no netzwerk, no cry ?

  • hallo alle zusammen und einen schönen tag.

    auch auf den verdacht hin, dass diese frage schon 1000mal gestellt wurde:

    wie bringe ich meinen raspi (mit openelec 5.0.8) dazu, in mein windows-netzwerk umzusiedeln?

    verbindung via putty klappt, aber ich kann die smb.conf nicht speichern wg. schreibschutz,

    ftp (filezilla) klappt ebenfalls, aber auch hier kann ich die geschützten dateien nicht ändern.

    ja - wo denn dann?

    ich krieg's nicht gebacken und brauche hilfe.

    vielen dank im voraus (ich werd' noch verrückt!)

    slavestate

  • Nicht wegen Schreibschutz, sondern weil du keine ausreichenden Rechte hast, kannst du die smb.conf nicht bearbeiten.
    Per FTP ist das auch gut so.
    Per SSH (Putty) hast du die Möglichkeit mit sudo die Datei zu öffnen und zu bearbeiten. Dann kannst du auch speichern.

  • hallo-ho

    ich hab das (mount -o remount,rw /flash) mal ausprobiert.
    putty ->am raspi anmelden -> og kommando eingegeben:
    - no write permission
    (auch mit anschließendem neustart - dito)
    also offensichtlich keine änderung...


    hab ein wenig rumprobiert...
    bei 'remount' kommt die meldung
    -sh: remount: not found

    also entweder bin ich zu doof, oder es stimmt sonstwas nicht...

    in den openelec einstellungen lässt sich die AG ändern, aber das reicht nicht um ins win-netz zu kommen
    nur die böse smb.conf...

    mist...

    hat noch jemand eine eingebung...?

  • hallo zusammen

    ich hab's gerade eben noch mal probiert:

    - putty
    - verbunden mit openelec
    - dann: mount -o remount,rw /flash
    - dann: nano /etc/samba/smb.conf

    smb.conf geöffnet

    - ändere name der arbeitsgruppe
    - strg o
    - strg x

    dann kriege ich die meldung, dass nichts geändert wurde, wegen read-only system

    hmmpf.....

  • Geht mir leider auch nicht anders. :wallbash:
    Keine Ahnung wie das funktionieren soll.
    Win 7 ist mein BS.

    operator1

    Edit:Habe mal ein Backup gemacht.Mit einem Linux Stick auf einem Laptop entpackt und nach Windoof verschoben.
    Dort habe ich die profiles Datei bearbeitet und gespeichert.Alles wieder gepackt und im Downloadordner vom pi geschoben.
    Dort nochmal ein Backup gemacht und dann mein bearbeitetes Backup eingespielt. Änderungen wurden übernommen.
    Ist ein Umweg, funktioniert aber.

    operator1

    Einmal editiert, zuletzt von operator1 (12. August 2015 um 16:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!