Newbie versucht ein kleinen Server zu bauen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde
    Kurz zu meiner Person bin der Enrico und habe alte und ganz dünne Linux Erfahrungen :neutral:
    Mein Vorhaben sieht so aus das ich meinen Pi B+ gerne als Datei Server nutzen möchte, sprich für Daheim einen zentralen Ort haben möchte wo Bilder, Videos und so weiter gespeichert werden.
    Zusätzlich möchte eine kleine Webseite haben wo ich für Familie bestimmte Fotos zum Download frei geben kann.
    Da ich die Dateien später nur per Windows verwalte und an dem Pi kein Monitor, Maus oder Tastatur hängen werden hab ich schon folgendes rausgefunden
    Ich brauche Samba damit Windows hinterher mit den Daten auf der externen Platte was anfangen kann.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, auch SSH damit ich hinterher per Konsole auf den Pi zugreifen kann.
    Was die Download Geschichte für die Familie angeht bin ich leider total sprachlos :blush:
    Und jetzt mein größtes Problem ich komme mit dem ganzen ohne bunte Oberfläche nicht wirklich klar.
    Habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich parat wie man das schnell lernt oder gibts eine Variante wie man das mit bunten Bildchen realisieren kann?
    Schonmal ein großes :danke_ATDE: das ihr eure Zeit für einen blutigen Anfänger opfert

  • Mein Vorhaben sieht so aus das ich meinen Pi B+ gerne als Datei Server nutzen möchte, sprich für Daheim einen zentralen Ort haben möchte wo Bilder, Videos und so weiter gespeichert werden.


    Du meinst eine NAS, kannst dafür OwnCloud nutzen

    Zitat von Enrico


    Zusätzlich möchte eine kleine Webseite haben wo ich für Familie bestimmte Fotos zum Download frei geben kann.


    Das kann man ja einfach herausfinden wie das geht(ist sehr einfach):
    http://lmgtfy.com/?q=+Raspberry+Pi+Webserver+einrichten

    Zitat von Enrico


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, auch SSH damit ich hinterher per Konsole auf den Pi zugreifen kann.


    das geht auch sehr einfach mit

    Code
    sudo raspi-config


    Dann auf SSH und aktivieren.
    Danach mit Putty dich mit der IP Adresse(zu schauen mit

    Code
    ifconfig

    )
    und Name und Passwort einloggen.

    Zitat von Enrico


    Habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich parat wie man das schnell lernt oder gibts eine Variante wie man das mit bunten Bildchen realisieren kann?


    Meinst du, dass du eine grafische Oberfläche? Probier mal

    Code
    startx


    Wenn du die Webseite meinst, google ist dein Freund :)

    01010111 01100101 01110010 00100000 01100100 01100001 01110011 00100000 01101100 01101001 01100101 01110011 01110100 00100000 01101001 01110011 01110100 00100000 01100100 01101111 01101111 01100110

    Einmal editiert, zuletzt von beecoopcool (4. September 2014 um 21:57)


  • ...
    Habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich parat ...
    ...


    Nicht nur ein paar Tricks und Tipps sondern ganze Tutorials und noch dazu auf deutsch.
    Setzt allerdings voraus, dass Du Dir die Mühe machst und mal in das enstprechende Subforum reinschaust. Wäre sicher schneller gegangen, als Dein Posting zu verfassen :fies:

    cu,
    -ds-

  • Wenn Du raspbian das erste mal startest ist ssh Zugriff verfügbar. Der ultimative Windows Client für ssh ist putty. Damit kommst Du auf die Pi und kannst dann alles konfigurieren und administrieren.

    Es gibt unter raspbian auch ein GUI. Das zu nutzen ist von WIndows aus möglich - aber für einen Einsteiger nicht so ganz einfach zu konfigurieren. Deshalb - und auch weil man in der Befehlszeile sehr viel mehr machen kann als im GUI - empfehle ich Dir in den sauren Apfel zu beissen und Dich mit den Befehlszeile vertraut zu machen.

    Bei mir läuft eine Pi als LAN Server 7/24 und entsprechend stromsparend. Samba für die Windows Clients, nfs für die Linux Clients, cups zum Drucken für beide OS, dlna und automatisches Backup.

    Mir ist Linux vertraut und es hat deshalb nicht lange gedauert das einzurichten. Wenn Du neu mit Linux bist wird das schon eine gewisse Zeit dauern, bis Du das alles konfiguriert hast. Dieses Forum ist der richtige Platz um Deine Fragen zu stellen. Wie schon erwähnt findest Du im Tut Bereich eigentlich zu jedem Deiner Fragen etwas wie

    - Owncloud
    - Samba
    - dlna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!