Wieso braucht die NoIR eine Beleuchtung?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe es hingekriegt, alle Voraussetzungen zu schaffen, um in einem Nistkasten zu filmen.
    Nur ist das Bild ohne eine zusätzliche Beleuchtung pechschwarz, sodass ich nicht verstehe was der Unterschied zwischen der Tageslichtcam und der NoIR ist was das Filmen im Dunkeln betrifft. Könnte bitte jemand mir das erklären?
    Vielen Dank
    Aloha

  • Na es muss schon Licht auf einen Sensor fallen damit er etwas aufnehmen kann. Nur kannst du bei einer NoIR Cam Licht verwenden was für das Menschliche Auge nicht sichtbar ist. Du brauchst Infrarot Licht.

    Aber, das wird so sicher auch in der Produktbeschreibung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (23. März 2017 um 17:17)

  • NoIR bei der RasPi Cam heisst einfach nur, dass der IR-Filter, der bei jedem Cam Sensor verbaut ist, fehlt, also nicht eingebaut ist.

    Bei einigen anderen Bildsensoren, die so unterwegs sind, lässt sich der IR Filter auch nachträglich ausbauen, wenn die Optik verschraubt ist.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • Na es muss schon Licht auf einen Sensor fallen

    manchmal kann es auch Röntgenstrahlung sein, Hauptsache ein Sensor bekommt was für ihn passendes zu "sehen".

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Alles was du siehst ist Licht...
    IR (Infrarot) heisst ja nur, dass du Licht nutzen kannst, was das menschliche oder tiersiche Auge nicht oder kaum wahr nimmt, da es kurzwelliger langwelliger ist und vom Sehnerv nicht mehr wahr genommen werden kann.

    Also, damit die Kamera auch etwas aufzeichnen kann, muss Strahlung in Form von Licht/Wärme/etc. von irgendwas reflektiert werden... Ist mit unserem Auge ja nicht anders.

    viele Grüße
    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von StevenHachel (23. März 2017 um 20:18)


  • Alles was du siehst ist Licht...
    IR (Infrarot) heisst ja nur, dass du Licht nutzen kannst, was das menschliche oder tiersiche Auge nicht oder kaum wahr nimmt, da es kurzwelliger ist und vom Sehnerv nicht mehr wahr genommen werden kann.

    Der Infrarotbereich ist langwelliger als das sichbare Licht, UV ist kurzwelliger (höhere Frequenz ~ kürzere Wellenlänge).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (23. März 2017 um 19:58)

  • Etwas OT aber wusstet ihr dass das was wir glauben zu sehen gar nicht real ist? :D


    "Voraussetzung für das Sehen: Licht"

    "Hirnforscher stellen fest, dass wir nicht die Welt wahrnehmen, sondern ein Fantasiebild, das sich mit ihr deckt – meistens"

    "Die Realität ist nur eine Interpretation des Gehirns. Nehmen wir als Beispiel die Farbe Rot. Eigentlich sind es die Hirnzellen, die ein Wirrwarr von Lichtstrahlen so ordnen, dass wir uns orientieren können. Rot ist eine Erfindung des Hirns, das Wellenlängen als Farbe deutet."


  • Etwas OT aber wusstet ihr dass das was wir glauben zu sehen gar nicht real ist? :D

    ja, jeder setzt in seinem Kopf das Sensor (Netzhaut) Bild elektrisch im Gehirn zu seinem Wunschbild um (ist viel Software), es gibt kein vergleichbares Bild bei verschiedenen Menschen, deswegen sind Zeugenaussagen ja auch so abweichend, nicht mal auf eine Farbe (vllt. auf RGB, aber nie auf eine Mischfarbe) können sich Menschen einigen.

    Blautöne
    https://blog.schendera.de/farbnamen-blau.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. März 2017 um 20:26)


  • Ähmmm... welche Vögel leuchten denn?


    da gibt es einige verschiedene Arten ...
    Die kommen aber bei uns nicht vor sondern sind in den Gegenden um Tschernobil und Fukushima beheimatet.
    btw: dort gibt's auch leuchtende Pilze und strahlendes Moos ;)

    scnr,
    -ds-

  • Hi dreamshader,

    vergiss die fliegenden Leuchtfische um Harrisburg nicht!

    Wie ging damals noch mal die Werbung bei einem Schnellimbiss... "Harrisburger - da strahlt die ganze Familie!"

    Wer jünger ist, suche nach

    Code
    Three Mile Island 28.03.1979

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. März 2017 um 17:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!