Neuer Pi3 Model B qualmt nach wenigen Sekunden

  • Hallo zusammen,
    gestern kam mein aus UK bestellter Pi 3 Modell B an, den ich gerade in Betrieb nehmen wollte. Angeschlossen ist das Gerät an einem alten VGA Monitor (HDMI -> HDMI/VGA Adapter -> VGA Port) dazu eine Maus und eine Tastatur per USB, eine 128GB Micro SD Karte und ein 3A Netzteil von Rydges. Gebe ich dem Netzteil Strom, leuchtet die rote LED auf dem Pi 3 aber es kommt kein Bild auf dem Monitor. Nach gut 5-10 Sekunden ist leichter Qualm aus der Nähe des Micro SD Kartenslots zu sehen der natürlich stinkt. Nach der Begutachtung kann ich keine Kokelspuren auf dem Pi sehen, lediglich die Region um den HDMI Port, Power Port und dem Brodcom Chip ist warm.

    Ist das Ding etwa schon kaputt oder ist mein Setup nicht optimal?
    Ich habe es mit einem 2A Samsung Netzteil versucht aber das scheint zu schwach zu sein, jedenfalls leuchtet die rote LED nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eiskalt,


    Ist das Ding etwa schon kaputt oder ist mein Setup nicht optimal?

    Magischer Rauch :angel: ist ein deutlicher Hinweis auf "suboptimale" Schaltung (Überlastung/Kurzschluss), oder besser gesagt die Zerstörung von Hardware. In Deinem Fall vermute ich den HDMI/VGA Adapter in Verbindung mit dem alten Moni.

  • Hallo hole, Hallo Eiskalt,

    Den Fall hatten wir hier schon einmal, dass ein alter Monitor über VGA und HDMI/VGA-Adapter den kleinen Pi unerwartet mit Spannung versorgte. RiP RPi :angel:

    In diesem Fall kann noch sein, dass mit dem SD-Kartenslot bzw, mit der SD-Karte etwas nicht stimmt. Ist aber auch egal, hi iss hi.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Mai 2017 um 11:43)

  • Na klasse, dieses sch*** Teil! Habe es gerade nochmal am TV versucht mit und ohne Micro SD. Die rote LED leuchtet dauerhaft aber kein Bild und kurze Zeit später schmorrt es irgendwo und das Board wird warm. Die 128GB SD Karte ist übrigens auch Schrott da sie nicht mehr am PC erkannt wird. :(

  • ich sags ja immer man kann beim Stecken von Pins in irgendwelche Löcher nie vorsichtig genug sein.

    Vorher Pins und Löcher prüfen (lassen?) ist keine doofe Idee

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich nehme mal an, zu retten ist nichts mehr? Die SD Karte ist hin, keine Frage aber wie sieht es mit dem Pi aus? Komplett tot ist er ja noch nicht. Zurückschicken wird schwierig, da der Fehler ja sehr wahrscheinlich durch mich verursacht wurde. Den HDMI/VGA Adapter hatte ich übrigens noch nie im Einsatz.
    Vor lauter Aufregung hatte ich gerade ausversehen meinen Pi Zero auch nochmal für 1-2 Minuten an dem HDMI/VGA Adapter. Der Zero fing nicht an zu qualmen und funktioniert samt SD Karte immer noch. :/

  • wie wäre es wenn du _eiskalt_ analysierst?
    Schöner wäre es wenn man nicht nachfragen müsste!


    Ich nehme mal an, zu retten ist nichts mehr? Die SD Karte ist hin, keine Frage aber wie sieht es mit dem Pi aus? Komplett tot ist er ja noch nicht. Zurückschicken wird schwierig, da der Fehler ja sehr wahrscheinlich durch mich verursacht wurde.

    vermutlich oder auch nicht, dazu habe ich Fragen:


    Den HDMI/VGA Adapter hatte ich übrigens noch nie im Einsatz.
    Vor lauter Aufregung hatte ich gerade ausversehen meinen Pi Zero auch nochmal für 1-2 Minuten an dem HDMI/VGA Adapter. Der Zero fing nicht an zu qualmen und funktioniert samt SD Karte immer noch. :/

    an DIESEM Adapter mit dem vorher am PI3 das Unglück geschah?
    Wenn das am Zero läuft und HDMI rauskommt und der Zero nicht qualmt wirds wohl in Ordnung sein!
    Dann bleibt ja nur noch SD Karte oder PI3 als Ursache, allenfalls verbogene SD Kontakte beim Stecken wenn PI3 UND SD karte hinüber sind.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Mai 2017 um 15:20)

  • Ob ihr es glaubt oder nicht, der PI 3 lebt! Ich habe 2 Fehlerquellen. Zum einen wollte das angeschlossene HDMI Kabel nicht. Ich bekomme darüber kein Bild. Des Weiteren kokelt es nur wenn die 128GB Micro SD Karte eingelegt ist. Diese ist in jedem Fall kaputt. Ich hatte testweise eine 16GB Karte mit Raspbian bespielt und diese funktionierte ohne Probleme.
    Die 128GB Karte war bisher keine 6 Stunden im Betrieb und wurde von mir gestern mit LibreELEC bespielt. :(

  • eine 128GB Karte am PI ist ja auch totaler OVERKILL, wer mag da Imagesicherung betreiben.

    Dann kommt erschwerend hinzu das so viel Speicher auch viel Strom braucht und wo viel Strom ist entsteht auch viel Wärme und die wird immer schieriger auf kleine Flächen abzuführen wie bei einer microSD

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du meinst also das 3A Netzteil scheiterte an der Speicherkarte? Ich dachte der Pi 3 (B) benötigt ohne Peripherie 2,5A?
    Die 128GB Karte hatte ich vor einiger Zeit günstig geschossen und sollte für meinen MediaPi dienen da ich auf der Karte auch größere Dateien zwischenspeichern möchte.


  • Du meinst also das 3A Netzteil scheiterte an der Speicherkarte?

    nö zu keiner Zeit!


    Ich dachte der Pi 3 (B) benötigt ohne Peripherie 2,5A?
    Die 128GB Karte hatte ich vor einiger Zeit günstig geschossen und sollte für meinen MediaPi dienen da ich auf der Karte auch größere Dateien zwischenspeichern möchte.

    das mal zu "günstig"
    Eher dürften die Kontakte oder dein Stecken der Karte Schuld sein 128GB bleibt trotzdem wenig sinnvoll!

    wenn schon zwischenspeichern dann doch auf einem USB Stick, dann ist auch "zwischenspeichern" nicht nötig, aber auch hier gilt große Speicher brauchen viel Strom und der PI kann nicht sehr viel abgeben, eine Platte WDpassport bis 3TB ist weniger ein Problem als große Flash Speicher.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es handelt(e) sich um eine SanDisk Class 10 Karte die identisch zu meinen 16 und 32GB großen Karten aussieht. Was meinst du denn mit den Kontakten? ich möchte mich nicht festnageln, würde aber behaupten dass die Karte zu jedem Zeitpunkt zu 100% im Slot steckte. Darauf lege ich nach einigen Smartphones wert drauf.
    Sind denn 64GB eine noch handlebare Alternative? Einen Stick möchte ich ungern einsetzen da der Pi kein USB 3.0 unterstützt und damit die Lese/Schreiblimits zu niedrig sind für meine Filme. Über das Netzwerk streamen ist noch schlimmer.


  • Es handelt(e) sich um eine SanDisk Class 10 Karte die identisch zu meinen 16 und 32GB großen Karten aussieht. Was meinst du denn mit den Kontakten? ich möchte mich nicht festnageln, würde aber behaupten dass die Karte zu jedem Zeitpunkt zu 100% im Slot steckte.

    solange du nicht sicher bist, aber auch dort treffen 2 mögliche Fehlerquellen zusammen Karte und PI

    Sind denn 64GB eine noch handlebare Alternative?

    keine Ahnung, ich arbeite jetzt mit Samsung EVO 16GB und habe nach der Transcend keine Probleme mehr.



    Einen Stick möchte ich ungern einsetzen da der Pi kein USB 3.0 unterstützt und damit die Lese/Schreiblimits zu niedrig sind für meine Filme. Über das Netzwerk streamen ist noch schlimmer.

    wie gesagt 3TB WDpassport geht und sogar stream über LAN mit 100 Mbit besser als per wlan von 58Mbit bis 271Mbit alles versucht am PI2/3 nur LAN schafft es ruckelfrei!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mir fällt gerade ein dass ich die 128GB Karte auch schon kurzzeitig am Pi Zero betrieben hatte (3-4 Tage) und das ohne Probleme. Naja, ich werde erst einmal eine 64GB Karte kaufen und ausprobieren. Eine externe Festplatte ist zwar vorhanden aber ich kann weder diese weder Lan in's Netzwerk einbinden, noch besteht die Möglichkeit den Pi per Lan anzubinden aufgrund der Distanz zum Router. Ich hatte auch schon Dlan ausprobiert aber auch diese Methode war nicht die optimale Lösung.

  • mir geht das alles zu konfus durcheinander!

    erst willst du zwischenspeichern, das geht mit einer WDpassport (ultra) am PI3


    Eine externe Festplatte ist zwar vorhanden aber ich kann weder diese weder Lan in's Netzwerk einbinden, noch besteht die Möglichkeit den Pi per Lan anzubinden aufgrund der Distanz zum Router. Ich hatte auch schon Dlan ausprobiert aber auch diese Methode war nicht die optimale Lösung.

    dann wieder Netzwerk einbinden ....

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag


    mir geht das alles zu konfus durcheinander!

    Jetzt habe ich leider den Faden verlohren... und das geht mir auch zu weit am Thema Rauch vorbei. :s Hä? Auf welchen Beitrag bezieht sich die Suche nach dem richtigen Datenträger oder Netzwerk?

  • Gerade geht es nur um einen passenden Ersatz für die 128GB Micro SD Karte, die als Verursacher für die Qualmbildung verantwortlich sein könnte.

    jar: Soll die WDPassport etwa direkt an den Pi? Das nützt mir leider nichts da die USB 2.0 Ports recht limitiert sind und die Filme, die ich abspielen möchte ins Stocken geraten. Aufgrund der schnelleren Lesezeiten wollte ich die entsprechenden Filme auf der großen Micro-SD ablegen und von dort aus abspielen.
    Die Netzwerk und Dlan Geschichte waren lediglich Tests meinerseits in der Vergangenheit.


  • jar: Soll die WDPassport etwa direkt an den Pi? Das nützt mir leider nichts da die USB 2.0 Ports recht limitiert sind und die Filme, die ich abspielen möchte ins Stocken geraten.

    das liegt nicht an den Ports oder der Platte, das habe ich selber hier,

    3 PI2 mit Platte und abspielen klappt am LAN port und nie am wlan!


    Aufgrund der schnelleren Lesezeiten wollte ich die entsprechenden Filme auf der großen Micro-SD ablegen und von dort aus abspielen.
    Die Netzwerk und Dlan Geschichte waren lediglich Tests meinerseits in der Vergangenheit.

    dann ermittele doch mal die Transferzeiten und vergleiche!

    Ich verstehe immer noch nicht, meinen PI sind die Platten und ich kann prima abspielen

    Platte PI TV

    alle PI hängen in meinem Netzwerk und alle PI/PC haben Zugriff und OK ich habe ein zentrales NAS.

    Wenn du zwischenspeichern willst geht das mit Platte, wenn du von woanders abspielen willst dann muss eben dort auch eine Platte sein die vorher die Files annimmt VOR dem Abspielen.

    Man kann ja vieles wollen aber nicht alles ist leicht möglich, ich sehe deine Konstruktion noch nicht als optimal an, übers Netzwerk kommt das File, soll auf der SD zwischengespeichert werden um dann wieder ins Netzwerk zu streamen?

    kommt dir das nicht selber komisch vor?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich glaube das Ganze kam falsch an.
    Die SD Karte steckt im Pi auf dem LibreELEC läuft, welcher per HDMI an meinem Fernseher angeschlossen ist und per Wlan im Netzwerk hängt. Die großen Dateien/Filme befinden sich momentan noch auf einer externen Festplatte. Diese würde ich bei Bedarf auf die SD Karte des Pis kopieren, damit ich die Dateien/Filme direkt über den Pi am Fernseher abrufen kann. Über das Netzwerk soll nichts gestreamt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!