noob frage zum netzteil und zum einspeisen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • moin
    hätte mal ein paar fragen, zum einspeisen und zum netzteil...
    bin eigentnlich in diesen gebiet der elektronik totaler noobie...
    bis auf ne lampe mit +-und ground hab ich nich viel verkabelt davor...
    pc zusammenbauen is kein problem da is ja fast alles vorgegeben usw eigentlich idiotensicher...
    aber hier muss man ja doch schon ziemlich viel selbst beachten...:D


    manche dinge sind mir noch unklar..
    kann man das kabel vom netzteil zu den led einfach splitten und beliebig oft weiter veteilen?(zum einspeissen alle 1.3m)
    oder muss vor jeden (einspeiss) anschluss der led noch was davor gehängt werden? sowas wie ein resistor oder sowas?
    habe im nets viel von mofsets gelesen aber viele machen es auch ohne... blick da nich durch grad... verwechseln noch ziemlich viel was das thema betrifft..
    gibts da evlt schon kleine teile die steckfertig sind die man davor steckt?
    habe extra micro led amplifier gesehen wäre sowas ok?? oder reichts bei jeden strom anschluss nen resistor oder nen mofset davor zu stecken?
    hoffe ihr versteht was ich meine...

    ich habe bis jetzt nur einen teensy und ein 2m 60/m led stripe und pinkabel etc für den pc bestellt...das müsste am montag kommen :D:D
    wenn alles am pc klappt habe ich vor 5m 144/m am tv als nächstes anzubringen...

    würde dann mindestens 40A brauchen... (denke das reicht für matrix, pi, und 5m led)
    ich würde das netzteil hier nehmen..
    http://www.reichelt.de/MW-RSP-200-5/3…00-5&SEARCH=40A
    wäre es schlecht bzw sinnlos wenn ich direkt 45A oder 50A nehme falls mal noch was dazu kommt zb ssd? oder verbraucht das netzteil permament dann 50A ? oder wird nur soviel gezogen wie gebraucht wird?

  • Wenn der "Hauptkabel"-querschnitt groß genug ist, kannst Du von dort an verschiedenen Punkten einspeisen. Wenn der Kabelquerschnitt nicht groß genug ist, müsstest Du im Prinzip jeden Einspeisepunkt direkt mit dem Netzteil verbinden. Das wird aber irgendwann ziemlich eng.

    Sofern die LED-Kette einen direkten Anschluss an 5V vorsieht, brauchst Du keinen Widerstand oder andere Bauteile dazwischen zu bauen. Vielleicht verlinkst Du mal die Seiten, auf denen diese Konstruktion zu sehen ist, damit man sich ein Bild davon machen kann, was der Grund ist.

    Du kannst im Grunde auch einen einzelnen RasPi an einem 50A NT betreiben. Deshalb wird das Netzteil keine 50A ziehen. Es gibt nur soviel Leistung ab, wie der Verbraucher fordert. Man sollte bei der Dimensionierung darauf achten das NT nicht ständig am Limit zu betreiben. Also besser etwas größer kaufen und dafür nur 70-80% Dauerbelastung. So hast Du noch Reserven für Leistungsspitzen und die Spannung bleibt stabil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!