Neuling hat eine Frage zu CEC

  • Guten Tag,
    Ich bin komplett neu auf den raspberry unterwegs und ich bin noch ein bisschen am verzweifeln mit dem programmieren was ich aber schon hinbekomme?.
    Die Frage die ich habe,
    Mein Fernseher ist 10 Jahre alt und unterstützt kein CEC kann ich den raspberry trotzdem nachher steuern ?
    Wenn ja würde ich es am liebsten mit einer Harmonie machen geht das ?

    Aber an meinem Fernseher hängt auch ein avr der CEC unterstützt also wie ihr seht verstehe ich das mit dem CEC nicht so ?

    P.S: mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden ?

  • Moin Chillmaster007,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum"

    CEC == Consumer Electronics Control soll ja nur die Kommunikation/Bedienung zwischen verschiedenen Geräten vereinfachen.

    Wenn dein Fernsehgerät einen Hdmieingang hat, anstöpseln und sehen. Sicherlich wirst du die Auflösung anpassen müssen. Aber das ist auch kein Hexenwerk.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!