NOOBS initialises Netinstall hängt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Tag zusammen,

    ich hoffe mein Thema gibt es noch nicht und ist hier auch an richtiger Stelle, ich habe es mit der SuFu nämlich nicht gefunden.

    Ich habe mir bei http://www.raspberrypi.org/downloads das NetworkinstallImage gezogen(also nur das networkinstallimage mit ca. 30mb). So das passt eigentlich alles, der Pi bootet, nur bleibt er bei "Please wait while NOOBS initialises" stehen. Den blauen Balken sehe ich noch von links nach rechts laufen aber es passiert dann auch nach mehreren Stunden nichts. Ab und zu blinkt die LED LNK.

    Kann es sein, dass dies an meiner Tastatur liegt? Habe hier so eine Kabel USB Tastatur von Microsoft(also mit Kabel keine Funktastatur). Auf meinem Laptop mit Debian Wheezy funktioniert sie problemlos.

    Mir würde es eigentlich gefallen, wenn es mit der Netinstall funktionieren würde, da ich hier nach der Installation kein Systemupdate machen muss.

    Gruß
    Quiddi

  • Unter Umständen kann es wirklich an der Tastatur liegen. Versuch es doch mal mit einer anderen.

    Allgemein sollte man bei einer Installation nur die nötigsten Geräte angeschlossen haben. (sprich keine USB-Sticks etc.)

    Also ich gehe mal davon aus, dass du den Raspberry ganz normal über ein LAN-Kabel an deinen Router angeschlossen hast. Eventuell prüf das doch nochmal.


    Ansonsten die SD-Karte nochmal formatieren und das Image am besten neu runterladen und nochmal drauf schreiben. Vielleicht gab es ja einen Schreibfehler.


    Kannst uns ja mal berichten. Vielleicht haben wir dann auch noch Tipps für dich.

  • Danke euch mal. Eine zweite USB-Tastatur hatte ich leider nicht. Ich habe mal eine andere Maus probiert mit welcher ich es dann anklicken konnte. Nach der Installation ging es dann. Er erkannte die Tastatur beim hochfahren, und sie ging dann auch im Terminal. Ich glaube dbv hat recht. Das ganze mit Noobs gefällt mir nicht so richtig. Vorallem dass schon so en haufen Schrott vorinstalliert ist.

    dbv übrigens schickes Profilbild. Bist du Mathematiker?


  • Wenn du ein absolut minimalistisches System möchtest, dann nimm das hier

    Gefällt mir! Bin vor einiger Zeit schon mal über das System gestolpert. Wie schaut es dabei eigentlich mit der Kompatibilität zu anderen Paketen aus den Linux Paketquellen aus? Hast du eventuell schon schlechte Erfahrungen gemacht, beziehungsweise was negatives gehört?

  • Hallo,

    nur zur Info.

    Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann auch etwas recherchiert. Offensichtlich gibt es Probleme, wenn die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden kann. In der Frit zBox fand ich dann unter "Ungenutzte Verbindungen" einen Eintrag mit der MAC Adresse des PI. Nachdem ich den Eintrag gelöscht hatte, funktionierte alles einwandfrei.
    Hoffe, ich konnte damit anderen etwas helfen.

    Viele Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!