Neuling noch ohne Pi hat dumme Fragen

  • Also ich schreibe nochmals was ich vorhabe.
    Mein Autoradio hat so ziemlich jede Funktion, nur Videos muss ich mühsam über eine selber gebrannte DVD abspielen.
    Bei den Videos handelt es sich um Aufnahmen meiner Dashcam.
    Welche ich immer zuerst die Cam zu Hause abmontieren, nach Hause nehmen, am Notebook die Videos runterkopieren, am PC die Videos bearbeiten, auf eine DVD Brennen und dann ins Auto nehmen kann. Ihr seht, sehr umständlich.
    Leider kann mein neues Smartphone aus welchen Gründen auch immer nicht auf die Cam zugreifen und mein Android Tablet macht auch Zicken. Wobei ich vermute es liegt an der DashCam. Denn wenn ich dort eine MicroSD Karte einlege, hängt sich die DashCam auf. Habe mehrere mSD Karten versucht, diese mit einem Tool am PC getestet, sie sind in Ordnung. Eine von denen mit der die DashCam zickt arbeitet seit Monaten einwandfrei in meinem Smartphone.

    Nun will ich das ganze umgehen und dachte ich könnte einen Pi reinhängen und den an mein Radio Display (müssten glaube ich 8 Zoll sein) anschliessen und so bedienen. Aber leider kann ich ohne das halbe Auto zu zerlegen nicht herausfinden ob mein Radio wirklich noch einen VideoIn Anschluss hat und was für einen er hat.

    Nun habe ich mir folgendes überlegt. Der Pi hat doch W-LAN also kann ich doch problemlos vom Smartphone wie auch vom Android Tablet aus auf den Pi zugreifen und die Videos die dort drauf sind so Streamen.
    Ich bräuchte also kein an das Pi angeschlossenes Display, da ich das Bild am Tablet ausgebe.
    Wäre es auch möglich die Bildausgabe des Pi auf das Tablet zu klonen? Habe mal irgendwo was von VPN gehört. Das Tablet beherrscht ja auch VPN, sollte doch also so gehen?

    Aber meine eigentliche Frage ist, kann man am Pi auch mehr als nur 1 Cam anschliessen? Egal nach was ich in der Suchmaschine suche, ich finde nur Anleitungen wie man Cams baut oder sie anschliesst. Nicht aber ob man 2 oder gar 3 Cams an das Pi anschliessen kann.

    Hat da wer Ahnung und kann mir sagen ob man mehrere Cams anschliessen kann?
    Und ob ich mit dem spiegeln des Bildes mittels vpn richtig liege oder dem Streamen der Videodaten?

    Sorry, aber ich finde wirklich nie was ich suche. Immer was ähnliches, aber nichts womit meine Frage wirklich beantwortet wird.

    Eine ganz dumme Frage habe ich noch. Ich hatte hier schon mal eine Unix/Linux Distribution die ich auf einer DVD hatte. Am PC eingelegt und davon gestartet hatte ich dann glaube ich Knoppix?? auf dem PC. Da es ja so wie ich das sehe mehrere Betriebssysteme für das Pi gibt, würde ich da gerne schon mal etwas damit herumspielen. Könnte man das über ein Knoppix testen oder muss ich dazu ein Pi haben?

  • Auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt, Bilder der Dashcam als Video im Auto abzuspielen, solltest Du per Suchmaschine deiner Wahl schnell raus finden, ob dein Radio einen Video In Eingang hat und das es ( wenn auch nicht ganz billig ) Cam Multiplexer für den Raspberry gibt. QEMU wäre eine Möglichkeit den RPi zu virtualisieren, allerdings gibt es das Pixel OS auch für den PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (10. Juni 2017 um 20:56)


  • Auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt, Bilder der Dashcam als Video im Auto abzuspielen,


    Auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschliesst, weshalb es zur Beantwortung der Frage für dich Sinn ergeben muss. Ach das musste ich jetzt einfach schreiben bei der schönen Vorlage.
    Aber sag mir doch was dir an einer DashCam Sinnfrei ist.
    Ach ja, sollte ich wohl meinen Beruf erwähnen???


    solltest Du per Suchmaschine deiner Wahl schnell raus finden, ob dein Radio einen Video In Eingang hat


    Tja lass mich Raten. Auf diese idee bin ich selber gekommen. Aber weder im Forum zu diesem Fahrzeug finde ich eine Antwort, noch Antwortet man mir auf meinen Thread. Und mit einer Suchmaschine und sogar mit Youtube, habe ich noch gar nichts gefunden. Aber zeig mir das ich mich irre und such mal nach Comand Online in einem W176. Wenn du was findest schicke ich dir ein digitales Beer, Burger und Fritten.


    und das es ( wenn auch nicht ganz billig ) Cam Multiplexer für den Raspberry gibt. QEMU wäre eine Möglichkeit den RPi zu virtualisieren, allerdings gibt es das Pixel OS auch für den PC.


    Danke, jetzt habe ich zwei Begriffe nach denen ich suchen kann. Denn man kann schlecht nach etwas suchen wenn man den Begriff nicht kennt. Ansonsten gib doch selber mal in einer Suchmaschine deiner Wahl "2 Cam an einem Raspberry" ein und lass dich überraschen was da an Antworten kommen.
    Hatte ich gesagt das ich Neuling bin und daher noch keine Fachbegriffe kenne? Jetzt kenne ich zwei und Suche danach

    Beim Cam Multiplexer auf einer englischsprachigen Seite (mein Englisch hat Anfängerniveau) habe ich folgendes gelesen: [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]For proper operation, only one camera should be enabled at a time.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Wenn ich das richtig interpretiere fällt diese Option schon einmal flach.[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Den Emulator werde ich später noch ansehen.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Wenn ich hier schon dabei bin, gibt es eine Website, wo die ganzen Betriebssysteme und deren Eigenheiten aufgelistet sind? Dank dem Emulator werde ich einige ansehen und testen, aber vielleicht kann man sich diese info ja schon irgendwo holen?[/font]


  • Tja lass mich Raten. Auf diese idee bin ich selber gekommen. Aber weder im Forum zu diesem Fahrzeug finde ich eine Antwort, noch Antwortet man mir auf meinen Thread. Und mit einer Suchmaschine und sogar mit Youtube, habe ich noch gar nichts gefunden. Aber zeig mir das ich mich irre und such mal nach Comand Online in einem W176. Wenn du was findest schicke ich dir ein digitales Beer, Burger und Fritten.


    Nun, statt hier so überheblich zu antworten, hätte es als erster Schritt auch ein Blick ins doch sehr umfangreiche comand online - Handbuch getan. Ich mein, gut, vielleicht bringt man Dir das Buch nicht. Das wird dann schon schwierig..... :denker:

    Je nach comand Online Ausführung/Version (die ja in diesem Fall auch ganz interessant wäre) läßt sich ein für Deinen Zweck (so wie ich ihn aus Deinen Fragmenten verstanden habe) ausreichendes Media Interface nutzen. Und das hat durchaus ein Video -in. Aber nur Du kennst den genauen Typ/genaue Version Deines Systems und was Du an Zubehör gekauft hast. Im Handbuch ist die Information um die Seite 250 rum zu finden (je nach Version). Vom Ausbau des Systems (was imho weit über ein von Dir erwähntes "Autoradio" hinausgeht) zum Suchen einer Video-in Buchse würde ich absehen.

    Zitat


    Danke, jetzt habe ich zwei Begriffe nach denen ich suchen kann. Denn man kann schlecht nach etwas suchen wenn man den Begriff nicht kennt. Ansonsten gib doch selber mal in einer Suchmaschine deiner Wahl "2 Cam an einem Raspberry" ein und lass dich überraschen was da an Antworten kommen.

    Naja, vielleicht tun's ja eine, zwei oder gar drei USB - Kameras auch? Ist eben nur die Frage, wie genau das ERGEBNIS aussehen soll. Und da hilft es schon sehr, den Sinn dahinter zu verstehen. Merke: Viele Wege führen nach Rom.

    Gruß,STF

  • Hallo X5-599,

    Du bist vermutl. der Einzige hier im Forum, der auf seine Fragen auch sinnfreie Antworten haben will. I.d.R. kann man nur eine Antwort geben, wenn man den Sinn der Frage o. das gewünschte Ergebnis versteht. Im übrigem habe ich ja nicht geschrieben, dass eine Dashcam keinen Sinn hat, sondern nur dass was Du mit dem aufgenommenen Videos machst, für mich keinen Sinn ergibt. ( Ein kleiner aber feiner Unterschied. ) Ich habe auch k.A. was dein Beruf damit zu tun hat, aber vielleicht wäre die einfachste Lösung für dein Anliegen, sich einfach eine Dashcam mit LCD o. einem anderem Video Aufnahmeformat zu kaufen, welches dann auch auf dem Tablett problemlos abspielbar ist

    Zum Videoeingang deines "Comand Online" Radios; da es mit Sicherheit nicht nur ein Modell mit dieser Bezeichnung gibt u. Du ja keinen genauen Typ genannt hast, gehe ich mal davon aus, dass es um ein NTG 4.5 gehen soll. Diese hat ja einen AV Eingang für die Rückfahrkamera, welchen man evtl. auch für den RPi nutzen könnte.

    http://www.benzworld.org/forums/audio-t…5-possible.html
    https://mbworld.org/forums/c-class…-android-4.html

    Statt der Pi-CAM's mit einem CAM Multiplexers könnte man ja auch zwei normale USB Webcams verwenden und statt VPN würde ich besser VNC als Suchwort vorschlagen.

    Zum Schluß bleibt mir nur anzumerken, je genauer Du beschreibst was Du erreichen willst, desto besser fallen die Antworten auf deine Fragen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (11. Juni 2017 um 13:18)

  • Was der TO haben will, gibt es jetzt auch von Kenwood direkt. Ein Kenwood Mediareceiver und eine Kenwood Kamera arbeiten hier komplett zusammen.
    Da du aber schon ein Autoradio hast, kommt daswohl nicht mehr in Frage.
    Es gibt aber Recorder die von einer oder mehreren Dashcams aufnehmen und das dann per Wlan zur verfügung stellen.

    Wenn das also ein Pi machen sollte, muss du ihm das Aufnehmen beibringen und dann die Files per Hotspot verteilen.

    Nur mal so als Idee.

    ps: ich habe auch schon lange eine Dashcam im Auto, nutze die Videos nur für den Urlaub als Zwischensequenz, oder wenn doch mal was passieren sollte. Ansonsten fasse ich das Teil nie an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!