Neuer Rapsberry 2 bootet sein Image nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    mein Raspi 2 ist heute gekommen. Ich bekomme ihn mit einem Image aber nicht zum laufen. Er bootet einfach nicht von der Micro-SD Card. Es handelt sich um eine neue HC Class4 mit 8 GB von Intenso. Als BS habe ich sowohl Raspbian 2015-01-31-raspbian.img als auch OpenELEC-RPi2.arm-5.0.1.img ausprobiert.

    Das Image habe ich mit dd auf die Micro-SD gebracht:

    sudo dd of=/dev/disk1s1 if=/home/raspian.img bs=1m

    Genauso wie zig-mal beim alten Raspi und bei meinen Banana pi´s.

    Am Raspi 2 leuchten kurz nach dem Einschalten die grüne und dann die rote LED unten links.

    Am Netzteil kann es nicht liegen. Ich habe sowohl ein 5V 2A Steckernetzteil als auch einen USB-HUB mit ebenfalls 5V 2A ausprobiert. Funktioniert beides nicht.

    Jetzt habe ich es noch einmal mit NOOB probiert. Und siehe da, es läuft:

    NOOBS 1.3.12 mit dem Release date: 2015-02-0 läuft. Der einzige Unterschied ist das dateiweise kopieren auf die microSD.

    Warum funktionieren die beiden neuen Images nicht ?

    Alte Images kann ich leider nicht testen, weil mein alter Raspi noch mit einer normalen SD-Card läuft.

    Gruß totoya

  • Naja ich gehe mal davon aus das er das über MAC OSX gemacht hat, dann könnte /dev/disk1s1 passen :fies:
    Wäre auch etwas komisch wieso es mit NOOBS funktioniert nur nicht mit Raspbian :-/

    Allerdings weiß ich auch kein Rat :s

  • Nein, noch nicht. Die Idee hatte ich auch schon, aber der alte Pi läuft quasi produktiv (er steuert das Haus). Ich möchte ihn erst abschalten, wenn der neue fertig konfiguriert ist.

    Aber ich habe noch einen zweiten, den ich morgen mal anschliessen werde. Dann noch eine neue microSD und einen neuen Versuch.

  • Bei Mac musst du zum einen darauf achten, dass du die SD Karte richtig "unmountest"

    Code
    diskutil unmountDisk /dev/disk5


    und zum anderen musst du das raw device nehmen also /dev/rdisk1 in deinem Fall.

    Code
    sudo dd bs=1m if=/temp/6_RaspberryPi/2014-09-09-wheezy-raspbian.img of=/dev/rdisk1

    Welche Disk tatsächlich die SD ist musst du vorher checken, denn das kann sich ändern.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Liegt's vielleicht daran, daß die anderen Versionen noch keinen armv7 Kernel beinhalten ?

    Aus dem Grund wird auch ein Raspi 2 Image nicht auf einem älteren Raspberry laufen, das sind unterschiedliche Hardwarearchitekturen.
    Dafür laufen jetzt viel mehr "klassische" Distributionen wie Ubuntu und u.a. auch Windows auf dem neuen Raspberry da er jetzt eine einigermaßen moderne ARM-Architektur hat.


  • Wäre auch etwas komisch wieso es mit NOOBS funktioniert nur nicht mit Raspbian :-/

    Das ist relativ einfach, bei noobs wird ja (wenn ich das richtig weiß) nur eine Windows Partition geschreiben und den Rest erledigt noobs dann selbst, also Linux-Partition einrichten IMAGE draaufbügeln, Einträge zum booten erstellen etc...
    Bei MAC muss man ziemlich aufpassen, dass man das richtige Device erwischt und das auch richtig unmountet. Ansonsten kann es sein, dass die SD garnicht mehr vom System erkannt wird, weil vollständig entfernt bzw, man versucht das image in die vorhandene FAT32 Partition zu kopieren was auch scheitert. Das nimmt einem Noobs aber ja ab.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!