Neuer pi bootet nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen, ich werde noch verrückt hier. Habe einen neuen pi den ich einfach nicht zum laufen bringe. Habe 3 SD Karten die alle in meinem anderen pi (mit samsung chip) funktionieren. Im neuen kommt nur der bunte screen und das wars. Ich habe auf die karten die neuesten images von der homepage aufgespielt aber alle wollen nicht.

    Rote led leuchtet, die grüne blinkt nur ganz ganz kurz.

    Der neue Pi hat den neuen Micron CHIP 3EA18 D9QHN.

    Jemand noch ne Idee von euch?

  • Willkommen im Forum, gandalf68,

    Wie hast Du die Images auf die Karten aufgespielt?
    Hast Du auch darauf geachtet, dass sie wirklich kompatibel mit dem Pi sind?

    Ich bespiele die Karten immer mit 'dd', da haperte es bei mir anfangs auch, weil ich statt der vollen Karte nur eine Partition bespielt habe, das brachte es natürlich nicht.
    Die Lösung war einfach statt 'dd bs=1m if=/pfad/zum/image.img of=/dev/sdf1' (auf meinem System) nur 'dd bs=1m if=/pfad/zum/image of=/dev/sdf' anzugeben.

    An sich dürfte es keine Probleme geben, da ein Pi ein Pi ist, also müssten die laufen.
    Zur Not versuch mal, ob der PC die Karten liest, dann würde ich vermuten, der Pi hat einen Schaden.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Hustenbold (16. Oktober 2013 um 14:40)

  • Nun genau die, die immer in der download rubrik angegeben werden.[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Win32DiskImager fuer das image und die noobs muss man ja nur drauf kopieren.[/font]

  • Versuch mal direkt Raspbian herunterzuladen, also als Image und dieses ohne NOOBS, mit Hilfe des Win32DiskImager auf die Karte zu schreiben.
    Sofern Du mehrere Karten besitzt, sehe ich persönlich auch keinen Vorteil in der Nutzung, da NOOBS darauf ausgelegt ist, mehrere Distributionen auf einer Karte aufzuspielen.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Das habe ich doch. Hatte ich ja auch geschrieben. Habe es sogar mehrfach wiederholt, keine Änderung. Auch das Image Rasplex geht nicht. Alle erzeugten Karten laufen aber in dem anderen PI. Also grundsätzlich sind die karten immer ok.

  • Was soll ich denn beweisen? Tatsache ist doch, dass die SD-Karten in Ordnung sind. Sie funktionieren schließlich auf anderen PI-Geräten. Die ganze Diskussion zeigt doch, dass die meisten nur die Überschrift lesen.
    Und sollte es doch am neuen Chip liegen sollte: was kann denn der Kunde dafür? Dann soll der Händler das Gerät umtauschen und die neuen Chips erst verkaufen, wenn es Betriebssysteme dafür gibt. Das kann und darf nich das Problem des Endkunden sein.

  • Hallo, ja beim Test verwende ich genau die gleiche Zusatzhardware.
    Man hört und liest ja oft von so Problemen, daher will ich nicht so schnell aufgeben. Glaube noch nicht so ganz dass er kaputt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf68 (16. Oktober 2013 um 19:28)

  • Hallo Gandalf68,

    ich habe jetzt 3 PIs - klar gab es schon Problme, insbesondere mit beschädigten oder falsch erstellten Images. Aber dass eine Karte auf einem PI geht und einem anderen nicht - das hatte ich noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der SD-Karte liegt, geht gegen 0. Ausschließen kann das keiner - aber wo soll noch der Fehler liegen? Und wegen dem Chipsatz: dann würde es bei keinem gehen - und dann wäre es ein Grund mehr, das Teil umzutauschen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem. 3 Geräte Model B Revision 2 (000d), welche völlig problemlos mit 2 unterschiedlichen Modellen von 8GB-SD-Cards arbeiten und nun gerade 2 neue Raspi bekommen, welche sich weigern zu starten. Ich habe verschiedene Netzteile versucht. Nichts zu machen.

    Inzwischen habe ich die Geräte zurückgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von cantubi (18. Oktober 2013 um 13:31)

  • War Garantie dabei? Wenn ja, einfach mal auf der Hompage darüber erkunden, ob du ein neuen bekomst. (Evtl. auch Anrufen?)

  • : Hallo, hatte letzt Woche das gleiche Problem. Habe drei raspberry die ohne Probleme laufen. Nach Ankunft des vierten pi war es genauso wie bei dir. Habe ihn sofort zurückgeschickt und bei der Eingangsprüfung vom Versandhaus wurde mir gemeldet, dass der pi ordnungsgemäß funktioniert. Habe dann gleich zwei neu bestellt, ist ja unwahrscheinlich dass gleich zwei defekt sind. Aber auch hier das gleiche Problem. Habe alle Komponenten ausgewechselt und den verdammten pi nicht zum laufen bekommen. Nun habe ich das neue Image 2013-09-25-wheezy aufgespielt und siehe da, sie laufen jetzt. :wallbash:
    [font="Times New Roman"]Habe jetzt natürlich das Problem das gambas auf dem neuen sehr wahrscheinlich nicht richtig läuft und die Installation von den alten Komponenten bestimmt wieder zwei Wochen in Anspruch nimmt[/font]

    Gruss

  • Hallo Liebe RasPi-Freunde!

    Ich weiß nicht wohin mit meinem Betrag/Problem und damit ich kein neues Thema aufmache, poste ich das mal hier herrein, denn mein neuer Pi bootet ebenfalls nicht. (oder doch?!)

    Also um mein Problem von Anfang an zu schildern beginnt die Geschichte bei meinem ersten Pii (Modell B mit 512MB). Diesen habe ich vor ein paar Monaten erworben. Nutzen tu ich den jetzt aber lediglich als Medien-Center. Als Betriebssystem läuft da Raspbmc. Zubehör habe ich ein Netzteil mit 5V und 1A und SD Card die 'San Disk' Ultra 16GB Class10.

    Mein Vater ist von dem Ding so begeistert, deshalb wollte er soetwas auch unbedingt. Alles eigentlich nochmal genauso bestellt wie mein bisheriges System (never change a running System ;)).
    Auch das SD-Card bespielen hab ich genau nach Anleitung gemacht. Aber ich bring das alles einfach nicht zum laufen, zumindest mehr oder weniger.

    Ich erklär nun mal meine Vorgehensweise: Ich stecke die SD Card in den Pii, anschließend Ethernet direkt vom Modem und HDMI vom Fernseher, erst dann die Stromversorgung. Danach leutet die Rote Lampe und die Grüne bei ACT nur kurz und ist dann weg (das wurde von vielen hier schon gemeldet) dann kommt entweder so ein Bunter Screen oder ein Schwarzer (ähnlich DOS) der etwas von 'Kernel panic und not syncing' schreibt.
    Hat aber auch schon zeitweise einen Moment gegeben (hab ja schon viel probiert), dass das System bootet. Wenn das System bootet und ich ein Eingabegerät an USB oder aber einen WLAN Stick einstecke, kommt wieder dieser Schwarze Screen mit Kernel Panic.

    Versucht hab ich schon verschiedene Netzgeräte, mehrere SD Cards. Auch verschiedene Betriebssysteme (OpenELEC, Raspbmc) und Image Aufspielmöglichkeiten (Image writer und das Programm von der Raspbmc Website) habe ich bereits getestet.

    Was noch dazu zu sagen ist, dass die SD Card samt Image auf meinem alten Pii funktioniert, auch wenn ich die Tastatur an den USB anstecke.


    Lange rede kurzer Sinn - Ich weiß nicht mehr weiter - gibt es noch eine Möglichkeit die ich ausgelassen habe oder ist der Raspberry einfach kaputt und nur ein Umtausch ist der Weg zum Ziel.
    Ich danke euch schon mal für das lesen des Beitrags und für die mühen mir zu helfen :danke_ATDE:

    Schönen Abend euch.
    mfG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!