NGINX vs. Apache2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Morgen,

    nachdem ich Apache2 bei mir auf dem Raspberry installiert habe, fällt schon auf, dass er etwas lahmt im Bezug auf den PmA und ähnliches. Liegt dies an Apache und wenn ja, würde NGINX den Job besser machen?

    Ich weiß, dass NGINX performanter ist, speziell bei extreme hohen Requestzahlen. Allerdings wie groß ist dieser Effekt in einer Testumgebung?

    Danke im Vorraus.

    Viele Grüße,
    Schalla

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal 3 verschiedene Webserver aufsetzten und ein paar Tests machen. Meinst du mir "pma" etwa phpmyadmin?

    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mir gestern auch den "nginx" Webserver aufsetzten.

    - apt-get install nginx (lief wunderbar ohne Fehlermeldung)
    - apt-get install php5 (installierte sich auch ohne Probleme)

    Anpassung des Verzeichnisses auf /var/www
    User und Rechte auf /var/www gesetzt

    Und dann die phpinfo File in den Ordner angelegt.

    IP Adresse des IP aufgerufen und es kam auch die PHP Info Seite. Allerdings ist hier zu lesen, dass das ganze auf Apache2 läuft?
    Wie der Apache2 auf meinen Pi kam ist mir nicht klar? Werden evlt. Pakete über das PHP5 mit installiert?

    Und wie kann ich das ganze mit nginx "Verknüpfen" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!