IR-Strahler bauen

  • Hallo liebe Leute,
    ich plane gerade ein Projekt mit einem Pi, dem NoIR Modul und alles über Akku betrieben damit die ganze Hardware mal 2 Tage alleine im Wald verbringen kann ^^

    Dazu brauche ich noch einen IR-Strahler und den würde ich am liebsten selber bauen, zwecks anpassung der Spannung und unterbringung im Gehäuse.
    Ich müsste ca. 5m weit ausleuchten.
    Dazu habe ich z.B. diese Leds gefunden
    http://www.amazon.de/St%C3%BCck-200mW-Infrarot-Nachtsicht-850nm/dp/B008QUUEYS/ref=pd_sim_ce_5?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Nun kenne ich mich aber garnicht mit IR-Licht aus und dessen Leuchtweite. Hat jemand Erfahrung damit, was Leuchtweite, Anzahl und Model der LEDS angeht?

    Lieben Gruß
    Sebastian

  • Also mir diesen solltest du schon mal gut voran kommen da Sie 850nm Wellenbereich verwenden. Laut einigen Aussagen von einigen Herstellern kann man mit den bei Nacht ca. 20-100m Ausleuchten.

    Kleiner Nachteil soll das leicht Rote für Menschliche Sichtbare Leuchten sein. Was aber im Wald nicht so wichtig sein sollte, auser es Treiben sich dort Dunkle gestalten rum

    Bei 940nm LED soll angeblich da nichts zu sehen sein ist die sollen dann aber nur 5-30m weit kommen.

    Hab selber aber noch kein IR-Licht Projekt gebaut, kommt demnächst wenn ich mein Zweiten PI kriege. Poste mal deine Bau dann bau ich das vielleicht nach ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte auch lust sowas mal nach zubauen... Aber vielleicht solltest du mal bei Ebay rein schauen... da gibt es gleich 50stk für weniger Knete
    Beispiel die haben eine Wellenlänge von 875nm :)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Ich habe mal die Macher von Pi-Light angeschrieben, ob die eine IR-Variante in Planung haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!