Neuling auf Pi braucht HILFE! - Owncloud 6

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute bin neu bei Linux und Pi und habe mit den tutorial
    http://www.welzels.de/blog/projekte/…m-raspberry-pi/
    mir ein Low-Nas gemacht mit Samba Server - externe Festplatte angeschlossen und minidlan Server gemacht wo ich auf meinen AppleTV meine Filme anschauen kann, leuft super nun wolte ich noch Owncloud instalieren aber alle tutorial die ich finde schneinen fehler haft zu sein php5 instalation error codes packete können nicht instaliert werden und auch bei Mysql.
    Auch bei tutorial von
    http://www.welzels.de/blog/projekte/…m-raspberry-pi/
    bei der instalation vom Webserver nur error meldungen,ganze Anleitung bis minidlan ohne
    fehler gemacht kann auch am Mac auf die Pi als Netzwerklaufwerk zugreifen,aber mein Problem ich würde gerne von Dropbox auf Owncloud 6 umsteigen und mit no-ip Service
    auf die Pi-Owncloud verbinden wenn ich nicht im Heimnetz bin über ipad oder iphone.
    Kann es sein das Samba und Mysql und php5 sich nicht vertragen und ich so nicht es instalieren kann und für Owncloud eine neue SD Karte machen muß und nicht zur gleichen Zeit mit Samba und minidlan laufen lassen kann ?
    Welche lösung hätte ich ,oder wer kenn ein gutes tutorial um Owncloud zu instalieren ?

    Danke für eure hilfe jetzt schon Philippe

  • Hallo,

    ohne konkrete Fehlermeldungen kann man nur raten. Da das niemandem Spaß macht:

    Erkläre doch mal wo du hängst - welcher Befehl aus welcher Anleitung löst welchen Fehler aus?

    Ich kenne mich im speziellen mit Owncloud nicht aus, jedoch klingt das hier eher nach einem Installationsproblem.

  • Heute neuer versuch nach Instalation von Packete wieder error meldung :(
    Bitte um eure Hilfe

    dpkg: error processing mysql-server (--configure):
    dependency problems - leaving unconfigured
    Setting up nginx-common (1.2.1-2.2+wheezy2) ...
    insserv: warning: script 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    insserv: There is a loop between service minidlna and mathkernel if stopped
    insserv: loop involving service mathkernel at depth 2
    insserv: loop involving service minidlna at depth 1
    insserv: Stopping mathkernel depends on minidlna and therefore on system facility `$all' which can not be true!
    insserv: exiting now without changing boot order!
    update-rc.d: error: insserv rejected the script header
    dpkg: error processing nginx-common (--configure):
    subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
    dpkg: dependency problems prevent configuration of nginx-full:
    nginx-full depends on nginx-common (= 1.2.1-2.2+wheezy2); however:
    Package nginx-common is not configured yet.

    dpkg: error processing nginx-full (--configure):
    dependency problems - leaving unconfigured
    dpkg: dependency problems prevent configuration of nginx:
    nginx depends on nginx-full | nginx-light; however:
    Package nginx-full is not configured yet.
    Package nginx-light is not installed.

    dpkg: error processing nginx (--configure):
    dependency problems - leaving unconfigured
    Setting up php-apc (3.1.13-1) ...
    Setting up php-pear (5.4.4-14+deb7u8) ...
    dpkg: dependency problems prevent configuration of php5:
    php5 depends on libapache2-mod-php5 (>= 5.4.4-14+deb7u8) | libapache2-mod-php5filter (>= 5.4.4-14+deb7u8) | php5-cgi (>= 5.4.4-14+deb7u8) | php5-fpm (>= 5.4.4-14+deb7u8); however:
    Package libapache2-mod-php5 is not installed.
    Package libapache2-mod-php5filter is not installed.
    Package php5-cgi is not installed.
    Package php5-fpm is not configured yet.

    dpkg: error processing php5 (--configure):
    dependency problems - leaving unconfigured
    Processing triggers for menu ...
    Errors were encountered while processing:
    mysql-server-5.5
    php5-fpm
    mysql-server
    nginx-common
    nginx-full
    nginx
    php5
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

  • Liegt das problem das Samba und minidlan schon instaliert ist und so die fehler bei der Instalation kommen ?

    Danke Philippe

    Solte ich erst saubers img nehmen und owncloud instalieren und dann erst samba nettalk und minidlan instalieren wer das eine Lösung ?

    Danke Philippe

    Einmal editiert, zuletzt von Galid (19. April 2014 um 11:27)

  • Hi!

    Ich habe auch eine "EigenWolke" auf dem Pi laufen, und das funktioniert wunderbar.

    Du solltest allerdings MySQL weglassen, denn die Datenbank ist nicht gerade zimperlich, was Resourcen angeht. Und davon hat der Pi bekanntermaßen nicht allzuviel. OwnCloud läuft wunderbar mit SQLite, das reicht völlig aus und ist viel sparsamer mit Speicher und Prozessorlast.

    Außerdem rate ich Dir, nicht das Paket aus der Raspian zu nehmen, sondern Dir von OwnCloud.org den "Web-Installer" runterzuladen und OC damit zu installieren.

    Als erstes musst Du jedoch Deinen Web-Server zum Laufen kriegen. Ich empfehle Lighttpd, weil Apache ebenfalls ein Speichermonster ist. Wenn der Server läuft, und Du im Browser beim Aufruf "http://asdresse.deines.pi" eine Minimal-Seite von Lighttpd siehst, dann kannst Du OC mit dem Web-Installer installieren. geht recht einfach, das meiste ist auf den Seiten von OwnCloud erklärt.

    Und nicht vergessen: die eigene Wolke zum Synchronisieren bringt nichts, wenn der Datenstrom vom und zum Server unverschlüsselt läuft! Also gleich noch ein eigenes Zertifikat für den Lighttpd erstellen, und dann nur noch per https mit dem Pi reden. Das gilt auch für die Synchronisation mit Android oder iOS.

    Und noch eine große Bitte zum Schluss: die Beachtung der Rechtschreibregeln, besonders hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung und der Interpunktion (Komma, Punkt, Doppelpunkt, usw), erleichtert das Lesen eines Artikels ungemein...

  • So habe jetzt Owncloud 6 instaliert User angelegt Daten liegen auf einer NTFS externen Platte war auch schon mahl drienen aber nach neustart kommt die fehler meldung
    leider :( was kann ich machen bin neu auf Linux ?
    (Habe schon sudo chmod 0770 /share/web/owncloud/data/ prbiert und neu gestartet hilft leider nicht) ?

    Data directory (/share/web/owncloud/data) is readable for other users

    Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users.

    Danke für deinen Tip,bin leider Legesteniker sorry.
    Jetzt leuft alles aber nach neu start fehler meldung

    Data directory (/share/web/owncloud/data) is readable for other users

    Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users.

    share/web/owncloud/data ist externe Festplatte Formatiert mit ntfs

    Danke Philippe
    Frohe Ostern .-)

    Leider hat
    sudo chmod -R 0770 /share/web/owncloud/data/

    sudo chown -R www-data:www-data /share/web/owncloud/data/

    nicht geholfen :( ?

    Danke Philippe

    Einmal editiert, zuletzt von Galid (19. April 2014 um 20:27)

  • OC benötigt ein Dateisystem mit einer Zugriffssteuerung auf Benutzer- und Gruppenebene. FAT und VFAT fallen daher schon mal aus. NTFS ist meines Wissens nach auch nicht ganz frei von Problemen, was den Schreibzugriff angeht. Am besten eignen sich daher ext{2,3,4}, btrfs, reiserfs, oder andere Dateisysteme, die näher an Linux/Unix sind, für eine Partition, auf der OC seine Daten ablegen soll.

    Übrigens: wir sind hier nicht beim Schreiben von SMS, wo jedes Zeichen viel zu teuer bezahlt werden muss. Zwei Sätze werden im Deutschen immer noch durch einen Punkt (".") getrennt, und der kostet hier keinen Cent mehr!

    Rechtschreibfehler sind eine Sache und ich akzeptiere, daß es Personen gibt, die damit Probleme haben, ohne wirklich etwas dafür zu können. Aber das Ende eines Satzes und den Beginn eines neuen Satzes sollte eigentlich jeder kenntlich machen können, selbst Legastheniker und Leute, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben. Es gibt meines Wissens nach keine Sprache auf der Welt, in der das nicht gemacht wird. Und alle mir bekannten Sprachen, die das lateinische Alphabet benutzen, kennzeichnen den Beginn eines neuen Satzes mit einem Großbuchstaben, auch, wenn ansonsten alles klein geschrieben wird.

    Es ist verdammt schwierig, sich beim Lesen durch einen Satz über mehrere Zeilen zu kämpfen, und man plötzlich merkt, daß man eigentlich schon beim zweiten oder dritten Satz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (19. April 2014 um 21:39)

  • Ja ich gebe dir recht,und danke für dein Verständnis.
    Wie kann ich das Data directory (/share/web/owncloud/data) is readable for other users
    Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users,problem lösen mit einer ntfs Platte ?
    Finde im Netz leider keine lösung ?

    Danke Philippe

    Danke an euch alle Problem gelöst mit dieser Seite :)
    http://superuser.com/questions/6254…-external-drive


    Danke an euch alle Philippe

    Einmal editiert, zuletzt von Galid (19. April 2014 um 21:06)

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benötigt der Linux-Kernel für den korrekten Umgang mit NTFS Zusatzwerkzeuge, die teilweise als Kernel-Module und teilweise als externe Programme vorhanden sein müssen. Schau mal nach "ntfsprogs" oder "ntfs-3g".

    Aber selbst damit wird nicht bestimmt nicht einfach, denn ich glaube, diese Tools stellen nicht alle Funktionalitäten bereit, die für eine richtige Linux/Unix-Umgebung erforderlich ist. (In Bezug auf die Benutzerrechte.) Besser wäre es, Du würdest die externe Platte / die Partition mit ext4 formatieren. Zum einen kann OC dann darauf die erforderlichen ACL abbilden, zum andern hast Du ein Dateisystem mit Journal, was hilft, Fehler besser und schneller zu korrigieren. Außerdem kann der Kernel damit von Hause aus umgehen, benötigt also keine Zusatzprogramme, die unnötig Speicher und Rechenzeit kosten.

    Daher mein Rat: wenn es keinen zwingenden Grund gibt, warum die Platte NTFS benötigt, dann schmeiß es runter und nimm ext4.

  • Danke für die Info.
    Werde es morgen Testen bin jetzt mahl froh das ich es geschaft habe meine Pi eine Nas zu machen mit minidlan + nettalk + owncloud so wie ich es wolte,Backup auch schon gemacht. Werde morgen die Festplatte umformatieren und testen.
    Pi ist für den Preis echt super und wolte schon aufgeben und mir eine qnap kaufen.
    Aber bin jetzt mit der Leistung voll zufrieden.

    Danke Philippe

  • Zur "NAS": Samba ist es egal, welches Dateisystem auf der Platte bzw dem Verzeichnis vorliegt, das es freigeben soll, denn die Schreib-/Lese-Operationen macht das OS, nicht Samba. Wenn also Linux die Platte / die Partition / das Verzeichnis lesen und beschreiben kann, kann Samba sie auch nutzen. Da Du ja Samba schon am laufen hast und die Freigaben nutzt, kann Dein Pi also NTFS lesen und beschreiben.

    Jetzt kommt aber ein aber. ;)

    Samba ist Dienst, der ebenfalls sehr auf eine funktionierende Steuerung der Zugriffsrechte angewiesen ist. Wenn also das darunter liegende OS Probleme mit der Abbildung der Zugriffsrechte auf ein Verzeichnis hat, kann Samba diese Rechte auch nicht entsprechend richtig benutzen.

    Auch daher empfehle ich Dir, nicht NTFS auf der "NAS" zu benutzen. Ganz ehrlich: es ist einfach überflüssig. NTFS gehört zu Windows. Samba ist aber eine reine Linux-Anwendung. Einem Anwender, der eine Samba-Freigabe Deines Pi benutzt, kann es eh egal sein, welches Dateisystem dort verwendet wird. Stell Dir folgende Analogie vor: wenn Du einem Lagerverwalter ein Paket zur Aufbewahrung gibst, kann es Dir egal sein, welches Ordnungssystem das Lager benutzt. Du übergibst Pakete und holst andere ab. Was da im Hintergrund passiert, ist für Dich als Kunde egal. Wenn aber das Lager ein Ordnungssystem benutzt, das nicht zu 100% garantieren kann, daß Zugriffsberechtigungen korrekt umgesetzt werden, hast Du spätestens dann ein Problem, wenn jemand anderes ein Paket abholt, auf dem eigentlich Dein Name steht.

    Und bei OC ist das genau so: OC muss auch Daten eines Benutzers von denen anderen abgrenzen. Und das geht nur, wenn das darunter liegende Betriebssystem auf dem verwendeten Dateisystem die nötigen Zugriffsberechtigungen korrekt abbilden kann. Und da NTFS ein proprietäres und mit Patenten behaftetes Dateisystem einer kleinen unbedeutenden Programmierstube aus Redmond ist, gibt es auch mit den "ntfstools" immer noch keine wirkliche 100% Unterstützung für NTFS.

    Außerdem gibt es Messungen, die belegen, daß NTFS deutlich langsamer ist als z.B. ext4, was ja für einen Datei-Server auch nicht gerade unwichtig ist.

  • --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke für die ganzen infos bei Macos und Win kenne ich mich auch Linux ist neu land für mich aber bin sehr begeistert war die kleine ox so alles kann.
    Werde morgen die Formatierung umstellen jetzt weiß ich ja wie es geht.

    Viellen Dank Philippe


  • Danke für die ganzen infos bei Macos und Win kenne ich mich auch Linux ist neu land für mich aber bin sehr begeistert war die kleine ox so alles kann.
    Werde morgen die Formatierung umstellen jetzt weiß ich ja wie es geht.

    Zwei Fragen:

    1. Wie ist die Formatierung gelaufen?

    2. Kann es sein, daß Du Deine Nachrichten auf einem Tablett oder Smartphone schreibst? Manche der Fehler in Deinen Texten sehen sehr nach automatischer Verunstaltung, von den Herstellern liebevoll "Korrektur" und "Wortergänzung" genannt, aus: "auch" statt "aus", "war" statt "was", usw.

    Diese Fehler kommen dadurch zustanden, daß die meisten Bildschirmtastaturen einfach zu klein für normale Finger sind. ;)

    Es gibt aber eine Abhilfe: schalte die Texteingabe in den sogenannte "Wipe" oder "Swift" Modus. Dabei tippst Du nicht mehr einzelne Buchstaben, sondern ziehst mit dem Finger ohne Absetzen(!) von Buchstabe zu Buchstabe eines Wortes. Sobald Du absetzt, wird ein neues Wort begonnen. Die Erkennungsrate bei dieser Art der Texteingabe liegt um ein Vielfaches höher als beim Tippen einzelner Buchstaben, weil Muster erkannt werden, und dabei ist es egal, ob der Finger einige Millimeter neben dem anvisierten Buchstaben zu Stehen kommt. Beim Tippen einzelner Buchstaben ist das nämlich nicht egal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!