Nexus S als Hotspot für Raspberry - ich Kriegs nicht hin !

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.
    Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit ein Setting hinzubekommen mein altes Nexus S als Hotspot für den Raspi zu verwenden. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.
    Tethering am Telefon ist aktiviert und ich kann zum Beispiel über das iPad problemlos ins Internet.
    Am Raspi habe ich es jetzt soweit hinbekommen, dass er sich über Wifi am Nexus anmeldet und eine IP bekommt. Wenn ich dann aber einen Ping absetze wird dieser scheinbar über den nicht angeschlossenen eth0 gesendet anstelle von wlan0.

    Was mache ich falsch?

    Danke für Eure Hilfe!

    Matzr

    Nachtrag: das iPad welches auch am Hotspot hängt und problemlos ins Internet kommt kann ich vom Raspi pingen, aber ein Ping an die "Außenwelt" funktioniert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MatzR (12. April 2014 um 22:05)

  • Nexus S als Hotspot für Raspberry - ich Kriegs nicht hin !? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Am Raspi habe ich es jetzt soweit hinbekommen, dass er sich über Wifi am Nexus anmeldet und eine IP bekommt. Wenn ich dann aber einen Ping absetze wird dieser scheinbar über den nicht angeschlossenen eth0 gesendet anstelle von wlan0.

    Vermutlich ist dein default gateway falsch konfiguriert.
    IP Konfiguration am rp nochmal prüfen, speziell die dhcp einstellung...

  • Das ist die Ausgabe von route:

    [font="Courier"]Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    default 10.0.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
    10.0.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    192.168.43.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0[/font]


    192.168.43.1 ist das Nexus.
    10.0.1.1 ist mein Router daheim - der ist da aber jetzt nicht angeschlossen.

    Wo kann ich die default-route konfigurieren?

    Danke für Eure Hilfe!!

    MatzR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!