Noch was nettes,, und dazu sogar noch reduziert: Grafik-Konverter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • So, meiner einer ... schon wieder mal :fies:

    Mir hat irgend so ein Vögelchen gezwitschert, dass es unter Zuhilfenahme -> dieses <- Teils möglich sein soll, auch grössere Displays mit dem RPi zu verwenden (ich dachte da z.B. an ein Laptop-Display - alten Laptop ausschlachten, also entkeren, und den RPi da hineinsetzen).
    Hat schon mal jemand diesen Konverter ausprobiert?
    Oder vielleicht hat ja der eine oder andere Elektronenschubser Lust, da mal seine Meinung zu zu sagen.
    Mein dürftiges Elektronik-Wissen reicht da imho bei weitem nicht aus.

    cheers,
    -ds-

  • Noch was nettes,, und dazu sogar noch reduziert: Grafik-Konverter? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ....auch grössere Displays mit dem RPi zu verwenden

    hey alter Bitschubbser was kann denn der PI an HDMI maximal ausgeben ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey jar ...
    Du kannst Fragen fragen ... ;)
    Meinst Du jetzt die Auflösun oder die Diagonale? :s

    Ich geh' jetzt mal von der Auflösung aus. Ich glaube mich zu erinnern, da mal was von so um die 2000x1200 gelesen zu haben.
    -> Hier <- bei elinux ist das genauer beschrieben ...

    Salü,
    -ds-


  • ...Ich geh' jetzt mal von der Auflösung aus. Ich glaube mich zu erinnern, da mal was von 2000x1200 gelesen zu haben.

    hdmi_mode=77 2560x1600 60 Hz :mad_GREEN:

    OK dann würde sich der Einsatz lohnen WENN man so ein Display bekäme, aber bei den Preisen von Displays will ich mir das niemals mit einem PI antun

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich meinte ungefähr ... muss ich mal korrigieren ...

    Ach weiss Du ... so hoch würde ich gar nicht hinaus wollen. Ein schniekes Display eines entkernten Laptops mit so 1024x768 würde mir schon reichen.
    Tastatur irgendwie hinfummeln, das Netzteil verwenden, RPi einbauen, CD/DVD irgendwie auf USB umbauen ...

    Na mal gucken ob ich hier und da noch ein paar kleine Krümel Zeit finde ;) ...
    Bis denne,
    -ds-


  • Ach weiss Du ... so hoch würde ich gar nicht hinaus wollen. Ein schniekes Display eines entkernten Laptops mit so 1024x768 würde mir schon reichen.

    aber dafür brauche ich doch keinen dual link Konverter ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie willst Du sonst ein 15" TFT ansteuern?
    Also ich wüsste jetzt nicht, wie das in akzeptabler Geschwindigkeit und flüssig geht :s
    So nach Bauchgefühl würde ich sagen, dass ab ca. 5" Schicht im Schacht ist (Pf@nne mit seinem LKM).
    Oder Du hast einen entsprechend dicken Geduldsfaden ... ach was sag ich ... einen fetten Geduldsstrick

    cu,
    -ds-


  • Wie willst Du sonst ein 15" TFT ansteuern?
    Also ich wüsste jetzt nicht, wie das in akzeptabler Geschwindigkeit und flüssig geht :s
    So nach Bauchgefühl würde ich sagen, dass ab ca. 5" Schicht im Schacht ist

    ach ne Displays mit HDMI Konverter gibts doch wie Sand am Meer.....

    OK habe auf die Schnelle nur 9" gefunden
    http://www.ebay.de/itm/9-TFT-LCD-…=item418115ee33

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo ihr Profis,

    erlaubt mir kurze Zwischenfrage:
    So ein Display aus dem alten Notebook hat ja ein Flachbandkabel dran - wie kann man feststellen, daß das eine LVDS-Schnittstelle ist? Oder gibt's da (seit Jahren) gar nix anderes?

    Gruß, mmi

  • Schwierig, schwierig - auf dem Panel steht ja meistens nichts brauchbares. Und die Notebookhersteller haben in ihren Servicemanuals interne Bezeichnungen.

  • jar: Klar ... über 60 Tacken ... entschuldige bitte, aber ich kauf für das Bastelteil kein Display in der Grössenordnung ...
    @mmi: ich hab' keine Ahnung ... vielleicht über das Datenblatt? Oder den angeschlossenen Display-Controller?

    Ich fänds halt genial, z.B. ein altes Vaio 486 auszuschlachten und den RPi einzubauen.
    Nix grossartig löten und/oder basteln. HDMI oder VGA als Eingang und gut is ...
    So ein gebrauchter, defekter Laptop ist sicherlich so um die 10 Euro zu bekommen. Das Teil dazu ... macht 20 Euro ...

    cheers,
    -ds-


  • Ich fänds halt genial, z.B. ein altes Vaio 486 auszuschlachten und den RPi einzubauen.
    Nix grossartig löten und/oder basteln. HDMI oder VGA als Eingang und gut is ...
    So ein gebrauchter, defekter Laptop ist sicherlich so um die 10 Euro zu bekommen. Das Teil dazu ... macht 20 Euro ...


    Ja klar - aber es muss halt passen. Datenblatt - hmm, siehe meine Antwort weiter oben.

  • Naja ... mal sehen.
    Ich hatte ja deshalb auf die eine oder andere konkrete Aussage gehofft: geht immer, geht nur bei xxx-Displays, ...
    Einen 10er würde ich da notfalls auch in den Sand setzen, und das Notebook kann ich häppchenweise wieder verticken.
    Aber - wie schon erwähnt - Zeitprobleme ...
    -ds-


  • Schwierig, schwierig - auf dem Panel steht ja meistens nichts brauchbares. Und die Notebookhersteller haben in ihren Servicemanuals interne Bezeichnungen.

    Ich hab bis jetz noch kein TFT Panel gesehen, wo gar nichts verwertbares drauf stand. Meistens findet man auch ein entsprechendes Datenblatt, alle Displayhersteller wollen ja schließlich ihr Produkt verkaufen. Wenn Du ein Service Manual hast, könntes Du ja auch nach dem Datenblatt für den IC zur Ansteuerung suchen, um etwas raus zu finden.

  • Die Displayhersteller verkaufen es sicher gerne, nur die Notebookhersteller möchten es einem (manchmal?) lieber mit interner Bestellnr. ohne übliche Bezeichnung und natürlich dann erheblich teurer verkaufen. Die Erfahrung hab' ich bei Displays aber auch nur bei einem (Dell) bisher gemacht - bei anderen Ersatzteilen leider schon recht oft.
    Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!