Raspberry Pi mit 512MB RAM Auslieferung gestartet

    • Offizieller Beitrag

    Nun gibt es ein RAM Upgrade für den Raspberry Pi. Zukünftige Auslieferungen haben nun doppelt so viel Arbeitsspeicher wie zuvor. Ausgeliefert wird die rev 2 Version und wird hauptsächlich von Sony produziert.


    Hier der Download zur aktuellen Firmware
    Beispiel: Downloade arm384_start.elf und benenne es zu start.elf in der /boot partition um. Du hast dann einen RAM Aufteilung von 384M zu 128M.


    Leider sind eure Beiträge nach einer missglückten Moderation abhanden gekommen:
    :(

    Zitat

    klecks:
    Super hoffe das der RPI dadurch nun erheblich mehr Performance hat als bisher.. Eventuell kann man den RPI dann auch
    als Surfstation benutzen ...

    Zitat

    knopres1:
    Jaaa, habe das Teil auch kriegen können. Sollte bei mir in 3-4 Tagen auf dem Tisch liegen. Ich erhoffe mir etwas mehr Geschwindigkeit beim FTP,NFS-Server. Evt. sollte das Teil insgesamt etwas agiler sein durch den zusätzlichen Ram.

    Die 256MB Boards waren schon sehr zufriedenstellend, da kann es nur noch besser werden.

    Hat jemand eine Idee wann die neue Version/Update für den Raspbian Whezzy kommt für den 384/128 Split ? Sollte mich mehr lange dauern, wenn die Teile schon fleissig verkauft werden...

    Haben die an der Audioschnittstelle etwas geändert? Dies wäre absolut der Hammer!

    Zitat

    MWZflyer:
    Kann ich Bestätigen.
    Die V2 mit 512 MB Ram hab ich gerade angeschlossen bei mir und teste ein paar Dinge

    Zitat

    knopers1:
    Cool, hast Du die volle 512 MB schon freigeschaltet? Wie sind deine ersten eindrücke?

    Zitat

    MWZflyer:
    Generell vom neusten Modell bin ich sehr angetan.
    Die Verarbeitung (Mitlerweile ja von Sony) kommt mir wesentlich besser vor.
    Die vollen 512 MB Ram habe ich leider nocht nicht freigeschaltet.
    Oder ist die neue Firmware bereits draussen ?

    Zitat

    testral:
    Die neue firmware ist schon länger zu haben:
    https://github.com/raspberrypi/firmware/tree/master/boot
    einfach die dateien runterladen und ins boot verschieben und schon klappts Smile

    Hier kann es nun weitergehen!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo, ich habe das Teil hier auf dem Tisch liegen..( Rev.5 mit 512 MB). Heute Abend bekommt es eine neues Gehäuse sowie Kühlkörper für IC´s....Ich werde die Tage das Teil etwas testen, bin selber neugierig wie der zusätzliche Speicher sich auf die Bedienung auswirkt.

  • klecks und die anderen XBMC Nutzer

    Bei mir läuft das mittlerweile so langsam ich hab keine Ahnung warum.
    Ist erst aufgetreten nachdem ich ein weiteres NAS eingebunden habe.

    Oder ich schiebe es einfach darauf das ich nicht mit dem XBMC umgehen kann.

  • klecks und die anderen XBMC Nutzer

    Bei mir läuft das mittlerweile so langsam ich hab keine Ahnung warum.
    Ist erst aufgetreten nachdem ich ein weiteres NAS eingebunden habe.

    Oder ich schiebe es einfach darauf das ich nicht mit dem XBMC umgehen kann.

    ..

    Hmm habe bei mir 2 Nas Systeme (Fritzbox u. Qnap) angebunden, und habe keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Ich setze Raspbmc RC4 ohne Autoupdate Funktion ein ..

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.


  • Rev.5 habe ich bekommen. Es gibt aber auch 6&7 soweit es mir bekannt ist..


    ehh, das verstehe ich aber nicht ganz....
    Gestern hat mir das Teil noch Rev.5 angezeigt.
    Heute habe ich jedoch das neue Image auf die Boot Partition entpackt, damit ich das 384/128 Split einstellen konnte.
    Das hat auch geklapt, die cat /proc/cpuinfo sieht aber jetzt so aus:

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    root@XBian:~# cat /proc/cpuinfo
    Processor : ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
    BogoMIPS : 697.95
    Features : swp half thumb fastmult vfp edsp java tls
    CPU implementer : 0x41
    CPU architecture: 7
    CPU variant : 0x0
    CPU part : 0xb76
    CPU revision : 7

    Hardware : BCM2708
    Revision : 000f
    Serial : 00000000a2exxxxx
    root@XBian:~#

    was ist den jetzt kaputt ? :D

    hier noch was schönes :cool:
    root@XBian:~# free
    total used free shared buffers cached
    Mem: 383972 101804 282168 0 11512 57988
    -/+ buffers/cache: 32304 351668
    Swap: 511996 0 511996
    root@XBian:~#


    top - 17:09:43 up 5 min, 2 users, load average: 1.11, 0.78, 0.35
    Tasks: 74 total, 2 running, 72 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    %Cpu(s): 56.0 us, 13.8 sy, 0.0 ni, 30.2 id, 0.0 wa, 0.0 hi, 0.0 si, 0.0 st
    KiB Mem: 383972 total, 102696 used, 281276 free, 10368 buffers
    KiB Swap: 511996 total, 0 used, 511996 free, 58676 cached

    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    1705 root 20 0 212m 28m 12m R 64.9 7.5 3:37.64 xbmc.bin
    27 root 0 -20 0 0 0 S 3.9 0.0 0:10.41 VCHIQ-0
    28 root 0 -20 0 0 0 S 1.3 0.0 0:02.93 VCHIQr-0
    1789 root 20 0 3052 1236 920 R 1.3 0.3 0:00.25 top
    14 root 20 0 0 0 0 S 0.3 0.0 0:00.47 kworker/0:1
    1 root 20 0 1804 676 588 S 0.0 0.2 0:00.97 init


    hmm, mit der neueren Version (512MB) CPU last etwas gesunken. Nicht viel, jedoch macht es ca. 10%-20% aus. Evt. liegt es an dem neuen Kernel den ich einspielen mußte...oder der Übertaktung auf 950/450/450 ???
    Ram Speicher dümpelt gerade bei 9%.

    Konnte bis jetzt aber gefühlt keinen enormen Geschwindigkeitszuwachs verspüren.. Was aber auf jeden Fall besser ist, die Audioausgabe! Das feine Knarzen was ich vorher hatte (war aber nicht schlimm) ist weg..
    Laut jemanden hier aus Forum fanden keine Änderungen an der Audioausgabe statt... Das komische aber, es hört sich echt viel besser an, als mit dem RPI der REV.1. (Die Klinkenbuchse 3.5mm) haben die geändert. Zumindest hat es eine andere Farbe. Evt. war dort etwas nicht i.O ? Kontaktschwierigkeiten?

    Ich bin zufrieden, schon alleine wegen der Soundgeschichte... Evt. wurde da etwas beim Kernel Linux: 3.2.27+ 247PREEMPT geändert ??? Ich habe so nicht die Ahnung, dieses ist nur mein Empfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (18. Oktober 2012 um 19:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!