NFS Share erstellen

  • Guten Abend,
    ich würde gerne die ext. HDD, die am RPi angeschlossen ist, per NFS für mein Windows PC freigeben. Macht es hier Sinn NFS zu benutzen, oder wird da durch der Durchsatz, im vergleich zu Samba nicht mehr? Im Moment habe ich mit Samba einen Durchsatz von ~1,7mb/s und das ist echt langsam bei großen mkv Datein.
    Die Frage ist nun wie erstelle ich eine NFS-Freigabe auf dem RPi?

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    du musst erstmal einen NFS-Server installieren. Die Freigaben werden dann in der "/etc/exports" eingetragen.
    Eine Anleitung wie man unter Raspbian einen NFS-Server einrichtet findest du unter http://www.gtkdb.de/index_7_1976.html. Ich denke bei OpenELEC solltest du mit der Anleitung auch zurecht kommen. Solltest du dennoch Probleme haben, dann poste einfach hier wieder.

    Gruß Georg

  • Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, glaube ich, das man bei OpenELEC keine Pakete per apt-get nachinstallieren kann. Falls ich hier falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte :)

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    da hast du recht. War mir noch nicht bekannt. Man kann bei OpenELEC keine Software installieren und das Root-Dateisystem ist nur read-only eingebunden. Wenn du also XBMC nutzen willst und auch einen NFS-Server auf dem Raspberry Pi betreiben willst, dann kannst du entweder Raspbmc verwenden oder XBMC unter Raspbian installieren. Für eigene Erweiterungen empfehle ich dir Raspbian. Bei Raspbmc kann man sich schnell das System zerschießen wenn man zusätzliche Programme oder Updates installiert.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!