Newbie Frage: Ist das der richtige Weg? (Licht steuern mit Pi)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte die Lichter in meinem Garten über einen Raspberry Pi an -und ausschalten. Bisher funktioniert das ganze recht simpel und zwar indem ich den Stecker ein bzw. ausstecke. Ich möchte nun mit möglichst wenig aufwand (Verkabelung ändern z.B.) die bisher dort verbauten Lichter steuern.

    Meine Elektro-Erfahrung ist bisher recht überschaubar. Nun habe ich mir folgendes überlegt. Ich kaufe mir folgende Steckdose:

    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=65991…CFabLtAod5VsAMQ

    Der Plan wäre. Ich steuere mit dem Pi über den GPIO X ein Relais, welches wiederum mit o. g. Steckdose verbunden ist und somit das Licht ein -oder ausschaltet.

    Könnte das klappen?

    Und falls ja, worauf muss ich beim kauf des relais achten, bzw. könnt ihr eines empfehlen?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

    :)

    Andy

  • Newbie Frage: Ist das der richtige Weg? (Licht steuern mit Pi)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo.


    Der Plan wäre. Ich steuere mit dem Pi über den GPIO X ein Relais, welches wiederum mit o. g. Steckdose verbunden ist und somit das Licht ein -oder ausschaltet.

    Könnte das klappen?


    ... könnte klappen ja... :lol:
    Möglicher Weg, siehe Anhang.
    Das Relais wird über ne Treiberstufe geschaltet, die Relaiskontakte selbst liegen parallel auf dem Schalter, fertig.
    Irgendein Relais 5..24V das 230 V schalten kann.

    ACHTUNG... Du werkelst hier an 230V rum, wenn Du wenig Ahnung davon hast ... FINGER WEG


    gruß root

  • Mein Tipp, nimm lieber Funksteckdosenlösung. Da musst du nichts rumbasteln und so. Musst nur bei der Auswahl der Funksteckdosen achten bezüglich Kombinierbarkeit und Schaltbare Leistung.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Vielen Dank für eure Tips. Ich glaube ich bin vernünftig und nehme die Funkvariante. Damit hab ich den Vorteil dann auch gleich noch weitere Stromquellen im Garten zu steuern die sich nicht in der nähe des Pi befinden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!