Neues Projekt? Anregungen zu einer Wortuhr (Clocktwo)

  • Hallo zusammen. Als ich heute in der Stadt war, habe ich im Schaufenster eine nette Wanduhr gesehen. Da dachte ich mir, dass man so etwas auch mit einem Pi realisieren könnte. Der Preis von weit über 900€ hat mich bestärkt. Ich habe mal ein Bild durchs Schaufenster gemacht. Was haltet ihr davon?
    Die helleren Buchstaben sind von innen beleuchtet und zeigen somit die Zeit an. Vielleicht ist das ja eine Anregung für den einen oder anderen der auf der Suche nach einem neuen Projekt ist...:D

  • Neues Projekt? Anregungen zu einer Wortuhr (Clocktwo)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Pi wird sich dabei ziemlich langweilen. Geht mit einem Arduino einfacher. Ich hab den Nachbau zu Hause hängen. Hier mal die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin.

    http://www.christians-bastel-laden.de/DOWNLOADS/Anle…0v1.4%20Web.pdf

    Ist aber schon ein etwas größeres Projekt, für das man viel Geduld bei der Fehlersuche mitbringen muss.

    Materialkosten sind so um die 100 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von poempel (14. Februar 2014 um 17:24)

  • Das sich der Pi mit so einer Uhr langweilt ist mir auch klar. Aber da wir ja hier in einem Pi-Forum sind, wäre es vllt. ja doch eine Möglichkeit. Statt eines Funkuhrmoduls kann man sich z.b. die Zeit von einem Zeitserver holen und der Pi könnte ja nebenbei noch z.B. als Upnp- oder Logitechserver laufen. Wie der mechan. Aufbau ist, wird ja sehr gut beschrieben. Fehlt nur noch, wie man das Ganze mit einem Pi realisiert.
    Leider fehlen mir die Fähigkeiten solch ein Programm zu schreiben und wie die Anbindung dann an den Pi funktioniert ist mir auch schleierhaft. :s

  • Prinzipiell bietet sich ein ähnlicher Aufbau an wie in der Anleitung beschrieben. Die Funktion des arduino muss dann der pi über nehmen. Sprich die Vektoren für spalten und Zeilen ausgeben. In der Programmiersprache bist du frei in der Auswahl.


  • Wenn ich das richtig verstehe hat diese LED-Matrix 10 Zeilen und 11 Spalten. Das wären 21 Steuerleitungen. Wie realisiert man das dann mit einem Pi? So viele GIPO-Anschlüsse gibt es ja nicht. :s

    Indem man lediglich die Steuerplatine mit dem Pi ersetzt und den Anoden- und Kathodenmultiplexer beibehält.
    Hab hier auch die 3-Platinen-Version hängen die ich nach der oben bereits geposteten Anleitung gebaut habe.
    Ne rahmemlose steht bei mir demnächst auch noch an, ob ich allerdings eine CLT oder doch nur Überpixel baue steht noch nicht fest.


  • eine CLT oder doch nur Überpixel

    Ich glaub ich versteh nur Bahnhof.

    Ich dachte eben, es gibt eine Möglichkeit mit dem Pi solch eine Uhr zu realisieren. Ohne größere Lötarbeiten (von der LED-Matrix mal abgesehen). Ich würde es eben super finden wenn sich jemand diese Uhr auf der Basis eines Pi bauen würde und seine Erkenntnisse hier teilen würde. Leider habe ich diese Fähigkeiten nicht. :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!