Neuen Ornder anlegen USB Stick mounten

  • Hi,

    ich würd gerne im Home Ordner oder auch im Pi Ordner einen neuen Ornder anlgen und dort einen USB Stick hinmounten.

    Über die Konsole haben ich einen Ordner ertellt, komme auch rein, aber wenn ich z.b. per FTP zugreife ist keiner da, auch unter xbmc ist er nicht zu finden?

    Als nächsten würd ich dann gerne einen USB Stick mit Datein in diesen Ordner mounten.

    Gruß
    slat

    Einmal editiert, zuletzt von slatdragon (24. November 2012 um 19:21)

  • Hallo,
    also anlegen einfach mir mkdir /home/pi/Test (Beispiel)
    Dann den USB-Stick einstecken. Mit mount siehst du wo der Stick gemountet wurde. z.B /dev/sdb
    Dann in der /etc/fstab ergänzen: /dev/sdb /home/pi/Test ext4 defaults 0 0
    Müsste nach einem Neustart gemountet sein.

    Gruß, woddy

  • Hallo woddy,

    ich hoffe mal, dass slatdragon bereits eine Antwort für seine Frage gefunden hat wenn auch nicht hier.

    Zitat

    Mit mount siehst du wo der Stick gemountet wurde. z.B /dev/sdb

    Der Befehl "mount" zeigt nur eingehängte Datenträger an. Wenn also der USB-Stick nicht durch eine Automount-Funktion eingehängt wurde, bringt einem der Befehl nichts. Was du vermutlich gemeint hast ist "dmesg" damit kann man nach dem Einstecken des USB-Sticks die Gerätedatei (z.B. "/dev/sdb") herausfinden.

    Zitat

    /dev/sdb /home/pi/Test ext4 defaults 0 0

    Funktioniert nur wenn der USB-Stick keine Partition verwendet und auch mit ext4 formatiert ist.

    Zitat

    Müsste nach einem Neustart gemountet sein.

    Wir sind hier zum Glück bei Linux und nicht bei Windows. Von daher reicht auch ein "mount -a".

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!