Motion & NOIR schlechte Bildqualität bei Nachtaufnahme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich nutze den Raspi mit der NOIR-Kamera und einem IR-Scheinwerfer als Überwachungskamera.

    Bisher habe ich dafür Raspistill mit Einzelbildaufnahme benutzt.

    Nun möchte ich den Raspi so umstellen, daß nur bei Bewegung aufgezeichnet wird.

    Daraufhin habe ich die neueste Version von Motion installiert und konfiguriert,
    sowie vorher apt-get update/ugrade gemacht.

    Das funktioniert bei Tageslicht soweit alles super, ausser bei den Nachtaufnahmen.

    Hier ist das Bild wesentlich unschärfer und streifig, als vorher mit Raspistill.

    Ich habe diverse Konfigurationen in der motion-mmalcam.conf hinsichtlich Qualität, Auflösung,
    Contrast, etc. gemacht, allerdings ohne Erfolg.

    Auch der Einsatz eines Python-Scriptes mit Bewegungserkennung und Raspistill bringt die gleichen Probleme.

    Was kann ich noch machen, damit die gleiche Bildqualität wie bei den Raspistill-Einzelaufnahmen bekomme?

  • Motion & NOIR schlechte Bildqualität bei Nachtaufnahme? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das liegt nicht an der Software, sondern am Cameramodul.Schau mal unser Video bei YT, wir haben da ein Kesselgucken-Projekt entwickelt, wo die Camera vor dem TV-Bildschirm den Sendetext einfangen (einscannen und auswerten) muss, und aus der Software wird anhand des Gesehenen Trefferbere3chnungen erstellt (Prognosen). Dazu ist unbedingtt eine hochauflösende Camera erforderlich. Ich habe das so gemacht, hier in Melbourne gibts ausgediente Apple-Handys (alt und defekt) für einen Appel und ein Ei. Daraus habe ich das Camerauge herausgebrochen und verbaut. Gutauflösende Cameramodule sind noch sehr teuer, aber z.B. Apple hat diese schon vor 5 Jahren in seine Handys verbaut. Und das funktioniert bestens, für weniger als 10A$ , denn gutauzflösende Cameramodule sind noch relativ teuer. Kauf Die ein älteres defektes Handy für 10 Mark und bau das Cameramodul um, und Du wirst sehen, alles läuft prima, weil nicht die Software, sondern das Cameramodul für den Fehler verantwortlöich ist.

  • Vielen Dank für die Info.

    Aber ich habe eine sehr gute Bildqualität, wenn ich das gleiche Equipment mit raspistill laufen lasse.

    Nur leider nicht mehr, wenn ich Motion starte.

    Ich kann mir das nicht erklären.

  • Wie lange lässt du das denn laufen zum testen ?
    Raspistill schaltet (falls es nicht anders konfiguriert wird) die Kamera für 5 Sekunden ein, bevor es ein Bild macht. Jede elektronische Kamera braucht eine gewisse Zeit um "hochzufahren". Wenn du dir das Bild in der ersten Sekunde anschaust ist es immer schlecht. Egal mit welcher Hardware.
    Warte einfach mal so 5-10 Sekunden und schau ob das Bild dann immer noch schlecht ist.

  • Bei raspistill wird alle 6 Sekunden ein Bild aufgenommen. Die Bilder sind qualitativ gut.

    Mit Motion werden diverse Bilder aufgenommen, die dann solange laufen, bis die Bewegung im Blickfeld aufhört. Egal wie lange die Kamera dann läuft, sind die Nachtaufnahmen alle streifig und unscharf.

    Merkwürdigerweise sind die Bilder tagsüber mit Motion genauso gut, wie mit raspistill.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!