Noch ein Selbstbau

  • Moin,

    wollte euch meine Idee und variante von einem einfachen Selbstbaugehäuse nicht vorenthalten.

    Material:

    2 HPL-Schichtplatten aus dem Baumarkt
    4 Sechskanthülse mit Innengewinde (M6)
    4 Schlossschraube M6
    4 Schrauben M6
    2 Innensechskantschraube M3
    4 Muttern M3


    Ich habe mir zunächst eine Schablone aus Papier hergestellt (siehe DFX-file) und auf die Platten geklebt mit Fotoleim (Vorteil: Lässt sich leicht rückstandsfrei ablösen.) dann habe ich die Kontur grob mit der Sticksäge ausgesägt. Sinnvoll wäre eine Dekupiersäge dafür, aber die Stichsäge mit feinem Metallsägeblatt umgedreht in Schraubstock tut es auch.
    Nun die Bohrungen für die 4 Pfosten bohren - Achtung! Metallbohrer für dieses Material nutzen, bei Holzbohrer bricht es aus. Jetzt beide Platten handfest zum Fixieren, mit irgendwelchen schrauben zusammen schrauben und das restliche Material gemäß der Kontur mit einem Trommelschleifaufsatz für Bohrmaschine runterschleifen und nach persönlicher Vorliebe abrunden, hochglanzpolieren was auch immer.
    Sind die Platten fertig, PI auf legen damit man ne Schablone für die 2 Bohrungen hat um den Pi auf der Platte zu befestigen. Ich habe diese schrauben versenkt - kann, muss aber nich. dieM3 schrauben habe ich mit je 2 M3 Muttern fixiert (damit war auch der Abstand PI - Platte festgelegt) und die Schrauben dann vorsichtig in die Löcher vom PI geschraubt - passte gerade ansonsten mit Mutter von oben sichern.
    Für die Schlossschrauben muss man bei diesem Material mit einem größeren Bohrer ein wenig versenken, sonst bekommt man die nicht plan eingeschraubt. Bei Holz tut das vermutlich nicht Not.

    Auf meinen bilder habe ich noch den 433Mhz Sender mit Heißkleber befestigt. Hält lässt sich aber auch bei der HPL-Platte gut wieder lösen.

    Fragen gerne an mich und Anregungen nehme ich auch gerne an, denn es kommt bestimmt noch so ein Gehäuse ins Haus.

    Gruß Lunepi

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    sieht gut aus! Sehr Symmetrisch!
    Schön sauber verarbeitet ;)

    Die Form kommt mir bekannt vor:
    DIY Holzcase (Sperrholz) mit Hitzeabfuhr

    :D :D
    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Zitat

    Die Form kommt mir bekannt vor:
    DIY Holzcase (Sperrholz) mit Hitzeabfuhr

    Mario, jepp, deine Form gefiel mir! :bravo2: Und wer sucht wird die andere Idee, welche da mit eingeflossen ist, finden. Da war jemand mit 2 Eichenbrettern - nur halt rechteckig. Also soviel ist gar nicht von mir :blush:

    :)

    Gruß Lunepi

    Nachtrag: Und so erträgt es sogar meine Frau im Wohnzimmer! :D
    Und wenn man einen zweiten oder dritten hat könnte man einfach stapeln: PI hier oben auf und nächte Platte als Deckel zusätzlich hat ein Stück Gewindestange..

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (11. März 2014 um 15:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!