Raspberry Pi B+ offiziell vorgestellt

    • Offizieller Beitrag

    rasppi-bplus-infographic.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun ist es offiziell. Die Raspberry Pi Foundation hat eine überarbeitete Version des Raspberry Pis auf den Markt gebracht. Den Raspberry Pi Modell B+.

    Zitat von "de.farnell.com"


    - More energy efficient / uses less power
    - Improved Power Management. Manage more devices from your Pi than ever before.
    - Bigger and better projects via an expanded GPIO header (40 pins instead of 26).
    - Increased connectivity - Extra 2 USB ports (making a total of 4) and a new 4-pole connector. replacing the existing analogue and composite video port on the Model B.


    Layout: http://www.farnell.com/layout/1836580.pdf

    Der Raspberry Pi verfügt nun über 4 USB Ports, 40 GPIO (Belegung) Pins sowie einen MicroSD Kartenslot und soll weniger Strom verbrauchen als sein Vorgänger!
    Video und Audio wurden zu einem 4pol 3.5mm Klinkenausgang zusammengelegt. Die Stromversorgung geschieht weiterhin über MicroUSB, der Anschluss wurde jedoch auf die Seite verlegt. Das PCB hat nun abgerundete Ecken und verfügt über 4 Löcher zum befestigen.

    Farnell hat heute früh noch über 1500 Pis auf Lager. Nun sind es noch ca 890 614 und es werden minütlich weniger. Also schnell bestellen.
    http://de.farnell.com/raspberry-pi?ref=lookahead

    http://www.watterott.com/index.php?page=product&info=3830 (135 ab Lager)

    Was haltet ihr von dem neuen Modell? Schreibt eure Meinung dazu!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (14. Juli 2014 um 10:47)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch meine größte Hoffnung, dass die Polyfuse geändert wurde.

    Meine Vermutung im März, dass der Raspberry Pi bald 4 USB Ports hat, hat sich also als korrekt herausgestellt. =)
    Raspberry Pi bald mit 4USB onboard - lan9514

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo ps915,

    aber was nutzt ein Raspberry Pi mit 4 USB-Anschlüssen, wenn diese nicht ausreichend mit Strom versorgt werden?

    Im Datenblatt stand was von einem 2A-Netzteil. Mir fehlt aber immer noch die Info zur Polyfuse. Wenn die Polyfuse weiterhin nur rund 1000 mA statt ca. 2500 mA durchlässt, ist das ziemlich sinnlos.

    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an:
    Besser - und ein Sprung nach vorne - wäre
    - mehr Arbeitsspeicher
    - schnellerer Prozessor
    - Entkopplung von (W)LAN/USB, um die maximal möglichen Bandbreiten nutzen zu können

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hmm ist jetzt nicht wirklich interessanter geworden, da CPU und LAN gleich geblieben sind ABER für die HArdcorebastler, die auch ordentlich GPIOs brauchen ist das schonmal viel Wert zum gleichen Preis.
    Das finde ich gut!
    Der neue LAN/USB Controller macht auch Hoffnung auf vollen Datendurchsatz parallel an allen Anschlüssen. Das wurde sicher oft von der Community bemängelt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (14. Juli 2014 um 10:51)

  • Seht es doch mal so: Die Dinger sind nicht so interessant geworden, dass ich gleich los laufe und meine PI ersetzen will, aber wenn wieder ein neuer sein muss, warum nicht der neue...
    Schlechter geworden sind sie nicht....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch nur noch 2 LEDs (ACT und Power).
    Weiß jemand wofür die beiden RUN Pins oberhalb der DSI Schnittelle sind?

    Ich bin gespannt wie die neuen Gehäuse aussehen werden.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Es ist schön zu sehen, dass die Leute nicht schlafen und sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, allerdings muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin, was die Neuheiten beim neuen Modell angeht. Vierfach USB und mehr GPIO-Pins sind gute Updates, aber wie schon gesagt wurde, wären mehr CPU-Power, Arbeitsspeicher und ein Gigabit-Ethernet deutlich besser gewesen. Für die Erweiterung von USB und GPIO gibt außerdem Zusatzmodule, weswegen ich hier noch den geringsten Handlungsbedarf gesehen hätte.
    Für einen Raspberry Pi 2 sollten diese Dinge allerdings unbedingt vorhanden sein. Von daher steht der Modell B+ jetzt erstmal nicht auf meiner Einkaufsliste.

    Einmal editiert, zuletzt von Aterus (14. Juli 2014 um 14:01)

  • Wer Allerdings neu kauft. Sollte da zugreifen. Ich bin dann mal gespannt auf den Stromverbrauch.
    Da ja einiges Angepasst wurde.

    Nur überrascht mich der Biltz start. Von Heut auf Morgen erfährt man von einem neueren Modelle.

    Wäre vor der Auslieferung schon Details bekannt. Gäbe es auch schon ein Gehäuse dafür.

    Ich muss mich dem Vorredner anschließend.
    Im Grunde ein paar Verbesserungen, aber kaum Vortschritt.
    Mehr Ram wäre eine gute Option gewesen^^

  • Jetzt ratet mal warum
    A) Der nur das Modell B+ ist und Rasperry Pi 2
    B) Das nicht ein Jahr vorher angekündigt wurde

    Damit nicht jeder rumschreit "Ihr hättet aber doch".
    Mehr CPU und mehr RAM... Vllt sollte man sich auch überlegen was der Pi ist und ob der Pi das richtige für das Projekt ist. Natürlich ist mehr CPU und mehr RAM immer schön, aber das ist wie beim Auto... mehr Hubraum heißt mehr Leistung aber auch mehr Verbrauch.

  • Und wer, um beim Bild vom Auto zu bleiben, ein Auto zum Brötchenkaufen braucht, sollte sich kein LKW zulegen, wenn er auch mit einem LKW ein Tüte Brötchen transportieren kann.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!