kein preview - warum?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    ich habe auf der Arbeit ein Projekt mit einem Pi+Camera gemacht und alles hat reibungslos geklappt...Barcodeerkennung für unter 70 Euro...

    Jetzt habe ich mir auch für Hause eine Pi 3 + PiNoir Cam zugelegt.
    Habe Raspbian Jesse installiert, das ganze auch mit update und upgrade sowie hardware upgrade auf den aktuellen Stand gebracht.
    Ich kann auch Fotos machen.

    Problem: die Bildvorschau geht nicht.
    Sowohl in der Kommandozeile mit 'raspistill -o test.jpg' als auch wenn ich die Python Version 'camera.start_preview()...' nutze sehe ich kein Preview Fenster.
    Ich nutze den Pi über meine Remote Desktop Verbindung von meinem Laptop aus...habe keine Tastatur hier...kann das daran liegen?
    Jemand ne Idee???

    Danke für Hilfe, mir raucht der Kopf...

  • Hallo ichunddu...,

    suche mal nach X-Forwarding...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!