Neuling möchte etwas schalten - funktioniert das so?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und seit Kurzen Besitzer eines Raspberry Pi 3, habe diverse Pläne bezüglich Hausautomatisierung.
    Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, konnte auf meine Frage jedoch leider bisher keine Antwort finden.

    Und zwar möchte ich gerne folgendes am Pi betreiben:
    - 1 x je 433 MhZ Funksender und Empfänger
    - 1 x 2-Kanal Relaiskarte
    - 1 x je Infrarotsender und -Empfänger
    - 2 x Temperatursensor

    Würde das am Pi 3 schalttechnisch / GPIO-technisch so funktionieren? Wie sieht es aus mit Strom? Kann ich 3,3 V und GND jeweils vierfach belegen? Müsste ich ja so machen bei 8 Geräten.

    Danke schonmal und liebe Grüße,

    Jan

  • Neuling möchte etwas schalten - funktioniert das so?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nutze bitte die Forensuche um Dich schon mal vorab zu informieren und melde Dich bei konkreten Problemen mit einer ausführlichen Beschreibung Deines Fehlerbilds.
    Allgemeine Fragen zu Themen, die bereits zigmal behandelt wurden tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit des Forums bei.
    Dass Du angeblich nichts gefunden hast ist für mich nur ein Zeichen fehlender Eigeninitiative :fies:
    thnx,
    -ds-

  • Eine Relaiskarte für 3,3V habe ich noch nicht gesehen, aber wenn man beachtet dass man nicht mehr Strom von den SV Pins des RPi's entnimmt wie dieser bereitstellen kann, wird es gehen. Ansonsten sollte man den Einsatz einer zusätzliche SV Quelle in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!