die neue Pinbelegung anschaue, gibt es den ja nicht mehr (warum auch immer die Bezeichungen verändert wurden). Beziehungsweise heisst er jetzt GPIO2.
    Anschließend soll ich laut altem Schaltplan ein weiteres Kabel auf (den alten) GPIO2 verbinden. Und wie heisst dieser dann im Pi2 ...

    Gibt es eine Tabelle die mir sagt wie welcher Pin von alt/neu jetzt heisst?

    Und kann ich dann ruhigen gewissens danach anschliessen? (Z.B. wie beschrieben statt auf GPIO0 auf GPIO2, und statt GPIO2 auf GPIOx ...)

    ----
    Wie kann ich die einzelnen Pins am besten testen?
    ----

    Hab mir diese Kabel gekauft gehabt:
    http://www.amazon.de/dp/B00DI4ZSRU/ref=pe_386171_51767411_TE_M3T1_dp_1?tag=psblog-21 [Anzeige]
    ....sie stinken trotz tagelangem Verbleib auf dem Balkon so brutal nach Weichmacher. Kennt jemand eine bessere Quelle solcher Kabel?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (3. Mai 2015 um 20:05)

  • Jap hast recht.

    Hier ist das Can Modul, das ich anschliessen möchte.

    Hier der Schaltplan dazu. Es geht nur um den unteren Block mit den 14 Anschlüssen, der obere geht auf den Sub-D Stecker.


    Die Module steckt man an diese Verteilerplatine. Die ist derzeit ausverkauft, deshalb stecke ich die Pins eben einzeln. Eine Frage eingeschoben: Die Platine steckt man auf den Raspi 26Pin. Glaubt ihr sie würde auch auf den 40 Pinner passen, oder wenn ich etwas dazwischen schalte?

    Auf dem Schaltplan dieser Verteilerplatine, sieht man unten die Anschlüsse des Raspi1.

    Über die beiden Schaltpläne hätte ich es eben "manuell" zusammengeschlossen, wenn die Pins jetzt nicht anders hiessen.

    Gruß

  • Okay, dann schliesse ich sie einfach in der Reihenfolge laut Verteilerplatine-Schaltplan an? Wollte mich nochmal vergewissern bevor mir was abraucht.

    Was mich z.B. stutzig macht. Im Schaltplan der Verteilerplatine ist neben 3.3V, 5V, GND, noch von DNC die rede.

    Schaut man sich auf dem Schaltplan Pin 4 an, ist DNC ein 5V Anschluss.
    Bei den Pins 9, 14, 17, 25 steht er für GND...

    ---

    was meinst du mit libraries, muss ich hier noch auf etwas achten?

  • Nö ... das mit den Libraries betrifft nur Leute, die Software schreiben (mit Python, bash, ...)
    Da muss das Kind natürlich einen Namen haben.
    Und dieser DNC ist, wenn ich mich recht entsinne, ein Relikt aus der A- oder einer sehr frühen B-Version ( do not connect ) ... ist aber schon überholt.

    cu,
    -ds-

  • Jetzt hab ich noch eine Frage gefunden.

    Im Schaltplan des Can Moduls ist von Sysclock_O die rede, finde keinen passenden Pin im Verteilerplatinen und im Raspi2 Schaltplan. Welcher könnte das sein?

  • Ehrlich gesagt: ich weiss es nicht ... :( ...
    Aber: ich hab' mal auf den Schaltplan des Verteilerboards geschaut ( mea culpa - das hätte ich vielleicht schon früher machen sollen :blush: )
    Das sieht so aus, als würde das SPI rausgeführt ... und das hat einen Sysclock ... das wäre Pin #23.
    Ich tippe eher auf den ... nachdem ich jetzt die Schaltung gesehen habe. Oder hast Du den schon?

    //EDIT: Hast Du den -> Schaltplan <- gesehen? Da ist links unten die Verdrahtung aufgemalt ;)


    cu,
    -ds-

  • Also der von dir verlinkte Schaltplan ist der, den ich oben ebenfalls verlinkt habe :). Hier gibt es aber kein passendes Gegenstück zu "Sysclock_O".

    Es gibt auf dem Schaltplan für das Can Modul aber bereits den "SPI-SCK", und den hätte ich auf Pin 23 "SPI_CLK" geführt.

    von dem her... keine Ahnung :neutral:

    Im Zweifel versuche ich die mal morgen zu erreichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (3. Mai 2015 um 23:18)

  • Das dachte ich mir auch ;). Das Can Modul benutzt 14 Pins. Auf dem Schaltplan des Verteilerboards auf dem die Anschlüssen für den Raspi zu sehen sind, gibt es aber 19 Verbindungen...

    Genau I2C SCL und SPI SCK sind bereits angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (3. Mai 2015 um 23:27)

  • Da hast Du schon recht mit den 19 Pins ... aber es sind alle des GPIO-Header verdrahtet, ausser den 5V und den DNC- (also "do not connect"-) Pins ... (die kannst Du imho alle 1:1 übernehmen und damit als erledigt markieren).
    So gesehen dürfte in der Tat nur der "unklare" Pin übrig bleiben, oder?

    //EDIT:
    Ich hab' das mal kirz zusammengeschrieben:

    Da bleibt nur Pin #7 übrig ... oder?

    cu,
    -ds-

  • Hab das vorhin schonmal überprüft und jetzt nochmal mit "Stift" kontrolliert.

    Also ich brauch 14 Pins, die anderen 4 Anschlüsse (siehe oben des Schaltplans des Verteilerboards) verwenden teils unterschiedliche, teils die selben GPIO Pins. Die restlichen Pins sind identisch (3.3V, SCL, MISO...). und streiche ich nun alle benutzten Pins weg, bleibt von den 19 keiner mehr übrig, der es sein könnte.

    Noch schlimmer es werden über die 5 Anschlüsse, 20 verschiedene PINS benutzt!
    Aber an den Raspi werden laut Schaltplan-Verteilerplatine nur 19 angeschlossen!
    Ergo Sysclock_o wird nirgends angeschlossen???


    edit:

    danke für deine Zusammenfassung, aber Pin 7 geht doch auf "IO4", das ist der Pin11 von SV4

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (4. Mai 2015 um 00:44)


  • ...
    danke für deine Zusammenfassung, aber Pin 7 geht doch auf "IO4", das ist der Pin11 von SV4


    stimmt - hab' ich übersehen :blush:
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht überzuckert, dass die versch. SV-Anschlüsse zum Teil verschiedene IOs verwenden.


    ...
    Ergo Sysclock_o wird nirgends angeschlossen???
    ...


    sieht wohl so aus, wenn von 20 Pins nur 19 verdrahtet sind.
    cu,
    -ds-

  • Naja danke soweit, ich werd morgen mal mit denen Kontakt aufnehmen und dann hier Bescheid geben...

    Gruß

    edit:
    Der Mitarbeiter wusste es auch nicht, ich solle mal in einem Forum fragen. Auf weiteres Drängen hin meinte er, er könne sich den Schaltplan später nochmal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (4. Mai 2015 um 09:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!