Neulings Fragen Raspi als AquaComputer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Erstmal
    Ich hab mir die letzten zwei Tage in denen ich krank so viel Blogs,Foren Beiträge und Youtube Videos angeschaut die ich zu dem Thema finden konnte. Ein projekt habe ich gefunden das leider nicht fertiggestellt wurde dieses nehme ich Jedoch als Ansatz für mein Vorhaben.

    Ich habe mir im DIY eine LED Beleuchtung für mein Aquarium mit 80 LED´s und 7 Meanwell LLD 700h controller gebaut. Die Controller haben einen PWM eingang.
    Die Leds zu dimmen sollte ja kein unlösbares problem darstellen dazu habe ich einige Beiträge u.a hier im Forum gefunden.

    Meine Frage ist jedoch wie ich das ganze anstelle wenn ich alle 7 Controller einzel ansteuern möchte (für z.b. Sonnenaufgang usw.)

    In dem Guide den ich gelesen habe zum Unterschied zwischen Raspi und Arduino ist ein Großer nachteil das der Raspi nur einen PWM Ausgang haben soll, ich benötige ja mindestens 7 eher mehr für spätere Erweiterungen. Gelesen habe ich das der PWM Controller WS2803 abhilfe schaffen soll. Jedoch verstehe ich derzeit noch nicht wie ich diesen bzw die kanäle dann belegen soll.

    Desweiteren wüsste ich gerne mit welchem Raspi ich anfangen soll. Mein Plan war sofort mit dem Raspi 3 Mod b anzufangen ist dies der Richtige weg?

    Ich wäre über jede hilfe zu dem Thema sehr Dankbar.

  • Mittels der PIGPIO-Bibliothek hast du auch Software-PWM auf mehreren GPIOs. Das koennte eigentlich schon mal reichen, sollte man zumindest ausprobieren koennen.

    Bezueglich des WS2803 - wenn ich das richtig verstehe stellt der schon selbst eine Konstantstromquelle dar. Den also mit deinen LLD700Hs zu verschalten bedeutet ggf Rauchzeichen zu produzieren. Dafuer bin ich kein Experte, aber das waere etwas, das ich deswegen klaeren wuerde ;)

    Darum wuerde ich das erstmal nur mit dem PI & den Software-PWMs probieren. Falls das *nicht* geht, findet sich da bestimmt auch noch was anderes, zB der PCA9685.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachtrag: PI3 ist ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!