Neueinsteiger braucht ein paar infos :)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich habe mit meinem Kollegen ein kleines Projekt, undzwar versuchen oder wollen wir unsere PC´s einwenig modden, wir möchten in die front eines CD-Rom laufwerkes oder wenn es nötig ist 2x 5,25 zoll slotblenden mit einem Display versehen welches ein Video in schleife abspielt. Haben schon nach mini usb Monitoren gesucht aber die sind alle zugroß, und jetzt haben wir dieses Rasperry Pi im netz gesehen und hätten da 1-2 fragen =)

    Passt ein Rasperry in ein cd-rom gehäuse?
    Gibt es widescreen Bildschirme grob 10 cm x 4 cm? max 10 cm x 7 cm?
    Lässt sich das Pi automatisch starten sobald es Strom bekommt?
    Kann man das Booten so automatisieren das sobald das Gerät bootet automatisch ein Video im Fullscreen modus in schleife läuft?
    GIbt es hochauflösende LCD´s?
    Welches Pi würdet ihr empfehlen?
    Kann man sein Desktop bild Spiegeln? z.b. pc HDMI => in das Pi? quasi als zweit Monitor nutzen.
    Muss ich die Cpu bei einer dauerwiedergabe des videos mit einem Kühler versehen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (26. November 2015 um 19:34)

  • Hallo erstmal, (nur so nebenbei - denke ein Hallo ist immer machbar :) und soll kein Angriff oder so sein, aber bin da durch Zufall eben drin gelandet und da gings eben auch mal kurz um diese Fragen im Schema "Google, dat kenn ich ja garnich" )

    Also um die nette Antwort etwas zu erweitern :thumbs1: :

    Viele deiner Fragen lassen sich durch eine einfache Google-Suche beantworten( Beispiel), daher nutze in erster Linie immer zuerst die Foren-/Google-Suche :) viele Fragen die einen selbst vor allem in den Anfängen beschäftigen wurden bereits zigfach behandelt und in Form von Tutorials ausführlich niedergeschrieben :thumbs1: (selbst die Frage mit dem CD Rom Gehäuse, hat mich selbst etwas gewundert :D )

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Passt ein Rasperry in ein cd-rom gehäuse?

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Solange das für dich sinnvoll ist kannst dich dabei an eben genannten Link halten :) Ansonsten denke ich, wäre es sinnvoller den Pi bei den Festplatten unterzubringen (am besten unter den Festplatten, da bekommen sie keine Wärme der Platten ab, aber die, wenigstens mittelmäßiges Gehäuse vorausgesetzt, gute Luftzirkulation)[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Gibt es widescreen Bildschirme grob 10 cm x 4 cm? max 10 cm x 7 cm?

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Da solltest du dich mal an Google halten, vlt kennt auch jemand anderes noch ein derartiges, mir ist bisher keins über den Weg gelaufen. Ich denke da wirst du wenn dann ein kleineres nehmen müssen und dazu etwas wie einen Rahmen basteln müssen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Lässt sich das Pi automatisch starten sobald es Strom bekommt?

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Der Pi startet (solange er nicht kaputt ist ;) ) immer sobald er Strom bekommt.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Kann man das Booten so automatisieren das sobald das Gerät bootet automatisch ein Video im Fullscreen modus in schleife läuft?

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ja, wie bereits erwähnt, ist das möglich. Hilfreich ist dabei in erster Linie wieder Google. Fürht dich sogar zu einem Thread hier im Forum der alles ganz gut löst :thumbs1: [/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Gibt es hochauflösende LCD´s?

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Siehe Frage 2 :)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Welches Pi würdet ihr empfehlen?

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Da du für die Videos möglichst viel Rechenleistung benötigt am besten den Pi2.[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Kann man sein Desktop bild Spiegeln? z.b. pc HDMI => in das Pi? quasi als zweit Monitor nutzen.

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Frage meinst du jetzt so, dass man das HDMI Signal über den Raspberry dann auf das Display im Laufwerkschacht spiegelt oder?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das würde ich direkt über einen HDMI Splitter oder so realisieren.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Muss ich die CPU bei einer Dauerwiedergabe des Videos mit einem Kühler versehen?

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Eine Kühlung schadet nie, aber im PC gibt es ja wie gesagt Orte die bereits eine gute Luftzirkulation abbekommen sollten, daher würde ich den Pi wie gesagt woanders platzieren.[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Auch wenn es im Grunde egal ist, worin liegt denn der Sinn in dem Display im Laufwerk :s [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mfg[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Korikatzo (26. November 2015 um 20:44)

  • Wenn Du den Pi in ein CD-ROM-Gehäuse einbaust, schau, dass Du Öffnungen für die Kühlung rein machst, denn selbst wenn kein Kühler benötigt würde, so kann sich in nem geschlossenen Gehäuse trotzdem ein Hitzestau entwickeln.

    Am besten die Löcher so rein, dass das PC Gehäuse irgendwie das CD-ROM-Gehäuse im internen Luftstrom mit berücksichtigt. Dann hast Du länger was davon .... ;):D

    Extern in nem normalen Pi Gehäuse brauchst Du nix, nur im PC in nem geschlossenen Gehäuse würde ich mir Sorgen machen (soll nix kaputt gehen aber wenn der halt abschaltet/drosselt, machts auch keinen Spaß mehr).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!