Neues Netzteil - Pi wird sehr warm

  • Hi,

    ich habe mir einen neuen Pi (Modell B) und ein neues Netzteil (5V, 1.2A) bestellt.
    Geliefert wurde diesmal aber ein 5V, 1.5A Netzteil.

    Jedenfall wollte ich das Netzteil in Betrieb nehmen und die Temperatur des Raspberry steigt auf fast 60 Grad. Wenn ich den Pi an den Seiten anfasse glaube ich auch, dass ich irgendwie Wärme spüre und es fühlt sich auch relativ komisch an.

    Der Raspberry würde bereits am Samstag geliefert, weshalb ich erstmal das Netzteil vom Smartphone benutzt habe (5V, 1A). Dort ist die Temperatur normal bei 45 Grad (ohne Kühlung) und er fühlt sich auch beim Anfassen normal an.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil irgendein Problem hat. Was käme da für Möglichkeiten in Frage?

    mfg

  • Ich habe auch ein ähnliches Problem:

    Ich habe mein Raspberry auch seit Samstag und meine Temperatur ist Konstant bei ca 50°C.
    Zumindest wenn ich folgendes eingebe:

    Code
    ~$ expr `cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp / 1000`
    51

    Ich weiß nicht, ob dies die Normaltemperatur darstellt oder nicht :D
    Beim anfassen ist meiner auch an der Platine sehr warm.

    Ich selbst habe ein 5V/1.0A Netzteil.
    Mein RPI befindet sich in einem schwarzen Gehäuse (ModMyPi-Gehäuse schwarz [Anzeige])

    Einmal editiert, zuletzt von xerion21 (15. Juli 2014 um 13:24)

  • unter 50° habe ich erst erreicht beim KIS Umbau,

    je nach Wetterlage und Übertaktung sind 50°C durchaus "normal"

    bedenkt das es hier zumindest schon recht warm ist über 26°C und wenn der PI dann nicht sehr frei steht, keine Kühlkörper hat und das Netzteil nur etwas mehr als 5V auf den Regler gibt muss sich das alles in Temperatur auswirken !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Juli 2014 um 13:30)

  • Ich lass mir die Temperatur permanent in der Menüleiste anzeigen, kann man ja bei Raspbian einstellen.
    Um die 44 Grad ohne Kühlung und im IDLE-Betrieb ist bei mir Normaltemperatur, das ist auch bei beiden PIs so.

    Das ist ein neuer Pi, welcher ein frisch installiertes Raspbian besitz. Mit dem einen Netzteil erreicht er im IDLE-Betrieb fast 60 Grad, was ich sehr komisch finde. Ich habe es mehrmals getestet, der Temperaturunterschied hat was mit dem Netzteil zu tun.

    Ich bin jetzt von Elektronik nicht so die Ahnung. Wäre aber dumm wenn das Ding einen Fehler hat und irgendwie zu viel Strom liefert und auf Dauer was kaputt macht.

    Edit: Weiterhin musste ich auch feststellen, dass mein WLAN-Stick nach ersten Einsatz des Netzteiles nicht mehr funktioniert. Weder der Pi noch mein PC erkennt ihn noch.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (15. Juli 2014 um 13:49)


  • Eigentlich ist der RasPi nach oben recht tollerant. Wenn da mehr als 6V rauskommen stimmt aber was nicht.

    nur muss der RG2 jedes mehr Volt in Wärme umsetzen !

    wieviel verkraftet der RG2 eigentlich ? mir fehlt ein Datenblatt, ich vermute mal Spannung kann er mehr als er Leistung los wird, denn so richtig gekühlt wird der ja nicht und die CPU + Netzwerk heizen über die Platine mit

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich habe rausgefunden wo ich das Multimeter beim Pi ansetze.

    Ich hab zweimal gemessen und es sind 7.15Volt!
    Das Ladekabel vom Smartphone hatte 4.85V, das andere Netzteil an meinen Haupt-Pi hat 5.25Volt.

    na angenommen das stimmt, das sind 2V zuviel und muss von der Schutzdiode D17 aufgenommen werden und in Wärme umgesetzt werden (Rev. 2 raspberry PI B) was dachte ich an RG2 ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich vermute mal 7 Volt sind schon sehr heftig.

    Ich hatte den Pi mit dem Netzteil immer nur kurz laufen, kann es jetzt irgendwelche Folgeschäden geben?
    Könnte es sein, dass das Netzteil den WLAN USB-Adapter zerstört hat?

    solange keine Aussage über stromrichtige oder spannungsrichtige Messung vorliegt und wo die Messspitzen waren verweigere ich die Antwort ! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!