nfs und teilweise samba zu langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Raspberry Pi Modell B (512MB) / Wheezy (Stand Dez. 2012) der "Kleine"

    Hallo alle,

    zunächst war ich riesig begeistert von meinen "Kleinen", der den alten Homeserver inzwischen abgelöst hat.
    Ich hatte zunächst die Platten des alten Homeservers per NFS in den Kleinen gemounted und von meinen Clients nur noch über den Kleinen auf alle Daten zugegriffen. Das hat alles Problemlos funktioniert.
    Benutzen tue ich den Kleinen mit folgenden Diensten: "Samba"-Freigaben für Windows-Clients, "NFS"-Freigaben für Linux-Clients und den TV-Receiver (s.u.) und "miniDLNA" als UPNP-Server für die Internetradios.

    Nun habe ich alle Daten auf zwei externe USB-Festplatten (2x1TB) kopiert und an den Kleinen gehängt.
    Ich habe eine TV-Receiver (Dreambox) der über das Netzwerk auf eine der beiden Platten (nfs-mount) aufzeichnet und abspielt, das funktioniert problemlos. Außerdem habe ich einen (Linux-)Client, der problemlos mit den NFS-Freigaben zurecht kommt.

    Ein anderer Linux-Rechner ist aber nahezu komplett blockiert, wenn man sich den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen möchte, sobald eine NFS-Freigabe vom Kleinen gemounted ist. Hier dauert es tatsächlich mehrere Minuten, bis überhaupt irgendwas passiert. Der Rechner ist mit den gemounteten Verzeichnissen nicht zu gebrauchen.
    Auf einem Windowsrechner der auf die Samba-Shares zugreifen will, besteht dasselbe Problem.
    Außerdem zeigt miniDLNA nur noch Verzeichnisse und Dateien an, ein Abspielen ist aber unmöglich.

    Wie gesagt, als die daten physisch noch an dem alten Server hingen und nur durch den kleinen durchgeleitet wurden, hat alles Problemlos funktioniert und jetzt habe ich richtige Blockaden.

    Wenn ich mir die Auslastung des Kleinen anschaue, sieht er nicht so aus, als wenn er auch nur halb am Limit drehen würde. Allerdings gestehe ich, dass mir da etwas die Erfahrung fehlt.

    Desweiteren läuft übrigens noch eine MySQL-DB und der Apache auf dem Kleinen.

    Wie kann ich mich dem Problem nähern?

    Danke für jeden Tipp. Ich möchte ihn auf keinen Fall wieder abschalten!

    Grüße von
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    du hast eine ganze Menge Dienste installiert und greifst von verschiedenen Systemen auf den Raspberry Pi zu. Die Frage die ich mir gerade stelle ist, wieviele Clients greifen gleichzeitig auf den Raspberry Pi zu? Es kann durchaus sein, dass ein Dienst den anderen Ausbremst. Kannst du die beschriebenen Probleme auch nachvollziehen wenn kein anderes System auf den Raspberry Pi zugreift?

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    ja, das hört sich viel an, i.d.R. sollte der Kleine aber immer im Leerlauf sein. Er wird fast nicht in Anspruch genommen.
    Wenn ich abends am Bett nochmal eine CD (UPNP miniDLNA) hören möchte, bin ich sicher der Einzige, der zugreift. Und wenn ich meinen Heimarbeitstag habe und mal ein Verzeichnis Browsen möchte, bin ich auch der Einzige und es geht nichts.

    Wie gesagt, es gibt da große unterschiede, ich habe einen Rechner und auch den Receiver, die problemlos zumindest die NFS-Freigabe nutzen können. Ein anderer (Linux-)Rechner ist total blockiert, wenn er eine NFS-Freigabe gemounted hat.

    Ich weiß nur nicht, wie ich mich dem Problem nähern soll...

    Jetzt ist mir auch noch was anderes aufgefallen: ich habe eine Fritzbox, in der ein USB-Stick steckt. Wenn ich da per FTP etwas raufkopieren will, ist das genauso zäh und bricht auch bei den kleinsten Dateien schließlich nach Minuten ab. Vielleicht muss ich das Problem also ganz woanders suchen??

    Ich bin für alle Tipps dankbar!

    Grüße von
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!