Neues Konzept: Ambi-Raum (zus. LED Streifen an den Wänden) & Raspbmc als Mediacenter

  • Konzept Ambi-Raum und Raspbmc als Mediacenter

    Ausgangssituation:
    - Philips Ambilight TV 42“ (42PFL7962D/12), mit Clouding infiziert; macht‘s nicht mehr lange (7 Jahre alt), nicht Philips Hue kompatibel; da kein Ethernet Anschluss
    -Raspberry Pi Typ B, 8 gb SD, Raspbmc installiert
    -AV-Receiver Yamaha RX-V367 + weitere Geräte wie Ps3 etc.

    Der Plan:
    Will künftig nicht von Philips abhängig sein; aber auf Ambilight nicht verzichten. Zudem möchte ich das Ambi-TV Konzept weiter ausbauen und zusätzliche Streifen an den Wänden anbringen um einen Ambilight Raum Effekt zu erzielen.

    Was ich bereits besorgt habe:
    2x WS2801 à 5m LED-Streifen

    Bauplan:
    Ich habe eine Skizze von meinem Raum gezeichnet und darin den Weg der Kabel und die Stellen, an denen ich die LED Streifen anbringen will, markiert. Die LED Streifen an den Ecken und in der Mitte des Zimmers werden genau so lang, wie die hinter dem Fernseher. Also 50cm. Auch wenn ich ein Ambilight TV habe, werde ich trotzdem LEDs anbringen. (-> zu Testzwecken für künftige TVs)

    skizze.jpg

    20140318_180800.jpg 20140318_181025_led_streifen.jpg

    Meine Frage:

    Ich habe mir folgendes Dabei überlegt und frage mich, ob dies realisierbar ist:

    Kann ich die zusätzlichen LED Streifen, die ich senkrecht an den Wänden anbringen will, an den gleichen Stellen, wie die der LED Streifen welche hinter dem TV angebracht sind, anlöten um quasi diese „Signale“ zu kopieren?

    Somit könnte ich bei Hyperion die üblichen Konfigurationen vornehmen ohne mir darüber den Kopf zu zerbrechen wie das ganze konfigurieren muss, damit ich das gewünschte Ergebnis erzielen kann.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von graylife (19. März 2014 um 19:24)

  • Neues Konzept: Ambi-Raum (zus. LED Streifen an den Wänden) & Raspbmc als Mediacenter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ich bin auch schon ein ähnliches Gedankenexperiment durchgegangen, es ist zwar imo leicht overpowered, aber geil :D

    So, viel helfen kann ich bei den Sachfragen nicht, aber meine Gedanken mit beisteuern.

    Zuerst muss ich sagen, dass die ersten Generationen von Phillips AmbiLights etwas wenig Power haben, die aktuellen und die Nachbauten aus diesen Forum beleuchten das Wohnzimmer schon deutlich mehr. Kurzes Beispielvideo  in dem der Effekt gut sichtbar wird, aber darum geht es ja nicht.

    Für die seitliche Wand/Deckenbeleuchtung würde ich eher zu den einzelnen ws2801 Leds greifen, da man die Abstände nach Belieben verlängern kann, und dann die Leds über die gesamte Wand höhe verteilen kann. Damit würde der Effekt, denke ich, deutlich besser rüberkommen, als einen 50cm Streifen.

    Zur Steuerung wirste es dir mit 2 Raspis leichter machen, 1xTV und 1x Wand. Zum einen würde die Config mit einem Raspi sehr kompliziert werden, da Hyperion standartgemäß in einem Rechteck konfiguriert wird. Evt. es durch die langen Leitungswege weiter Probleme auftreten und ich bin nicht sicher, ob Hyperion mittlerweile mit so vielen LEDS klarkommt (lässt sich aber rausfinden). Wenn dann 2 unterschiedliche Leds Typen benutzt werden, sind 2 Raspis sowieso nicht zu umgehen. Zum Anlöten könnte ich leider nur Spekulationen beitragen.

    Nur so mein Senf dazu, würde aber gerne mal einen Ambiraum sehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob (18. März 2014 um 22:57)

  • Die Idee mit den einzelnen ws2801 LEDs gefällt mir. Wäre in der Zukunft vlt eine Variante. Ich hab mir nunmal schon 10m LED Streifen besorgt und werde vorerst diese verwenden.

    Zwei Raspberries zu benutzen kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich ja hyperion/ raspbmc nicht gleichzeitig auf zwei Geräten steuen kann. Und wenn, wäre dies bestimmt nicht konfortabel mit einer Fernbedienung zu steuern. Also kommt es nicht in Frage.

    Also bin ich wieder beim Ausgangspunkt.

  • Mein erster Gedanke dabei wäre, es per Softwarelösung zu versuchen. Ich würde einfach die Wand-Leds in Reihe zu den normalen anschließen, und dann in der Hyperion Configdatei die Wand-leds so konfigurieren, dass sie den selben Pixel Bereich wie die TV Leds abgreifen.
    Dann würde ich mir nämlich das komplizierte Löten sparen^^
    Ich glaube ich hab im Forum irgendwo mal gelesen, dass 200 Stück mit Hyperion funktionieren sollen... bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Willst du an der Wand dann genau das selbe Signal wiedergeben, wie hinter deinem TV?
    Wenn ja, dann fände ich das persönlich nicht ganz so schön, da die Leds hinterm Fernseher ja passend zum Bild sind. Die an der Wand hätten, für mich, keinen richtigen Bezugspunkt und würden mich wahrscheinlich nur irritieren....
    Ich würde dann die Wand-leds eher als Durchschnittsfarbe nutzen, sprich die durchschnittsfarbe von der jeweiligen Seite... Das wäre mit einem Pi aber glaube ich nicht möglich..

    Generell glaube ich, dass man auch zwei Pi's nutzen kann, da es ja einen Hyperion Server gibt. Das würde zB unendlich lange Kabel ein bisschen eliminieren. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher^^

  • Ich will ja die Softwarelösung umgehen; da ich denke, dass es zu kompliziert werden kann; da zu diesem Konzept keine Anleitung vorliegt und ich nicht weiss, wie ich Hyperion meinem Konzept entsprechend konfigurieren kann.

    Zu deiner Frage:

    Ja; mein Ziel ist es, durch das "umleiten" des gleichen Signals - die LED Streifens hinterm TV zu kopieren. Die LEDs hinterm TV (50cm lang) sind ja passend zum Bild und für meine zusätzlichen LEDs nehme ich genau diese Länge. (50cm LED Streifen = höhe des TVs) Diese werde ich auch auf gleiche Höhe wie die des Fernsehers montieren.

    Stell dir vor, dass ich z.B. die Beleuchtung der linken Bildhälfte des TVs, an die ganze Linke Wand projeziere. Macht doch Sinn oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Was ich selbst nicht weiß, ist wie die Leds reagieren, wenn sie in Reihe geschaltet werden. Deswegen hätte ich es per Software gelöst^^ Und so schwer ist die Configdatei auch nicht^^

    An die Wandstrahlen habe ich verstanden, ich weiß nur nicht, ob der Effekt dann wirklich wie erwartet wird.
    Die Ledstrahlen verlaufen ja ineinander, sodass der Effekt nach.. keine Ahnung 30 Zentimeter (vielleicht mehr?) schon verwaschen ist, und nicht mehr richtig erkennbar wird. Wäre meine Vermutung.

  • Bei ebay gibt es T-Verbinder für LED-Strips. Wenn du in den Ecken damit die Signale abgreifst und die Laufrichtug beachtest sollte es funktionieren. Denke ich. Probleme könnte die Kabellänge sein. Wenn ich mir deine Skizze anschaue sind es vom Ferseher bis in die hintere Ecke 8-10m. Musst du halt ausprobieren.

    Ich persöhnlich würde Qwasi Recht geben. Mich würde es auch stören, wenn an der Seite etwas ständig die Farben wechsel. Schöner ist eine Durchschnittsfarbe der ganzen Seite und das Ganze indirekt oder hinter Milchglas.
    Was auch gehen sollte, 2 LED zusätzlich in Reihe am Ende. In der Konfig den Bereich der beiden letzten leds anpassen auf komplett recht und links. LEDs abkleben oder auslöten. Die Ansteursignale abgreifen und an ein 5050 RGB Band ohne ICs schicken.
    T-Verbinder

    Einmal editiert, zuletzt von magic-tune (20. März 2014 um 05:56)

  • Ich werde natürlich indirekte Beleuchtung nutzen. Das war von anfang an geplant, habe es nur nie erwähnt, da ich nicht zu sehr ins Detail bei meiner Beschreibung gehen wollte.

    Funktionieren die T-Verbinder auch bei WS2801? Sprich, werden die LEDs trotzdem einzeln gesteuert oder sind die T-Verbinder nur für RGB LEDs; würde ich dadurch also nur die durchschnittsfarbe bekommen?

    Vielen Dank für eure Kommentare bis jetzt. :D

  • Moin, hab das ähnlich umgesetzt und zwar hab ich links vom TV eine Lampe mit Papierschirm stehen.
    In dieser Lampe habe ich einen LED Streifen installiert, mit Länge des Linken LED Streifens, der hinterm TV klebt.
    Das Signal Wurde einfach am Eingang des Linken LED Strips abgegriffen und am 2. "Klon" eingespeist.
    Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=wreForkeKy0&feature=youtu.be

    Verwendet wurden LPD8806 Steifen (48L/M)

    Die Ausrichtung sollte beachtet werden, wenn der Steifen am TV wie bei bei mir im Uhrzeigersinn installiert wurde, muss das Signal unten links abgegriffen werden. Der Steifen in der Lampe muss dann von Unten nach Oben Angesteuert werden.


    MfG

    Alex

  • So etwas ähnliches schwebt mir auch schon im Kopf. Mir würde es aber auch schon mit RGB-Streifen reichen (ist dann auch um einiges günstiger). Ansteuern könnte man die Streifen über ein Arduino-Board+Mosfets. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, wie das Arduino-Board Clock und Data-Input verarbeiten kann und in RGB-Informationen umwandeln kann.
    Man könnte dann ja einfach einen größeren Bildschirmbereich definieren, aus dem der LED-Streifen seine Farbinformationen gewinnt, z.B. auch eine komplette TV-Seite. 4x5m RGB-LED Streifen wären dann auch vorstellbar und mit ca. 60 Euro auch noch erschwinglich :thumbs1:


  • cool dass es bei dir geklappt hat. ich habs irgendwie nicht hingekriegt. betreibst du den LED Streifen in der Lampe mit einem extra Netzteil oder benutzt du die gleiche Stromquelle wie die der LED Streifen hinter dem TV?

    Kannst du evtl. ein Foto hochladen von der Verkabelung?

  • Zitat


    cool dass es bei dir geklappt hat. ich habs irgendwie nicht hingekriegt. betreibst du den LED Streifen in der Lampe mit einem extra Netzteil oder benutzt du die gleiche Stromquelle wie die der LED Streifen hinter dem TV?

    Kannst du evtl. ein Foto hochladen von der Verkabelung?

    Ein Foto wird dir nichts nutzen, es ist sehr unstrukturiert bei mir zZt.
    Auf jedenfall die selbe Stromquelle nutzen, die selbe Masse ist wichtig.
    Also +/- an die gleiche stromquelle anschliessen
    und Data/Clock einfach an die Stelle der Streifen anlöten wo du das Signal abgreifen möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von thekid (1. Mai 2014 um 21:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!