Autostart Videoaufnahme wenn pi startet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,

    ich habe den Pi eine NoIR Camera spendiert. Mit Raspivid kann ich gut Videos aufnehmen.

    mein Ziel ist es sobald der Pi startet er mit einer Videoaufnahme startet, diese direkt als Video auf dem USB Stick speichert. Die Aufnahmezeit soll 8h in HD bzw FHD betragen darum auf USB Stick.

    ist das mit Raspivid zu machen und wie richte ich die automatik ein?

    Danke

    Edit:
    ich hab hier etwas gefunden aber komm nicht damit zurecht wie ich die Anleitung anwenden soll... Link

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (29. August 2014 um 13:33)

  • Sehr netter Link - Danke!

    Aber unabhängig davon führen viele Wege nach Rom...

    Du könntest z.B. einfach deine raspivid Zeile in die crontab vom root schreiben mit @reboot

    Code
    @reboot /usr/bin/raspivid optionblahlballaa

    Damit startet der Befehl nach einem boot.

    rc.local geht auch
    eigenes rc-script geht auch
    ein Skript was ständig läuft und zu bestimmten Zeit was tut geht auch....
    crontab im allgemeinen auch ne idee wenn es zu einer bestimmten Zeit starten soll geht auch...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Danke für die Tips..

    damit kann ich was anfangen, denke ich ;)

    es soll so funktionieren wie eine Art Actioncam, da der Pi ja nicht direkt einen "Einschalter" hat dachte ich wenn der einfach aufnimmt wenn er Strom bekommt. Er soll in der Nacht einen Bereich überwachen, also ca 8h.

    das mit dem @reboot klingt da ziemlich einfach. Muss ich da direkt "sudo reboot" eingeben oder kann ich ihn auch ausschalten und dann mit dem Akku verbinden und er startet den Befehl?

    EDIT:
    super, hab ich hinbekommen! muss jetzt nur etwas feintuning machen aber ansonsten klappt es.

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (29. August 2014 um 19:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!