Neueste Datei mit Cronjob kopieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir einen Cronjob eingerichtet, der per dd alle 2 Tage nachts ein Komplettbackup der SD-Karte in eine img-Datei auf eine Backup-Platte schreibt.

    Jeden Tag läuft ein weiterer Cronjob, der mit Hilfe des find-Befehls alle Images löscht, die älter als 14 Tage sind, dass mir die Platte nicht zumüllt.

    Nun würde ich gerne einen dritten Cronjob einrichten, der einmal im Monat die neuste Datei aus dem Backup-Ordner in ein Langzeitarchiv schreibt, um auch längerfristig 1 Backup pro Monat zu haben.

    Ich suche nun also einen Befehl, mit dem ich die jeweils zuletzt erstellte Datei in einem Ordner in einen anderen Ordner kopieren kann. Komm ich da irgendwie mit einer Kombination aus find und cp weiter, oder gibts da bessere Lösungen?

    Danke und viele Grüße
    henchen2410

  • Genau !

    Und der ganze Befehl ist dann:

    Code
    ls -rt | tail -1 | xargs -I '{}' cp '{}' /backup/'{}'



    Mit find geht es auch, wenn die Cron-Jobs aufeinander abgestimmt sind:

    Code
    find . -cmin -1 -exec cp "{}" /backup/"{}" \;


    Diese Zeile kopiert Files die in der letzten Minute geschrieben wurden.

    Wenn alle zwei Tage ein File geschrieben wird, dann kann 10 Minuten nach dem
    Schreiben der Befehl mit -20 aufgerufen werden und das letzte File wird kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (27. Februar 2014 um 13:33)

  • :)

    du willst es ihm jetzt aber einfach machen! Er soll doch was lernen ;)

    Allerdings würde ich es kürzer machen:

    cp `ls -rt | tail -1` /backup/.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • :)

    du willst es ihm jetzt aber einfach machen! Er soll doch was lernen ;)

    Allerdings würde ich es kürzer machen:

    cp `ls -rt | tail -1` /backup/.

    Ich müsste den Befehl doch so erweitern können:

    cp `ls /media/backup/ | tail -1` /media/backup_archiv/

    wenn die täglichen Backups in /media/backup/ und die langfristigen in /media/backup_archiv/ liegen?

    Viele Grüße
    henchen2410

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!