no ip dyndns

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen
    Ich hab nen free acc bei noip erstellt um auf mein samba von der schule aus und co zuzugreifen und vlt sogar remote desktop würde dies überhaupt funktionieren.
    1. Hab ich keinen client für linux gefunden
    2. Kann ja sein das der das nicht zulässt aus sicherheitsgründen


  • 1. Hab ich keinen client für linux gefunden

    Dann hast Du nicht gesucht bzw. nicht richtig gesucht (... evtl. noch üben). Siehe z. B.: Raspberry Pi als Webserver - DNS Update (no-ip.com) via noip2

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hab die anleitung befolgt jedoch wenn ich auf meine seite zugreifen will kommt diese meldung:http://www.youscreen.de/pqkozfhl29.jpg Jedoch hab ich sogar im router die funktion für dyndns aktiviert die unterstützen sogar no ip also das sollte nicht das problem. Muss ich vlt noch manuel ein port öffnen wenn ja welche um samba und remotedesktop zu bedinen aus der entfernung?

    hab die anleitung befolgt jedoch wenn ich auf meine seite zugreifen will kommt diese meldung:http://www.youscreen.de/pqkozfhl29.jpg Jedoch hab ich sogar im router die funktion für dyndns aktiviert die unterstützen sogar no ip also das sollte nicht das problem sein. Muss ich vlt noch manuel ein port öffnen wenn ja welche um samba und remotedesktop zu bedinen aus der entfernung?

    Einmal editiert, zuletzt von killerkappi (28. Februar 2014 um 13:42)

  • Port 22 für SSH sofern du ihn nicht geändert hast.

    Dyndns musste im Router nich aktiv haben. Ich hab auch nen noip account und ich brauch nichma noip aufm rasp. Solang die ports weitergeleitet werden an den rasp reicht das.

  • Geöffnet oder weitergeleitet die ports? Denn öffnen der ports bringt dor nix. Der Router muss ja wissen als welches gerät im LAN er die Anfrage weiterleiten soll. Sprich port 22 und 445 muss der Router an den rasp weiterleiten. Darum ja port-weiterleitung


  • Ich mach das schon richtig ich gib im weg browser den hostnamen ein also zb beispiel.no-ip.biz

    Benutzt Du "beispiel.no-ip.biz" im (W)LAN oder über das Internet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also bisher hab ich es nur im eigenen netzwerk versucht und hab was erkannt ich brauche ja einen client den ich denke kaum das ich einfach über den webbrowser auf samba zugreifen kann oder muss ich dan einfach den port dahinter setzten denn nun mit putty und der ip also die welche so aufgebaut ist beispiel.no-ip.biz komm ich rein ins ssh muss nur noch herausfinden wie ich auf samba zugreife. Also der kolege konnte mittels Puty nun ebênfalls connecten jedoch brauch ich noch eine wariante mich auf port 445 zu connecten(port von samba)

    Einmal editiert, zuletzt von killerkappi (1. März 2014 um 13:17)


  • Also bisher hab ich es nur im eigenen netzwerk versucht ...

    Im eigenen Netzwerk kannst Du die interne IP-Adresse benutzen, statt ddns.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hab nur versucht da ich halt gerade zuhause bin um zu versuchen mir ist es schon bewusst das ich mit interner ip arbeiten kann jedoch nicht wenn ich mal zb weg bin. Daher habe ich es halt so getestet und der kollege hat es bestätigt es funktioniert es fehlt nur noch ein client um vom raspberry über internet dateien zu ziehen


  • ... es fehlt nur noch ein client um vom raspberry über internet dateien zu ziehen

    Mit welchem Dienst (Protokoll) werden diese Dateien, von deinem Pi zum download angeboten?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Also ich habe samba als dateiserver auf dem pi dies funktioniert lokal ohne probleme

    Wenn es samba sein muss, dann solltest Du das im Internet, m. E. über ein VPN zur Verfügung stellen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... ich vpn machen kann bzw gibt es da einen client?

    Es gibt hier tutorials für OpenVPN (... server und client) auf dem Pi. Z. B.: OpenVPN Server auf dem PI

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • WIe meinst du das mit windows explorer? Ich habe mir eben auch schon überlegt es mit windows intern zu machen den ich sehe schliesslich den raspberry übers netzwerk ob das vlt möglich ist über internet mit dyndns ebenfalls mit dieser funktion auf den pi (nas) zu zu greifen

    Einmal editiert, zuletzt von killerkappi (2. März 2014 um 11:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!