NO-IP host ändern nach der installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe die Frage; Wie kann man nach dem man NO-IP schon installiert hat und auch alles funktioniert den Host ändern ? evt. in einer config datei die ich aber nicht finde
    Schon mal danke fürs überlegen

    MFG Niklas


  • Wie kann man nach dem man NO-IP schon installiert hat und auch alles funktioniert den Host ändern ?


    Das geht über das WEB-IF des Providers (http://www.noip.com).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. November 2013 um 22:19)

  • Könntet Ihr mir verraten wo?!?!!?
    Ich betreibe seit ca 4 Wochen auf einem Raspberry noip. Das funktioniert prima. Jetzt wollte ich meinen zweiten Raspberry auch mit NOIP versehen. In der NOIP GUI haben beide Hosts die selbe Adresse, warum? Kann ich keine zwei verwenden? Egal, wenn nur einer geht, ist auch OK. Aber ich bekomme keinen Login auf den zweiten hin. Immer lande ich auf dem ersten, obwohl ich dort die NOIP Instanz gekillt habe. Was mach ich da grundsätzlich falsch????
    Danke für Eure Hilfe!!!

    Gruß
    Oli

    Ich bin root ich darf das!


  • ... haben beide Hosts die selbe Adresse, warum? Kann ich keine zwei verwenden?

    Weil Du von deinem Internet-Provider nur eine einzige externe/öffentliche IP-Adresse hast. Doch, das geht schon, wenn man 2 (verschiedene) externe IP-Adressen hat.

    Was genau meinst Du mit:


    .... Immer lande ich auf dem ersten, ...


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. August 2015 um 17:34)

  • Die Frage ist ob Dur wirklich 2 unterschiedliche IPs benötigst.

    Wenn Du unterschiedliche Ports an Deinen Raspis benutzt (z.B. Port 80 bei PI1 und Port 8080 bei PI2) und in Deinem Router die Ports dann zu der jeweiligen Raspi mappst kannst Du auch mit einer IP auf mehrere Raspis zugreifen ;)

  • Erst mal Danke!!!
    Ich habe seit ca. 4 Wochen einen Raspberry laufen auf dem ich mit NOIP einen Namen zugewiesen habe. Das klappt auch 1A. Jetzt wollte ich den zweiten auch mit einem Hostnamen über NOIP versehen. Auf der NOIP GUI habe ich einen zweiten Host angelegt. Wenn ich jetzt aber ein ssh mit meinem Hostnamen starte dann lande ich immer auf meinem ersten Raspberry und nicht auf dem zweiten wo ich noip2 ausgeführt habe. Ich möchte mit NOIP einfach nur eine andere Hardware erreichen. Auf dem ersten Raspberry habe ich den NOIP Process gekillt auf dem zweiten läuft er, aber per ssh lande ich noch immer auf dem ersten. Ich habe den ersten auch schon rebootet.

    Gruß
    Oli

    Ich bin root ich darf das!


  • ... lande ich immer auf meinem ersten Raspberry und nicht auf dem zweiten wo ich noip2 ausgeführt habe. ... Auf dem ersten Raspberry habe ich den NOIP Process gekillt auf dem zweiten läuft er, aber per ssh lande ich noch immer auf dem ersten. Ich habe den ersten auch schon rebootet.

    Du kannst ruhig den noip-Client auf beiden PIs belassen (... z. B. aus Gründen der Redundanz, falls ein PI mal ausfällt). Diese noip-Clients updaten lediglich ein und dieselbe externe/öffentliche IP-Adresse, die übrigens dein Router und keiner der beiden PIs hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. August 2015 um 17:50)


  • D.h. der Router routet auf den falschen PI?

    Ja, das wird so sein. Siehe oben, den Beitrag #6 von framp.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mir scheint Du hast ein Verständnisproblem mit noip und dem Client.

    Mit dem Client teilst Du nur noip mit unter welcher IP Dein heimischer Router mit einem bestimten DNS Namen erreichbar ist. Das kannst Du von PI1 oder PI2 machen - aber immer bekommt noip dieselbe IP Deines Routers mitgeteilt.

    D.h. die einzige Möglichkeit mit noip mehrere Raspis anzusprechen ist, dass Du unterschiedliche Ports benutzt und wie ich schon in Beitrag #6 schrieb, im Router dann mappst.

    Wenn Du z.B. auf beiden Pis einen ssh Server am laufen hast musst Du einen von Port 22 z.B. auf Port 222 umkonfigurieren und dann kommst Du auf beide Pis: PI1 mit Port 22 und PI2 mit Port 222.


  • ... auf den richtigen zu routen?

    In dem Du die Portweiterleitungen in deinem Router entsprechend konfigurierst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo framp,
    ich denke dass habe ich verstanden.
    Ich möchte nur einen Raspberry verwenden, den zweiten und nicht MEHR den ersten. D.h. ich möchte jetzt einen ANDEREN Raspberry verwenden! Dazu habe ich noip auf dem ersten gekillt und auf dem zweiten gestartet. ABer das bringt gegenüber, sagen wir gestern, keinen Unterschied.

    Gruß
    Oli

    Ich bin root ich darf das!

  • Sehr gut. Wollte nur sicherstellen, dass wir uns nicht missverstehen.

    Dann musst Du trotzdem das Mapping im Router machen. Ich vermute mal, der Router hat sich die Mac der ersten PI gemerkt und routed standardmäßig alle Requests da hin. Vielleicht bringt ein Router restart etwas - was ich aber bezweifele - und any how ist der richtige Weg immer im heimischen Router die Ports die man durchläßt, zu den lokalen Hosts mit ihren IPs zu mappen.

  • Ich schaue den Router jetzt mal durch.
    Ich melde mich wieder ;-))
    Gruß
    Oli
    Automatisch zusammengefügt:
    OK, 1:0 für Euch.
    Habe die Stelle im Router gefunden. Mist verdammter, ich hätte ne Kiste Bier gewettet, dass ich da nichts gemacht hatte. Was ein Glück habe ich nicht gewettet! ;)
    Ich danke Euch, dass ihr mich in die richtige Richtung geschupst habt!

    Dank & Gruß
    Oli

    Ich bin root ich darf das!

    Einmal editiert, zuletzt von o.teske (8. August 2015 um 18:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!