[Neuling Hilfe] DSLR->Raspberry->Android, Bilder kabellos übertragen mit Http POST

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe nun schon tagelang mit meinem Raspi und komme leider auf keinen Grünen Zweig, deswegen benötige ich eure Hilfe!

    Ich würde gerne Bilder die mit der DSLR aufgenommen wurden, kabellos auf mein Android Gerät übertragen.
    Glücklicherweise hat diese Problem schon jemand gelöst. Leider funktioniert bei mir diese Lösung nicht, bzw nur teilweise.

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://play.google.com/store/apps/det…httpimglistener

    Ich habe die Software auf Android installiert, und die Dateien auf dem Rasperry (raspbian) entpackt, und auch die Datei listener.conf angelegt.

    Leider bringt mir der Raspi beim Ausführen der Datei HttpImage-gphoto2Client massig Fehler (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, Syntax error...)


    Durch herausfiltern einzelner Befehle habe ich allerdings schon Teillösungen geschafft:

    Ein Bild von der DSLR wird nach der Aufnahme automatisch auf dem Raspi gespeichert.
    ./gphoto-mod --wait-event-and-download --force-overwrite --hook-script $0

    Auch kann ich mittels:
    curl -F imagefile=@capt0000.img http://192.....das aufgenommene Bild ans Tablet senden, welches das Bild anzeigt und automatisch speichert.

    Vielleicht hat das Script einen kleinen Fehler? Ich vermute aber eher den Fehler vor dem Bildschirm ugly.gif Könnte das jemand testen !?


    Würde mich über Hilfe freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von 53B (3. November 2013 um 11:42)

  • [Neuling Hilfe] DSLR->Raspberry->Android, Bilder kabellos übertragen mit Http POST? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Leider bringt mir der Raspi beim Ausführen der Datei HttpImage-gphoto2Client massig Fehler (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, Syntax error...)

    Kannst du mal bitte die Ausgabe vom ausführen der Datei posten?
    (bitte in Kode)

  • Code
    cat: liste: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: er.co: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: f: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    HttpImage-gphoto2Client: 35: HttpImage-gphoto2Client: Syntax error: "(" unexpected
  • Also bei mir funktioniert das Script...

    Vermutlich hast du es falsch gespeichert (zB weil du es unter Windows mit notepad oder sogar wordpad erstellt hast) - dann solltest du es nochmal frisch über PuTTY erstellen (mit nano eine leere Datei öffnen, code kopieren und via rechtsklick in PuTTY einfügen usw)

  • Danke fürs testen! :danke_ATDE:

    Ich habe soeben die Dateien mit nano neu erstellt und mit Rechtsklick kopiert (putty).
    Leider genau der gleiche Fehler!
    Der Ordner HttpImage wird erstellt, und er erkennt auch ob die Datei listener.conf vorhanden ist oder nicht.
    Sonst passiert nicht viel :(


    Muss ich hier Rechte vergeben oder ändern? Benutzereinstellungen?
    Ich habe alles im "Home" Verzeichnis erstellt, ich denke das ist OK!?

    Gestartet wird das Programm mit:
    sh HttpImage-gphoto2Client !??

    Bin leider ein Noob was Linux angeht...
    Kann mir paar ein paar Kommandozeilen zusammenreimen (DOS-BASIC ;) ) das wars dann aber auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von 53B (3. November 2013 um 13:09)


  • Leider genau der gleiche Fehler!
    Der Ordner HttpImage wird erstellt, sonst passiert nicht viel :(

    Wenn es genau der gleiche Fehler wäre, müssten wieder Fehlermeldungen kommen und kein Ordner erstellt werden... Also bitte etwas genauer mit solchen Aussagen

    Gestartet wird das Programm mit:
    sh HttpImage-gphoto2Client !??

    Da es sich um ein bash Script handelt, bitte auch mit bash und nicht sh ausführen - sh ist älter als bash und unterstützt nicht die selben funktionen wie bash
    Am besten das Script ausführbar machen (chmod +x file.sh) und mit zB ./file.sh ausführen

    (die Dateiendung sagt nichts darüber aus ob es ein bash, sh, tclsh oder python Script ist)

  • Wenn es genau der gleiche Fehler wäre, müssten wieder Fehlermeldungen kommen und kein Ordner erstellt werden... Also bitte etwas genauer mit solchen Aussagen

    Die Fehlermeldung sind exakt gleicht, der Ordner wurde zuvor auch schon erstellt...

    Da es sich um ein bash Script handelt, bitte auch mit bash und nicht sh ausführen - sh ist älter als bash und unterstützt nicht die selben funktionen wie bash
    Am besten das Script ausführbar machen (chmod +x file.sh) und mit zB ./file.sh ausführen

    (die Dateiendung sagt nichts darüber aus ob es ein bash, sh, tclsh oder python Script ist)

    :danke_ATDE: Das hat mir schon wahnsinnig geholfen!!!
    Ich kann das Programm jetzt ohne jegliche Fehlermeldung starten.!!!

    Leider bleibt bisher jegliche Funktion der Bildübertragung aus... Ich werde testen...

  • Kann ich nachvollziehen ob das Programm, bzw. die beiden Programme ablaufen.
    Ich kann das Programm starten, aber kommt sofort die neue Zeile der Eingabeaufforderung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ./HttpImage-gphoto2Client.sh
    pi@raspberrypi ~ $

    Ich hab mit echo verschiedene Teilabschnitte Markiert, das Programm läuft wohl durch.
    Allerdings wird vermutlich gphoto-mod nicht aufgerufen, denn diese echo-Zeile kann ich nicht sehen..

    Kann es sein dass das Programm im Hintergrund weiterläuft (oder auch nicht)?
    Eigentlich sollte es durchgehend abfragen ob ein Bild mit der Cam aufgenommen wird!?

    Dies kann ich schön mit folgendem Befehl simulieren:

    Code
    ./gphoto-mod --wait-event-and-download --force-overwrite --hook-script


    Sind die Berechtigungen so OK?

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root   291 Nov  3 14:34 gphoto-mod.sh
    drwxr-xr-x 2 pi   pi    4096 Nov  3 12:27 HttpImage
    -rwxr-xr-x 1 root root  1258 Nov  3 14:33 HttpImage-gphoto2Client.sh
    -rwxr-xr-x 1 root root    27 Nov  3 13:41 listener.conf


    Nachtrag:
    Wenn ich die Datei gphoto-mod.sh direkt starte, und die Kamera nicht angeschlossen ist, bekomme ich die Meldung:
    Error: Camera not found

    Beim Starten von HttpImage-gphoto2Client.sh bekomme ich die Meldung nicht.
    Ich vermute somit das "Unterprogramm" wird nicht ausgeführt!?

    Einmal editiert, zuletzt von 53B (3. November 2013 um 16:00)


  • Kann ich nachvollziehen ob das Programm, bzw. die beiden Programme ablaufen.
    Ich kann das Programm starten, aber kommt sofort die neue Zeile der Eingabeaufforderung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ./HttpImage-gphoto2Client.sh
    pi@raspberrypi ~ $

    Du kannst dir eine debug Ausgabe anzeigen lassen um zu sehen was das Script macht:

    Code
    bash -vx HttpImage-gphoto2Client.sh


    Kann es sein dass das Programm im Hintergrund weiterläuft (oder auch nicht)?

    Wenn du es nicht entsprechend startest, ist das Script beendet wenn der Promt wieder kommt - also nein


    Eigentlich sollte es durchgehend abfragen ob ein Bild mit der Cam aufgenommen wird!?

    Dann müsste es zum Beispiel entsprechend in die crontab eingetragen werden damit es regelmässig ausgeführt wird...

    Befinden sich denn auch Bilddateien in dem Verzeichnis?


    Sind die Berechtigungen so OK?

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root   291 Nov  3 14:34 gphoto-mod.sh
    drwxr-xr-x 2 pi   pi    4096 Nov  3 12:27 HttpImage
    -rwxr-xr-x 1 root root  1258 Nov  3 14:33 HttpImage-gphoto2Client.sh
    -rwxr-xr-x 1 root root    27 Nov  3 13:41 listener.conf

    Wenn das Programm/Script als root oder pi ausgeführt wird, ja


    Nachtrag:
    Wenn ich die Datei gphoto-mod.sh direkt starte, und die Kamera nicht angeschlossen ist, bekomme ich die Meldung:
    Error: Camera not found

    Beim Starten von HttpImage-gphoto2Client.sh bekomme ich die Meldung nicht.
    Ich vermute somit das "Unterprogramm" wird nicht ausgeführt!?

    Ich hab weder Smartphone noch Kamera, also kann ich dazu nicht viel sagen..

    Aber wenn ich das Script richtig verstehe muss die listener.conf auch korrekt eingestellt sein.. Ausserdem kann man auch ein Parameter an das Script übergeben: run

    Allerdings finde ich keine definierung von ACTION was danach aber genutzt werden könnte um curl anzusprechen.. Aber vermutlich erst mal egal

  • Problem gelöst, Script läuft!

    Programm muss folgendermaßen gestartet werden:

    Code
    ./HttpImage-gphoto2Client.sh run


    DANKE meigrafd für die Unterstützung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 53B (4. November 2013 um 17:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!