Nmea Daten aus Broadcast über Pin ausgeben

  • Hallo in die Runde!

    Normalerweise sind ja fast alle Fragen über den Rpi gestellt und man findet auch viele Lösungen im Internet, nur bei meinem
    aktuellen Problem benötige ich eure geballte Fachkompetenz.

    Der Aufbau besteht aus 2 Rpi die über wlan miteinander kommunizieren. Der eine ist mobil, der andere stationär.
    Am mobilen Rpi befindet sich eine Kamera und ein GPS-Modul. Dieser sendet einen Videostream zum stationären Rpi und stellt per Broadcast die nmea Daten des GPS im Netzwerk zur Verfügung.

    Die Nmea Daten sollen extern weiter verarbeitet werden. Der stationäre Rpi soll dabei die Daten zur Verfügung stellen.
    Die nmea Daten werden per kplex gebroadcasted und sollen vom anderen Pi wieder über einen Gpio ausgegeben werden.
    Dabei soll der Datenstrom genauso ausgegeben werden, wie er vom GPS Modul eingelesen wir.

    Was wäre der sinnvollste Weg? Kann man den Cast, den kplex sendet wieder codieren und ausgeben oder könnte man den Datenstrom vom GPS auf den stationären Pi tunneln und dort unverändert über einen Pin wieder ausgeben?

    Oder gibt es noch ein ganz anderen Weg?

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich darlegen und bin sehr dankbar für jede Hilfe.

    Mit besten Grüßen
    Max

  • Servus Max ...
    da wäre es imho am einfachsten, Du gibst die über WLAN empfangenen Daten über die serielle Schnittstelle (Tx) aus ...

    Ich hoffe, ich hab' Dein Anliegen richtig verstanden ...

    cu,
    -ds-

  • Das klingt schonmal einfach.

    Leider bin ich im Raspberry pi Bereich noch Anfänger und mein Wissen beschränkt sich auf das kopieren und anpassen fertiger Codes an meine Projekte :)
    Mir fehlt auch leider die Zeit um mich tiefer einzulesen, da der Rpi nur für wenige Projekte nutzbar ist und bei mir meist ein Arduino zu Einsatz kommt.

    Könntest du mich auf ein Projekt verweisen, wo diese Ausgabe der Daten schon funktioniert und ich mir die Codeschnipsel rausnehmen und anpassen kann?
    Ich wusste jetzt nichtmal, wonach ich eigentlich suchen soll.

    Was schon geht:

    Kplex sendet die Positionsdaten vom GPS nun nicht mehr per Broadcast sondern direkt an die IP des anderen Pi.
    Port ist der 10110.

    Jetzt muss ich nur die Daten von dort noch auf einen Pin zur Ausgabe bringen. Die Parameter wie Baudrate und Co muss ich mir dann natürlich noch selber anpassen, dass das Auswertegerät am Ende auch den Datenstrom versteht.

    Ich danke schonmal für die Hilfe.

    Edit:

    Edit: Vielen Dank an Tell. Dein Angebot ist mir jetzt glatt durchgerutscht. Dein nmea Broadcast hat mir auch als Inspiration geholfen.
    Das Angebot mit dem Gegenstück zum Broadcast würde ich gerne wahrnehmen. Das wäre super.
    Das finale Ziel wäre, dass die Daten vom GPS am ersten Pi, am zweiten wieder ausgegeben werden können, ohne das der externe Wandler merkt,
    dass das GPS gar nicht an seinem Eingang hängt, sondern über 2 raspis getunnelt wird,


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max-schulz (9. März 2017 um 08:26)

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Das Angebot mit dem Gegenstück zum Broadcast würde ich gerne wahrnehmen. Das wäre super.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich klemme mich naechste Woche mal dahinter[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Das finale Ziel wäre, dass die Daten vom GPS am ersten Pi, am zweiten wieder ausgegeben werden[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> können, ohne das der externe Wandler merkt, [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]dass das GPS gar nicht an seinem Eingang hängt,[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> sondern über 2 raspis getunnelt wird, [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]So lange er nur Daten empfaengt, wird das zu machen sein.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn er allerdings versucht, das GPS zu konfigurieren dann bringt er das nicht hin.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"](Man koennte es wahrscheinlich machen, aber das ist mir dann zu viel Aufwand...)[/font]

  • Nein, das Modem ist nur ein Empfänger. Das nimmt an Daten was es bekommt.
    Vom GPS wird nur der TX verbunden und alle 0,5 sek wird eine Position übermittelt.

    Das Modem braucht aber auch alle 0,5 sek. Die Daten um sauber zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!