Kamera läuft nicht (RPi2)

  • Ich habe auf meinem RPi2 die OctopPi-Version von Rasbian installiert und wollte jetzt die Pi-Kamera anschließen.

    Angeschlossen ist sie korrekt, über raspi-config auch installiert, bloß zum Laufen bekomme ich sie nicht.

    Lasse ich raspistill laufen (raspivid bringt dasselbe), kommt:

    1-wire läuft nicht.

    sudo vcdbg log msg bringt folgendes:


    (Die HDMI-Fehler sind nicht verwunderlich, da kein HDMI-Gerät angeschlossen ist, aber die beiden Informationen zur Kamera verwirren mich.)

    Ich habe schon etwas recherchiert, aber alle Beiträge mit ähnlichen Fehlern, die ich gefunden habe, hingen mit 1-wire zusammen.

    Vielleicht könnte mir ja jemand einen Tipp geben.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe es jetzt mit einem anderen Rasbian-System versucht und dort läuft die Kamera problemlos.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, worauf ich achten sollte, damit es auch in der OctoPi-Installation läuft?

    Die Versionen waren ja entsprechend schon aktualisiert etc.

    Einmal editiert, zuletzt von hedavid (13. August 2015 um 15:02)

  • Das Kabel ist korrekt angesteckt und da es unter der RetroPie-Version von Rasbian läuft, zeigt, dass es korrekt angeschlossen ist.

    OctoPi ist eine auf Octoprint (Software für 3D-Druck) angepasste Rasbian-Version.

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da lag es an der Steckverbindung der Linse direkt auf der Platine.
    Drücke mal vorsichtig mit 2 Fingern den Stecker und die Platine zusammen. Wenn du ein leichtes Klicken hörst war der Stecker nicht richtig drauf.

    Gruß

  • Also, ich habe mich mehr als dämlich angestellt und wie immer gilt: Wer lesen kann...
    Da das aber auch anderen passieren kann, die Auflösung: OctoPi hat MJPEGStreamer bereits installiert und startet es beim Systemstart. Folglich ist die Kamera bereits in Benutzung und raspistill kann nichts mehr machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!