Neuling - erstes Hilfegesuch

  • Kurze Frage von totalem Neuling:
    wenn ich hier um Ratschläge und Unterstützung bitten möchte, wäre es hilfreich, wenn ich Screenshots von meinem Desktop / der Kommandozeilenausgabe einbinden kann. Bis jetzt habe ich auf dem Raspi (fast) die reine Raspian Standardinstallation.
    - Wie mache ich Screenshots? (Bin auch Neuling, was Debian / Linux betrifft.)
    - Wie binde ich sie hier am elegantesten ein? Der obige Button 'Bild einfügen' fragt nach einer URL, ich will einfach was Lokales einfügen. (Funktioniert copy / paste vom clipboard??)


    Wenn ich das im Griff habe, kommen die richtigen Fragen.
    Danke!
    Karsten

  • [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Screenshots machst du am besten auf einem anderen PC. Du kannst dich ja per SSH verbinden und anschließend einfach einen Screenshot von dem SSH-Fenster nehmen.

    Hochladen kannst du ihn dann bei einem Bildhoster. Davon gibt es bei Google genug. Stichwort: Bilderupload.
    Dort bekommst du dann eine URL, die du einbinden kannst.


    Ansonsten bleibt nur zu sagen "Herzlich Willkommen" und immer mal her mit deinen Fragen :thumbs1:

    Keine Frage ist zu doof!


    Grüße[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Nidro (31. Oktober 2013 um 19:56)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Konsolenausgaben ist es sogar besser den Text einfach zu kopieren und hier in code tags wieder einzufügen. Sonst kommst du bei manchen Ausgaben gar nicht mit dem screenshoten hinterher ;).

    Code
    Das sind Code Tags

    Es empfiehlt sich die Nutzung eines ssh Clienten wie Putty/tunnelier/smartty um von deinem Hauptrechner aus auf der Konsole zu arbeiten. (Ausser du willst mit dem Pi surfen um hier zu posten )

  • Danke - das es so schnell geht, hätte ich nicht erwartet!!! :thumbs1:
    Die Screenshots hatte ich inzwischen doch bereits selbst hinbekommen. Aber die CodeTags sind ein guter Vorschlag!
    Mehr folgt.

    Gruß
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Fotos kannst du auch über Attachments -> Attachments hinzufügen in dem Antwortfenster hier in das Forum hoch laden.
    Im FAQ Bereich findest du Häufig gestellte Fragen und natürlich deren Antworten.

    Tipp: Als Themen Titel/Betreff dein Problem kurz und bündig beschreiben! Danke

    Viel Spaß im Forum

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (31. Oktober 2013 um 20:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!