NoIR Kamera am Tag nutzbar?

  • Hallo zusammen,

    ich würde in meinem Terrarium gerne eine NoIR Kamera verbauen. Bilder und Videos sollen Tag und Nacht aufgezeichnet werden können. Bei Google habe ich einige Nachtaufnahmen gesehen, aber keine Bilder der NoIR am Tag.

    Wie sehen die Bilder der NoIR am Tag aus? Wie die der normalen Kamera oder würdet ihr sagen, dass die NoIR wirklich nur für Nachtaufnahmen geeignet ist?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Markus

  • Hallo dbv,

    erstmal vielen Dank für das Beispielbild !!

    Schade, genau das habe ich vermutet... würde sonst ja auch keinen Sin machen zwei verschiedene Modelle auf den Markt zu bringen :D.

    Kann man evtl. zwei Kameras an einen Pi anschließen?

    Oder gibt es eine andere Lösung... USB-Webcam... Voraussetzung wäre Bilder und Videos bei Tag und bei Nacht !

    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • ...und dann? Hat man 22.90 Euro in den Sand gesetzt... die normale PiCam reagiert nicht auf IR Licht, da bleibt es einfach duster. Nur mit der Pi Noir bekommt man mit dem IR Licht die gruseligen Nachtaufnahmen.;)

    Und zudem.. *hust*, der Preis des Scheinwerfers ist echt ... ''nett'', bekommt man ihn doch in China für unter 10 Euro inkl. Versand! Und 20 meter dürfte hier auch mehr Wunsch als Realität sein: siehe hier

    USB Cam und RaspiCam mixen geht tatsächlich, ich ahbe die Tage noch ein paar Versuche mit beiden Cams gemacht, jedoch ist die USB Cam wirklich ein Kreuz! Die Software "Motion" oder "MJPG" recht alt und in meinen Augen recht bockig. Die PiCam ist direkt für den Pi gemacht und durch verschiedene Module (z.B. in Python) kann man sie selbst so programmieren wie man es wünscht.

    Wenn man wirklich Tag und Nacht Aufnahmen in der jeweils besten Qualität haben will, dann einfach 2 Raspis nehmen, einen mit der normalen Cam, den anderen mit der Noir und gut ist es! Damit hätte man als Bastler alle Möglichkeiten und es ist sicher auch nicht teurer als eine "Stand-Alone-Spezialkamera"

    Einmal editiert, zuletzt von pfarrerbraun (18. Juni 2014 um 12:48)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    The Pi NoIR gives you everything the regular camera module offers, with one difference: it does not employ an infrared filter. (NoIR = No Infrared.) This means that pictures you take by daylight will look decidedly curious, but it gives you the ability to see in the dark with infrared lighting.

    Alle Klarheiten beseitigt? ;)


  • Wenn man wirklich Tag und Nacht Aufnahmen in der jeweils besten Qualität haben will, dann einfach 2 Raspis nehmen, einen mit der normalen Cam, den anderen mit der Noir und gut ist es! Damit hätte man als Bastler alle Möglichkeiten und es ist sicher auch nicht teurer als eine "Stand-Alone-Spezialkamera"

    :thumbs1::thumbs1::thumbs1:
    genial, günstig und mit Helligkeitssensor kann man entscheiden wer das Bild liefern soll ;)
    auch umschalten wäre ja in der Dämmerung möglich, fragt man halt abwechselnd beide PIs

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Alle Klarheiten beseitigt? ;)

    Danke. Alle "Un"Klarheiten beseitigt ;)
    Allerdings habe ich noch eine Frage. Es ist nicht schädlich für die Kamera wenn die auch Tagsüber Bilder und Videostreams aufnimmt?

    Edit:
    Ich hoffe es ist nicht zu OT. Es gab mal einen Thread der komplett über Überwachungskameras ging. Das dies nicht erlaubt sei. Ich finde diesen leider nicht mehr.
    Wie sieht es jetzt aus, wenn ich meine Haustüre Filme, damit ich sehen, wenn jemand klingelt, wer davor steht?
    Darf ich das nun oder nicht?
    Auch würde ich gerne jedes mal mit Motion ein Bild machen, damit ich auch sehen wenn jemand da war, aber ich nicht.

  • Ich will eine Kamera mit Pi als Dashcam im Auto verwenden. Was sollte man da jetzt nehmen?
    Einerseits könnte ich die normale nehmen, weil nachts die Straße von normalen Scheinwerfern beleuchtet wird. Anderseits ist die Bildqualität bei einer Dashcam eigentlich egal und da könnte ich die NoIR nehmen. Die NoIR hat keinen Mehrwert ohne Infrarotbeleuchtung, oder?

    Bzgl. OT: So weit ich weiß ist Kamera kein Problem, wenn ein gut sichtbarer Hinweis darauf angebracht ist. Ob dieser Hinweis auch nötig ist, wenn man nur eigenes Grundstück aufnimmt, weiß ich gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!