Neue Idee für Heimsteuerung

  • Sprachsteurung via Iphone schön und gut,
    doch ist es nicht umständlich ins Zimmer zu laufen, dan sein Iphone rauszuholen und erstmal via Siri das Licht anzumachen ?

    Es würde doch viel einfacher gehen.
    Stellt euch folgende Situation vor:

    Ihr lauft ins Zimmer, und könnt währendessen ihr etwas anderes macht, einfach in den Raum rufen: "Raspberry, Schreibtischlampe an" ohne ein "Drittgerät" zu benutzen.

    So weit so gut, nur ist das auch möglich ?
    Das ist meine Frage. Könnte man eine Art Mikrofon mit dem Raspberry (Das im Raum liegt) verbinden, und das dan reagiert sobald es "Raspberry" verstanden hat ?


    Eine Meinung über diese Idee würde mich freuen ;)

    Lg Robin

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist ohne Probleme möglich, man braucht halt nur ein gutes, und leider teures, Raummikro.

    Ich hatte für meinen PC die Steuerung per Siri gebaut, ähnlich dem System der Enterprise. Ob es nun Siri ist oder die google Speech API ist dem Python Script herzlich egal ;). Er lauscht auf alles was mit "Computer" bzw. in deinem Fall "raspberry" anfängt. Der rest ist programmierarbeit

  • Und ich will niemals irgendeine Maschine per Sprache steuern. Schon Touchscreens sind mir zuwider, ich will schalten, das empfinde ich als männlich :D, so richtig mit einem Geräusch und einer gewissen Kraft.


    So sind die Geschmäcker eben sehr verschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens ein schönes Video gefunden wie jemand ein paar Befehle per Sprache abschickt - vielleicht hilft es dir ja weiter ;)


    Spoiler anzeigen


    [youtube]6NHklmXMouY[/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!