Rotstich bei jedem Bild

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Liebe Community,

    ich habe seit gestern die Raspberry Cam im Einsatz.
    Die Qualität ist prinzipiell gut, nur habe ich leider sowohl Indoor als auch Outdoor immer einen Rotstich im Bild, egal mit welcher Einstellung (-ex, -ISO, usw...).

    Ein paar Bsp. Bilder:

    Hat evtl. jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

    LG
    Christof

  • Das ist eine Eigenart der NoIR-Cam.
    Alles im grünen, äääähm, roten Bereich also.

  • Danke für die Info, wäre also die mit Rotlichfilter besser gewesen?
    Aber bei der habe ich wiederum gelesen, dass sie in der Nacht nicht so gute Aufnahmen machen soll.

    Was wäre denn die geeignetste Kamera von beiden, um sowohl in der Nacht als auch am Tag gute Fotos vom Außenbereich machen zu können? - Stichwort: Überwachung, Gegensprechanlage, usw...?

    Kann man den Rotstich mit speziellen Einstellungen evtl. entfernen?
    Habe den Rotstich leider auch im Innenraum, wenn ich ein Foto von meinem Schreibtischsessel mache - komplett in schwarz, wird das trotzdem rot.


    LG

  • Das Problem lässt sich relativ leicht ohne viel Aufwand beheben.
    Der Rotstich kommt weil die Kamera auf IR-Licht empfindlich ist.
    CMOS und CCD Sensoren sind empfindlich von <340nm bis >1000nm. Das Menschliche Auge kann aber nur von 380nm (Schwarzlicht) bis ca. 720nm (tiefes Rot) sehen.
    Deshalb ist bei den meisten Consumer-Digitalkameras ein UV-IR Cut Filter verbaut.

    Per Software kann man bei Tageslicht dieses Effekt leider praktisch nicht ausgleichen. Indoor bei Kunstlicht, gerade bei LED Beleuchtung, fällt der Unterschied allerdings nicht so stark ins Gewicht, da viele Lichtquellen wenig oder so gut wie garkein IR- und UV-Licht absondern.)

    Um das Proble vollständig zu beseitigen gibt es z.B. bei Ebay UV/IR-Cut filter aus Spezialglas, die man einfach entweder vor das Objektiv oder zwischen Objektiv und Sensor machen kann.
    Bei der winzigen Pi-Camera wäre ersteres ja sehr leicht, du müsstest einfach nur so einen Filter bei Ebay bestellen und auf dein Objektiv kleben oder schrauben.

    So ein Filter schneidet alles oberhalb des für den menschlichen Bereich sichtbaren Lichts (~400-700nm) ab und verhindert so Rotstich, UV-Haze im Bild, verbessert theoretisch sogar die Auflösung wegen weniger Chromatischer Abberationen. Danach ist das Bild farblich "normal".

    Ab ~5€ ist man dabei.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_od…lter&_sacat=625

    Vielleicht könnte man das Problem auch umsonst lösen, denn man könnte theoreitsch auch einen Filter aus einer defekten Digitalkamera schlachten (wie gesagt in praktisch jeder ist einer verbaut). Der Filter ist idR. ein dünnes Glasscheibchen, dass auf dem Sensor klebt oder anders befestig ist, dass man mit einem Skalpell etc. lösen kann, oder einem sogar einfach so entgegen fällt wenn man die Sensorhalterung entfernt. Desto größer der Sensor, desto größer das Filterglas. Handys, Webcams und (sehr) billige Digicams haben meist winzige Sensoren und eignen sicht daher vielleicht allerdings nicht, da der Filter zu klein oder evtl. schwer zu entfernen ist. Ich weiß leider nicht wie groß die Frontlinse vom Objektiv der Pi-Kamera ist, hier die gängigen Sensorgrößen von Billig-Webcams über DSLRs bis 10k€ Mittelformat Digitalkameras http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sensorformate.svg... aber falls du eh irgendwo eine defekte umliegen hast, kannst du die ja mal schlachten.

    Nachteil nach dem Anbau eines solchen Filters ist, dass die effektive Lichtempfindlichkeit des Sensors etwas abnimmt (= etwas höhere ISO bei gleichem Licht nötigt = etwas mehr Rauschen bei Lowlight) und dass z.B. Nachtsicht mit Infrarot-LEDs nicht mehr (gut) funktioniert.

    Etwas Inspiration:
    Man kann auch einen IR-Passfilter günstig kaufen und damit NUR IR-Licht fotografieren (und sogar filmen).
    Dabei bekommt man meist erstmal farbstichige von den Tönen komische Bilder, aber wenn man dann noch Rot- und Blauchannel swapt oder Schwarz-Weiß umwandelt und den Kontrast ggf. etwas anhebt kann man unglaublich tolle Effekte erzielen:
    https://www.google.de/search?q=infra…iw=1366&bih=618
    (Tiefschwarzer Himmel mit Kontrastreichen Wolken und Kondenstreifen, tiefdunkle Gewässer, tiefschwarze Augen, schneeweiße Haut und ülötzlich schneeweiße Günpflanzen uvm.)
    So ein Filter kostet auch nicht viel: hhttp://http://www.ebay.de/sch/i.html?_sa…nc&LH_PrefLoc=2
    Ab ~150°C heißen Gegenständen oder so könnte man im Dunkeln evtl. sogar ein Wärmebild machen :)

    Ich habe mir sogar mal meine Sony NEX Digitalkamera extra für diesen Zweck umgebaut (den UV-IR-Cut Filter entfernt) :)

    Frohes Basteln!

    Einmal editiert, zuletzt von ForenSeil (5. Mai 2014 um 03:43)

  • hat jemand von Euch schon einmal mit der Pi Noir Kamera UND einem IR Filter zusammen Fotos aufgenommen?
    Funktioniert das? Wie ist es um die Qualität der Fotos dann bestellt (sehen sie "korrekt" aus?)
    Wie müßte ich den Filter montieren? Reicht vor der Linse oder muß ich das Plastik vorher abnehmen und den Filter zwischen Chip und Objektiv platzieren?

    Habt Ihr Erfahrungen mit Filtern / Bezugsquellen?
    Vielen Dank

  • Das würde mich auch interessieren, ich werde mir mal einen solchen Filter besorgen und diesen vor
    die Noir-Cam setzen. Mal sehen, was man da so sehen kann (oder auch nicht)! :bravo2:

    Hinweis am Rande:
    Die hier vorkommenden Fremdwörter sowie Schreibfehler besitzen ein Echtheitszertifikat
    und sind zum Auslösen allg. Verwirrung und Panik vorgesehen! :lol:

  • Cancriformis

    .. und schon ein Ergebnis?
    Wenn man die kleine IR-Cut-Folie auch auf einen Träger spannen und diesen mit einem Servo am Tag vor die Linse und Nachts weg von der Linse bringen, dann ist die NoIR-Cam für beides geeignet.

    Vielleicht findet sich ja einer, der sowas mal baut .... :D

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von neschoht (10. September 2014 um 14:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!