Neuling braucht überwachunskamera

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich bin VOLLKOMMEN neu im Raspbery Bereich.Doch möchte ich einen überwachunskamera haben.
    (Der Grund........(tragisch aber wahr) Wir haben eine Nachbarin (Psychopathin) und in die letzte 2 Jahre habe ich 5 Mal eine platte Reife gehabt.....immer in der nähe meiner Wohnung.Jetzt vermuten wir dass diese "Dame" Nagel bei uns auf der Ein/ausfahrt legt.....und wir möchten dies festlegen)

    Wer kann uns ein Bisschen helfen???
    Entschuldige wenn Deutsch Fehler geschrieben sind..ich bin Holländer....l

  • Ich weiss nicht, wie das in Holland geregelt ist ( oder wohnst du in Deutschland? ), aber in Deutschland sieht meines Wissens die Lage so aus, dass du ausschliesslich INNERHALB deiner Wohnung Filmaufnahmen machen darfst - draussen auf dem Hof oder sogar schon vor deiner Wohnungstür nicht mehr ohne Weiteres.

    Alles, was Video- oder Audiomässig überwacht wird, hat auf diese Überwachungsmassnahmen deutliche Hinweise ( " Videoüberwacht " als Schild oder so ) - und das nicht einfach so, sondern weils so muss. Und ich denke mal ganz frech, DAS geht schon wieder nicht ohne Rücksprache mit deiner Hausverwaltung / dem Vermieter.


    DISCLAIMER ( auch der ist bei Rechtsfragen verpflichtend ) :

    Ich bin weder Jurist, noch anderweitig berechtigt, Rechtsauskünfte zu erteilen. Hier niedergeschriebene Inhalte basieren auf persönlichem Wissen und sind nicht verbindlich. Verbindliche Rechtsauskünfte bitte über einen Juristen einholen.

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

  • Ok - soviel zur rechtlichen Seite.

    Zur technischen Implementierung
    =========================

    Benötigte Hardware:

    RaspberryPi
    Kamera ( entweder eine die für den RPi als Modul erhältlich ist oder eine normale USB-Webcam )

    Software :
    Irgendn Camserver ( da kenn ich jetzt allerdings nichts für Linux - und der RPi ist ja nun mal ein Linuxrechner - wenn da jetzt einer was weiss, immer mal her ;) )

    Was du jetzt hast, wäre ne IP-Cam, deren Bildmaterial sich einfach über nen Webbrowser am PC oder dem Smartphone abrufen liesse.

    Geht das in die gewünschte Richtung oder möchtest du ne Aufnahme des Materials auf der Speicherkarte? Davon hängt nämlich ab, ob man meinen Ansatz mit der IP-Kamera überhaupt weiter verfolgen sollte ( in meinem Fall sich näher schlau machen ) oder ob eine ganz andere Herangehensweise gewünscht ist.

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

  • Hi
    Vielleicht hilft ja schon ein Schild "Kameraüberwacht" und evtl eine Kameraatrappe.
    Wenn ein Blitzer an der Strße nicht mit einer Kamera bestückt ist, fahren auch alle langsam.
    Nur als Vorschlag.

    Gruß

  • Es gibt auch fertige IP-Webcams. Auch mit Bewegungserkennung, Infrarot usw. Der Spass sollte weniger als 100 Euro kosten. Wozu sich dann noch ein Raspi mit Webcam, Wlanstick und USB-Hub? Das würde ich nur machen, um etwas zu lernen.

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!