Noch so ein (China-)Ding: max3232

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich meine Spielzeugkiste heute wieder nachfüllen konnte.
    Unter anderem habe ich ein RS232 Modul und diesen Level-Konverter bekommen.

    Frage jetzt: Kann ich es riskieren das RS232-Teil mit und ohne den Levelkonverter und ohne zusätzliche Stromquelle über die GPIOs anzusteuern ohne zu riskieren, dass der Pi Rauch spuckt?

    cu,
    -ds-


  • Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich meine Spielzeugkiste heute wieder nachfüllen konnte.
    Unter anderem habe ich ein RS232 Modul und diesen Level-Converter bekommen.

    Frage jetzt: Kann ich es riskieren das RS232-Teil mit und ohne den Levelkonverter und ohne zusätzliche Stromquelle über die GPIOs anzusteuern ohne zu riskieren, dass der Pi Rauch spuckt?

    cu,
    -ds-

    du brauchst keinen level Konverter, dein RS232 arbeitet: tata

    2, the voltage : 3V to 5V

    also versorge ihn mit 3,3V vom PI und alle sind glücklich

    der level Konverter Link geht eh nicht :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • du brauchst keinen level Konverter, dein RS232 arbeitet: tata

    2, the voltage : 3V to 5V

    also versorge ihn mit 3,3V vom PI und alle sind glücklich

    der level Konverter Link geht eh nicht :blush:

    Hi jar,

    danke für den Tipp mit dem Link - ist korrigiert.
    Dass ich den max3232 auch mit 3V3 betreiben kann, hattest Du (oder jemand anders, ich weiss nicht mehr genau) in einem anderen Zusammenhang schon erwähnt.
    Ich will aber unbedingt diesen Level-Shifter testen und da bietet sich das halt an.
    Ok, also der nackte RS232 am GPIO ohne zusätzlichen Strom müsste also gehen (ich hatte mal im Datenblatt geschaut und hab noch irgendwas mit ein paar mA oder sogar nur uA in Erinnerung). Ich hol mir bei solchen Dingen lieber eine zweite, dritte, xxxte Meinung ein, bevor ich ein Grillfest mit meinem Pi als Hauptgang veranstalte.

    cu,
    -ds-


  • Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich meine Spielzeugkiste heute wieder nachfüllen konnte.
    Unter anderem habe ich ein RS232 Modul und diesen Level-Konverter bekommen.

    Frage jetzt: Kann ich es riskieren das RS232-Teil mit und ohne den Levelkonverter und ohne zusätzliche Stromquelle über die GPIOs anzusteuern ohne zu riskieren, dass der Pi Rauch spuckt?

    cu,
    -ds-


    1.) das rs232 Teil brauch Spannungsversorgung 3-5 V nach belieben, aber ohne zusätzliche Stromquelle geht es nicht !
    2.) da der PI Spannungen über 3,3V am GPIO nicht mag muss das RS232 an 3,3V oder
    3.) du klemmst den rs232 an 5V aber DANN ! müssen die Strippen zum PI über den level Konverter aber
    4.) immer mit dem Risiko das falsch angeschlossen oder Ätzfehler, Lötfehler auch 5 V zu dem PI bringen können = Grllfest

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Juni 2013 um 18:59)

  • 1.) das rs232 Teil brauch Spannungsversorgung 3-5 V nach belieben, aber ohne zusätzliche Stromquelle geht es nicht !
    2.) da der PI Spannungen über 3,3V am GPIO nicht mag muss das RS232 an 3,3V oder
    3.) du klemmst den rs232 an 5V aber DANN ! müssen die Strippen zum PI über den level Konverter aber
    4.) immer mit dem Risiko das falsch angeschlossen oder Ätzfehler, Lötfehler auch 5 V zu dem PI bringen können = Grllfest

    Hallöchen nochmal,

    1 -> ist klar, ich wollte ja nur wissen, ob ich 5V der GPIO-Leiste verwenden kann oder ob das zuviel Strom zieht.
    2 -> ist auch klar, deshalb ja der Pegel-Konverter
    3 -> genau - das ist das was ich mir gedacht habe. Allerdings welche 5V (siehe 1)
    4 -> naja, gut ... damit muss ich wohl leben. Ein gewisses Restrisiko besteht wohl immer. Notfalls lasse ich mir was einfallen, damit ich - wie ich es normalerweise immer bei meinen Spielereien mache - das durchmesse.

    danke,
    -ds-


  • 1 -> ist klar, ich wollte ja nur wissen, ob ich 5V der GPIO-Leiste verwenden kann oder ob das zuviel Strom zieht.
    danke,
    -ds-

    sagen wir so, 5V sind unkritischer weil vor dem Regler, ob der 3,3V Regler für den PI noch zusätzliche Last verträgt ist schwer einzuschätzen, orb schrieb mal von 50mA und eine echte RS232 kann ja 20mA an jeder Strippe liefern, wenn das Kabel lang ist, das Tempo hoch dann werden schon einige Kapazitäten mächtig umgeladen, Energiebilanz 12V*20mA = P ach rechne selbst, das nach 3,3V -> p/3,3V = mA + Verluste für eine abgehende Leitung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • sagen wir so, 5V sind unkritischer weil vor dem Regler, ob der 3,3V Regler für den PI noch zusätzliche Last verträgt ist schwer einzuschätzen, orb schrieb mal von 50mA und eine echte RS232 kann ja 20mA an jeder Strippe liefern, wenn das Kabel lang ist, das Tempo hoch dann werden schon einige Kapazitäten mächtig umgeladen, Energiebilanz 12V*20mA = P ach rechne selbst, das nach 3,3V -> p/3,3V = mA + Verluste für eine abgehende Leitung

    Hi,

    also wenn ich Deine, für mich etwas cryptisch klingende, Antwort mal als Orakel interpretiere, dann sagst Du mir: lieber nicht direkt probieren - erst mit zusätzlicher, externer Stromversorgung und mal messen, was da so an mA über die Leitung geht.

    Danke, das war genau das, was ich wissen wollte.
    Noch irgendwelche anderen Meinungen zu diesem Thema?

    salü,
    -ds-


  • ......dann sagst Du mir: lieber nicht direkt probieren - erst mit zusätzlicher, externer Stromversorgung und mal messen, was da so an mA über die Leitung geht.

    Danke, das war genau das, was ich wissen wollte.
    Noch irgendwelche anderen Meinungen zu diesem Thema?

    salü,
    -ds-

    na ja probieren kann man immer, aber da der PI ja gerne mal rumzickt ohne erkennbare Ursache würde ich lieber erst mal den sicheren Betrieb suchen, wie du sagst messen, dann vielleicht probieren und wenn es irgendwo zickt hat man eine Idee woran es liegen könnte ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!